Windows 10 April 2018 Update wird offiziell verteilt, aber erst ab 08. Mai per Windows Update

Diskutiere Windows 10 April 2018 Update wird offiziell verteilt, aber erst ab 08. Mai per Windows Update im Win 10 -Installation Forum im Bereich Windows 10 Forum; So mancher hat nun auf die offizielle Verteilung der vormals als Spring Creators Update benannten Windows 10 Version 1803 gewartet und nun ist sie...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
1.920
So mancher hat nun auf die offizielle Verteilung der vormals als Spring Creators Update benannten Windows 10 Version 1803 gewartet und nun ist sie quasi offiziell da. Allerdings müssen sich die Nutzer die das Ganze bequem per Update Funktion installieren wollten noch ein wenig gedulden, denn auf diesem Weg soll die Verteilung wohl dann doch erst etwas später beginnen.


Eine aktuelle Suche brachte auf dem genutzten Rechner dann in der Tat leider kein Update, so dass hier im Moment nur die bereits bekannten Wege genutzt werden können. Man kann sich also nach wie vor die ISO Datei herunterladen und diese dann installieren oder man nutzt das Media Creation Tool, wie wir bereits hier erklärt haben.

Viele Nutzer berichten, dass sich das Ganze auf diesem Weg völlig ohne Probleme installieren lies, aber auch hier kann es natürlich Ausnahmen geben. Eine Datensicherung (die natürlich sicher sowieso jeder regelmäßig macht) sollte Pflicht sein falls doch etwas schief geht und auch Tipps wie das temporäre deaktivieren oder noch besser völlige deinstallieren von diversen Virenkillern und Co. liest man immer wieder. Wer diesen Weg schon genutzt hat, hat hier mit Sicherheit schon seine eigene Lösung parat.

Es gibt aber auch vor dem offiziellen Release am 08.05.2018 die Möglichkeit das Windows 10 April 2018 Update offiziell zu installieren. Man kann sich nämlich auch im Release Preview Ring des Insider Programms anmelden um so das Update zu erhalten und nach der Installation der aktuellen Version auch sofort wieder austreten. Nachteile hätte man dadurch nicht, bekäme aber trotzdem eventuelle Updates.


Quelle: DeskModder


Meinung des Autors: Nutzt Ihr das aktuelle Windows 10 April 2018 Update schon, bzw. werdet Ihr es vorab installieren, oder wartet Ihr lieber bis es regulär als Windows Update angeboten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
9.757
Standort
GB
Abwarten hat sich die letzten Jahre als die klügere Variante herausgestellt, finde ich zumindest :blush

Erli :cool
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.298
Standort
Thüringen
Hier wird nicht gewartet weil die 1803er hier schon ganz gut läuft allerdings nicht ganz fehlerfrei.Das Gerät stürzt nach dem Aufwachen aus den Standby komplett ab und muss reanimiert werden.Ansonste keine Probs.
Apropos: Nennt sich April Update wird aber erst im Mai verteilt....:repect

EDIT: Erledigt;läuft....:sing
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eskonaut

Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
323
also das mit dem 08.Mai stimmt nicht.

Mein Laptop und mein Ersatzrechner haben das 1803 heute bekommen.
 
O

Olos

Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
18
Alter
46
Standort
Salzwedel
Mein Laptop habe ich frisch Freitag erhalten und heute morgen um 6:30 Uhr wurde das Update über das "Windows Update" heruntergeladen und installiert.
 
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Mitglied seit
13.09.2002
Beiträge
4.067
Standort
Aargau
Auf allen Windows 10 Desktop und Notebook steht es über die Update Funktion zur Verfügung.
Eine Überraschung.
 
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
3.059
Alter
48
Standort
Horgau
Ich habe gerade Windows Update angeworfen und das Update 1803 ist jetzt installiert.
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.375
Standort
D-NRW
Kein Verlass auf Microsoft - die machen, was sie wollen :D
 
I

imaetz70

Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Standort
Hamburg
jup :D

Aber unter Datenschutz ist bei "Diagnose und Feedback" die Einstellung merkwürdigerweise als "wird vom Insider-Programm verwaltet" ausgewiesen. Merkwürdig. Das Upgrade kam per WindowsUpdate und ich bin KEIN Insider.

Selbst mit dem aktuellen MCT erstellter USB-Stick und Cleaninstall auf einem Laptop, das selbe Spiel. AIDA64 in v5.97.4618 BETA weist es als "InsiderPreview" aus.

Da hat MS wohl nicht aufgepasst. tztztz
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
9.757
Standort
GB
:hm
habe gestern nochmal WU aufgerufen, dabei kam dann das heraus
2018-05-01 08 42 58.jpg

Unter System / Info steht nix von Insider

2018-05-01 08 46 20.jpg

Erli :unsure
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.804
Standort
Niederbayern
Da weiß bei MS mal wieder die linke Hand nicht was die rechte tut. Und über Linux wurde immer gelästert daß da angeblich gefrickelt wird ... ;-)
 
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Mitglied seit
13.09.2002
Beiträge
4.067
Standort
Aargau
Heute konnte das ganze auch über den "Windows 10-Update-Assistent" durchgeführt werden.
 
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Mitglied seit
13.09.2002
Beiträge
4.067
Standort
Aargau
Beim Aspire One D270 brauchte es 8 Std. , 3Std war der Update bei 84% stehen geblieben und jetzt läuft es, also einfach warten wenn es länger stehen bleibt.
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
9.757
Standort
GB
Bei mir läuft es schon mal auf 3 Rechnern mehr oder weniger unauffällig

Erli :cool
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.151
Standort
DE-RLP-COC
Selbst ohne die manuelle Suche nach Updates habe ich gestern abend auf einem Rechner das 1803 bekommen.
 
maniacu22

maniacu22

Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
hmm, und bei mir hat es mein Office 2003 zerschossen....ich kann zwar Excel-Sheets noch öffnen, sobald ich aber auch nur eine Zelle bearbeite, lösche o.ä. schließt Excel komplett. Ein Fehler in der 1803 oder sondert MS so selbst seine veraltete Software aus? :confused
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.298
Standort
Thüringen
Von Problemen mit Excel in Zusammenhang mit 1803 hat man bisher nichts gehört;vllt kannste Excel ja reparieren.Und ausgesondert wird alte Software normal nicht;zumindest nicht auf diese Art...;)

Selbst ohne die manuelle Suche nach Updates habe ich gestern abend auf einem Rechner das 1803 bekommen.
Laut Aussage von MS beginnt der automatische Rollout am 8.Mai allerdings wird das per KI gesteuert.Möglich das die doch nicht soo intelligent ist....
 
W

wulwibo

Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
174
Standort
Black Forest
Auf meinem großen Desktop mit Windows 10 Home (Dell hat das tief im Bios vergraben) kommt kein automatisches oder gewolltes update. Auf meinen beiden alten Labtops mit Win 10 Pro wurde es problemlos in 32 bzw. 64 Bit Version installiert.
 
Thema:

Windows 10 April 2018 Update wird offiziell verteilt, aber erst ab 08. Mai per Windows Update

Windows 10 April 2018 Update wird offiziell verteilt, aber erst ab 08. Mai per Windows Update - Ähnliche Themen

  • Aktualisierung bringt Fehler bei Dateizuordnungen für Windows 10 Version 1803 April Update 2018

    Aktualisierung bringt Fehler bei Dateizuordnungen für Windows 10 Version 1803 April Update 2018: Das große Windows Update 1809 für Oktober ist noch nicht wirklich verteilt und mancher ist noch auf einer viel älteren Version unterwegs, aber ein...
  • Windows 10 April 2018 Update startet mit dem “Wählen sie ein Tastaturlayout“-Bildschirm oder einem l

    Windows 10 April 2018 Update startet mit dem “Wählen sie ein Tastaturlayout“-Bildschirm oder einem l: Ab diesem dieser Thread. Ich habe das gleiche Problem wie SabrinaMenta und erhalte die Anzeige " zu wenig Speicheresourcen", dabei ist...
  • Windows 10 April 2018 Update startet mit dem “Wählen sie ein Tastaturlayout“-Bildschirm oder einem l

    Windows 10 April 2018 Update startet mit dem “Wählen sie ein Tastaturlayout“-Bildschirm oder einem l: Ab diesem dieser Thread. Guten Tag. Ich habe seit Freitag exakt beschriebenes Problem und brauche meinen Laptop dringend für die Arbeit. Ich...
  • Problem nach der Installation von Windows Funktionsupdate April 2018

    Problem nach der Installation von Windows Funktionsupdate April 2018: Frage Problem nach Windows 10 Update Aprilversion 2018 (Funktionsupdate) Nach dem Udape startet Windows bis zu Anmeldemaske. Nach der Anmeldung...
  • Windows 10 April 2018 Update für alle Nutzer freigegeben - bislang schnellste Verteilung

    Windows 10 April 2018 Update für alle Nutzer freigegeben - bislang schnellste Verteilung: Als Microsoft angefangen hat, umfangreiche Updates für das Betriebssystem Windows 10 zu verteilen, gab es massive Kritik an der eher schleppenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben