Windows 10: Alte Fotoanzeige als Standard festlegen - so funktioniert’s

Diskutiere Windows 10: Alte Fotoanzeige als Standard festlegen - so funktioniert’s im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Falls man mit der Foto-App von Windows 10 nicht zufrieden ist, kann man die Fotoanzeige aus den vorherigen Windows-Versionen wieder als Standard...
R

Recon

Threadstarter
Falls man mit der Foto-App von Windows 10 nicht zufrieden ist, kann man die Fotoanzeige aus den vorherigen Windows-Versionen wieder als Standard festlegen.

Windows 10: Alte Windows-Fotoanzeige verfügbar machen und als Standard einstellen - Anleitung

Schritt 1: Alte Fotoanzeige verfügbar machen

1. Die Systemsteuerung öffnen und „Programme auswählen".
  2. Danach auf den Menüpunkt „Standardprogramme“ klicken.
  3. Nun im rechten Feld „Standardprogramme festlegen“ auswählen.
  4. Im linken Menü „Windows-Fotoanzeige“ markieren und rechts auf „Dieses Programm als Standard festlegen“ klicken.

Schritt 2: Alte Fotoanzeige als Standard festlegen

1. Nun mit der rechten Maustaste auf ein beliebiges Bild klicken und mit dem Mauszeiger über „Öffnen mit“ fahren, dann auf „Andere App auswählen“ klicken.
  2. Windows-Fotoanzeige markieren und den Haken bei „Immer diese App zum Öffnen von .jpg Dateien verwenden".
  3. Diesen Vorgang für alle gewünschten Bildformate wiederholen.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Danke für die Anleitung im Namen von "anderen" :D

aber

Falls man mit der Foto-App von Windows 10 nicht zufrieden ist ....
#

Keiner, der ernsthaft ein bisschen was mehr als nur "anschauen" tut, nimmt weder die alte noch die neue Anzeige von M$ :)
Es gibt einfach zumindest 2 sehr!!! gute Alternativen die nichts kosten. IrfanView und xnView :up

D

Daniel85

ich schaue Bilder nur an. Mehr nicht. Ich fand die alte Fotoanzeige besser als die neue app. Danke für die Anleitung! Ich hab da nur ein Problem: bei dem Festlegen des Standardprogramms (öffnen mit, Schritt 2 in der Anleitung) taucht bei mir die Fotoanzeige nicht auf, obwohl ich Schritt 1 gemacht habe. Wo ist die exe der alten Fotoanzeige abgelegt?

areiland

areiland

Es gibt für die Fotoanzeige keine Exe-Datei! Nimm das Tool aus meiner Signatur, auf dem Tab: "Systemeinstellungen" findest Du die Möglichkeit die Fotoanzeige zu reaktivieren. Danach lässt sich jedes Bildformat über einen Rechtsklick zuordnen und die Fotoanzeige auch über die Einstellungen "Apps" - "Standard Apps" als Standard Bildbetrachter einstellen. Einfacher und schneller gehts nicht.

Jorki

Jorki

Habe es probiert ,aber es funktioniert nicht:hm

G

G-SezZ

Gast
Keiner, der ernsthaft ein bisschen was mehr als nur "anschauen" tut
Aber genau darum geht es bei der Fotoanzeige, einfach nur anschauen und mehr nicht. Diese Alternativen sind schön und gut wenn man mehr tut, aber zum anschauen möchte ich nicht so etwas aufgeblasenes. Vor-/Zurück-Button, Löschen, mehr braucht es nicht.

Der einzige Rechner auf dem ich die alte Anzeige, wie hier beschrieben, einfach auswählen konnte, hat nur eine Win10 Upgrade Installation auf einem 8.1 System. Auf allen anderen Rechnern, mit sauberer Win10 Installation, war ein kleiner Eingriff in die Registry nötig. Anleitungen dazu kann man leicht googeln. Die Auswahl bei den Stadard Apps wurde bei mir leider immer wieder durch Windows Updates zurück gesetzt, und irgendwann war ich es Leid. Mittlerweile habe ich mich an die neue Anzeige gewöhnt. Sie ist absoluter Bockmist, aber sie erfüllt den Zweck.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Die Auswahl bei den Stadard Apps wurde bei mir leider immer wieder durch Windows Updates zurück gesetzt, und irgendwann war ich es Leid. Mittlerweile habe ich mich an die neue Anzeige gewöhnt. Sie ist absoluter Bockmist, aber sie erfüllt den Zweck.
Hihi, Bockmist, aber erfüllt den Zweck :D grins

Kann ich gsd nicht bestätigen, dass nach Updates meine Zuordnungen weg waren. Allerdings starte ich selten etwas über den Arbeitsplatz / Explorer :D
Bei mir ist das Betriebssystem tatsächlich NUR das Betriebssystem.

Explorer --> Total Commander
Bildverwaltung und -viewer --> Zoner Photo Studio 18 PRO
Bildbearbeitung --> Adobe LR
Browser --> GC
Taskmanager --> Process Explorer
und und und

Also eigentlich NIX was ich vom OS benutze außer die Funktionalität :D

Thema:

Windows 10: Alte Fotoanzeige als Standard festlegen - so funktioniert’s

Windows 10: Alte Fotoanzeige als Standard festlegen - so funktioniert’s - Ähnliche Themen

• Windows 10: alte Fotoanzeige aus Windows 7 verwenden - so geht's

Windows 10: alte Fotoanzeige aus Windows 7 verwenden - so geht's: Microsoft hat mit Windows 10 unter anderem auch eine neue Foto-App eingeführt, mit welcher sich die meisten Bilder standardmäßig öffnen und...
  • Alte Fotoanzeige unter Windows 10

Alte Fotoanzeige unter Windows 10: Beim öffnen einer JPG-Datei mit Windows-Fotoanzeige erscheint immer die Info, dass Programm kann nicht ausgeführt werden. Was muss geändert...
  • Wieder alte Windows Fotoanzeiger Version

Wieder alte Windows Fotoanzeiger Version: Ich habe das Problem, dass ich meine eigenen Bilder nicht mehr so wirklich gut bearbeiten kann seitdem sich der Windows Fotoanzeiger aktualisiert...
  • Festplatte mit alter Windows-Installation überschrieben

Festplatte mit alter Windows-Installation überschrieben: Ich habe heute 2020-09-21 Windows 10 auf meiner NVMe-SSD neu installiert. Dazu habe ich im BIOS alle 6 SATA-Festplatten deaktiviert (zum...