Windows 10 Aktivierung nach Tausch von Board und CPU?

Diskutiere Windows 10 Aktivierung nach Tausch von Board und CPU? im Win 10 -Installation Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo liebes Forum. Ich bekomme in ein paar Tagen ein neues Board mit einer neuen CPU für meinen Desktop-Rechner. Jetzt vorab meine Frage, um dann...
D

Daniel85

Threadstarter
Standort
in nem schönen grünen Landstrich
Hallo liebes Forum. Ich bekomme in ein paar Tagen ein neues Board mit einer neuen CPU für meinen Desktop-Rechner. Jetzt vorab meine Frage, um dann keine Zeit mehr zu verlieren: wie läuft das mit der Aktivierung von Windows 10 nach dem Tausch der beiden Komponenten? Der hashwert in der Microsoft-Datenbank dürfte ja dann nicht mehr stimmen, so dass die Aktivierung verweigert wird. Windows 10 ist auf dem Desktop-Rechner derzeit schon installiert und aktiviert, eben mit dem alten Board und der alten CPU, die noch laufen, bis ich in ein paar Tagen die beiden neuen Komponenten bekomme.

Aktiviert mir die Hotline das Windows 10 auf der neuen Hardware, wenn ich da dann anrufe? In einem Thread hier stand, dass die das nicht gemacht hätte, dort musste der Umweg über die Installation von win8.1 und dann upgrade auf 10 gegangen werden.

Wenn das so gemacht werden müsste, geht das auch jetzt noch? Weil besagter Thread war vom Juli 2015, wo die kostenlose Upgrademöglichkeit noch lief. Die ist ja jetzt abgelaufen. Wenn ich wieder mein Win 7 installiere, mit dessen key ja für den desktop-rechner das win10 seinerzeit aktiviert wurde, geht dieser Weg noch? Also INstall von win7, upgrade auf 10 usw?

Und geht das kostenlose upgrade für win7 eigentlich immer noch? In einem Thread hier vom 01.02.2017 stand, dass es zu dem Zeitpunkt noch ging.

LG, Daniel

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Ich meine, das das kostenlose Upgrade noch funktioniert.
Du könntest aber den einfacheren Weg nehmen und ein Microsoftkonto erstellen.
Wenn deine Komponenten verbaut sind, einfach wieder Windows ohne Key installieren und das selbe Microsoftkonto erstellen.
Dann sollte Windows wieder aktiviert sein.
Benutzen musst du das Konto dann nicht mehr, sonst kannst gewohnt mit dem Adminkonto oder dem normalen Benutzerkonto arbeiten.

C

castello06

Kostenlos geht immer noch: einfach Windows 10 von DVD oder USB-Stick neu installieren. Einen Windows 7 - Key bei der Installation oder erst später unter Aktivierung einfügen.
Der Weg über ein MS-Konto geht natürlich auch.

D

Daniel85

Threadstarter
Standort
in nem schönen grünen Landstrich
vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Mit meinem Windows 7 Key habe ich beim Erscheinen von Windows 10 Windows 10 aktiviert gehabt. Kann ich denselben WIn7 Key dann jetzt nochmal nutzen, um Windows 10 auf dem neuen Mainboard zu aktivieren? Weil der wurde dafür ja schonmal benutzt..Wenn das ginge fände ich das besser als ein Microsoft-Konto. Wenn das nicht gehen sollte werde ich das Microsoft-Konto wählen, also diesen Weg.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wenn das nicht gehen sollte werde ich das Microsoft-Konto wählen, also diesen Weg.
Das ist der Weg der die geringsten Hindernisse in Sachen Aktivierung aufweist also mach das einfach so....

Thema:

Windows 10 Aktivierung nach Tausch von Board und CPU?

Sucheingaben

win10 kostenlos mainboard getauscht

,

Windows 10 Aktivierung nach Tausch von Board und CPU

,

windows 10 aktivierung nach mainboard tausch

,
windows 10 mainboard tausch
, windows 10 1903 motherboard tausch

Windows 10 Aktivierung nach Tausch von Board und CPU? - Ähnliche Themen

• Virenbeseitigung und neu Aktivierung Windows S 3 Laptop

Virenbeseitigung und neu Aktivierung Windows S 3 Laptop: Habe vor kurzem einen Windows S 3 Laptop von Lenovo gekauft. Heute habe ich die Nachricht erhalten das das Gerät von Viren befallen ist...
  • Aktivierung von Windows 10

Aktivierung von Windows 10: Hallo zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich besitze einen MAC und habe Windows 10 als update in die Virtuelle Maschine installiert, habe...
  • Windows Aktivierung nach Hardwareupgrade

Windows Aktivierung nach Hardwareupgrade: Schönen guten Tag, Ich habe heute meinen PC mit einem neuen Prozessor und einem neuen Mainboard ausgestattet. Der alte Prozessor war ein I7 aus...
  • Windows Aktivierung nach Mainboarddefekt

Windows Aktivierung nach Mainboarddefekt: Hallo, ich kann Windows nicht aktivieren, nachdem ich mein Mainboard tauschen musste, da mein altes defekt ist, weshalb ich mich das letzte mal...
  • Windows 10 Home Aktivierung nach Clean-Install auf neuer SSD

Windows 10 Home Aktivierung nach Clean-Install auf neuer SSD: Hallo liebe Community, folgendes Problem: Ich habe auf meinem Gerät 2 weitere SSD´s verbaut und diese Gelegenheit gleich für einen...