Windows 10 Aktivierung - Firewall-Einstellung

Diskutiere Windows 10 Aktivierung - Firewall-Einstellung im Win 10 -Installation Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, ich benutze die Windows 10 Firewall Control Plus und lasse aus Prinzip nicht viel rein oder raus. Was muss ich für die Windows 10...
A

Antispy99

Threadstarter
Hallo,

ich benutze die Windows 10 Firewall Control Plus und lasse aus Prinzip nicht viel rein oder raus.
Was muss ich für die Windows 10 Aktivierung zwingend alles in der Firewall erlauben, damit die
Aktivierung funktioniert??

Vielen Dank!

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Mit Deinen FW Standard Einstellungen klappt das nicht?

A

Antispy99

Threadstarter
Habe Win10 noch nicht installiert. Bin gerade dabei, mir alle Infos und Progs zusammenzusuchen, damit ich "sorglos"
das 1.Mal damit online gehen kann.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich weiß nicht, wie die Programmkomponente heißt, die die Aktivierung vornimmt, aber die Firewall-Control-Software zeigt doch bestimmt an, wenn ein bis dato unbekanntes Programm ins Internet will. Ich denke, die Ports 80 und 443 werden genügen.
Das Problem bei Windows 10 ist jedoch, dass andauernd irgendwelche Programme "nach Hause telefonieren" wollen, und es ist fast unmöglich zu bewerten, ob das notwendig ist oder nicht. (z.B. dashost.exe, dllhost.exe u.v.a.m.)

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
die von mir genannten Programme werden von ShutUp nicht erfasst.

M

microsoft

... aber die Firewall-Control-Software zeigt doch bestimmt an, wenn ein bis dato unbekanntes Programm ins Internet will. Ich denke, die Ports 80 und 443 werden genügen.
Hängt davon ab wie sensitiv die Firewall eingestellt ist. Comodo z.B. kann man diesbezüglich einstellen ob sie jedes Programm oder sogar jeden Port melden soll. :satisfied

A

Antispy99

Threadstarter
Ich weiß nicht, wie die Programmkomponente heißt, die die Aktivierung vornimmt, aber die Firewall-Control-Software zeigt doch bestimmt an, wenn ein bis dato unbekanntes Programm ins Internet will. Ich denke, die Ports 80 und 443 werden genügen.
Das "Problem" ist nur, dass es für mich als Win10-Erstnutzer mehrere unbekannte Programme geben wird, nicht nur die
Komponente zum Aktivieren. Aber dann muss ich mich eben durchtesten.

Das Problem bei Windows 10 ist jedoch, dass andauernd irgendwelche Programme "nach Hause telefonieren" wollen, und es ist fast unmöglich zu bewerten, ob das notwendig ist oder nicht. (z.B. dashost.exe, dllhost.exe u.v.a.m.)
Deswegen möchte ich ja nur so wenig wie nötig über die Firewall erlauben. Bei Win 8.1 habe ich alle Komponenten, die ich nicht verstehe, in der FW deaktiviert und bis jetzt keine online-Probleme bekommen. Bei Win10 möchte ich es ähnlich
machen. Wie gesagt, Versuch macht kluch ...

Und die Telemetrie ist ein Sonderthema. Shutup habe ich auch auf dem Schirm.

Danke an Alle für die Rückmeldungen!

Thema:

Windows 10 Aktivierung - Firewall-Einstellung

Sucheingaben

Aldi E2228T aktivierung notwendig

,

Win 10 Aktivieren Firewalleinstellung

,

dashost telefoniert nach hause

,
dashost.exe firewall
, "windows 10 firewall control" registrieren

Windows 10 Aktivierung - Firewall-Einstellung - Ähnliche Themen

• Windows 10 Aktivierung nach Neuinstallation

Windows 10 Aktivierung nach Neuinstallation: Moin Moin liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner Windows 10 Aktivierung. Ich habe ein Notebook gekauft, bei dem Win10 Home...
  • Aktivierung von Windows auf PC

Aktivierung von Windows auf PC: Guten Tag! Windows ("Windows 10 pro") kann auf meinem Gerät nicht aktiviert werden, da ich keine Verbindung zu dem Aktivierungsserver habe...
  • Fehler bei der Windows Aktivierung: 0xC004C060

Fehler bei der Windows Aktivierung: 0xC004C060: Hallo, nach einem Hardwaretausch (Motherboard), der notwendig war, bekam ich den oben genannten Fehler bei der Windows Aktivierung. Auch ein...
  • Aktivierung von Windows 8.1

Aktivierung von Windows 8.1: Hallo, habe einen PC mit integrierter OEM Windows 8.1 Version. Ich hatte vor kurzem riesige Probleme Windows Updates zu finden (Endlosschleife)...
  • Verkauf Notebook, Neuinstallation Windows 2, Erneute Aktivierung wie möglich?

Verkauf Notebook, Neuinstallation Windows 2, Erneute Aktivierung wie möglich?: Ich möchte mein Notebook weiterverkaufen. Die SSD-Platte will ich vollständig löschen, anschließend mit einem bootfähigen USB-Stick Windows10 Pro...