Windows 10: ältere Software und Treiber auf dem neuen Betriebssystem nutzen - so geht es

Diskutiere Windows 10: ältere Software und Treiber auf dem neuen Betriebssystem nutzen - so geht es im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; In vielen Punkten ist das neue Windows 10 kompatibel zu seinen Vorgängern. Doch manche Anwendungen, darunter zum Beispiel die benötigte Software...
G

Geronimo

Threadstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
3.148
In vielen Punkten ist das neue Windows 10 kompatibel zu seinen Vorgängern. Doch manche Anwendungen, darunter zum Beispiel die benötigte Software für ältere Drucker, lassen sich nicht installieren oder verweigern ihren Dienst. Doch Microsoft hat eine Möglichkeit geschaffen, diese Programme und/oder Treiber dennoch auf dem aktuellen Betriebssystem nutzen zu können


Windows 10 ist ein völlig neu entwickeltes Betriebssystem, das im manchen Punkten inkompatibel zur Software für Vorgänger wie Windows 8.1, Windows 7, Windows Vista oder Windows XP ist. Doch das Problem lässt sich umgehen, denn Microsoft hat dafür eine Art Kompatibilitätsmodus integriert. Nachfolgend erklären wir, wie sich nicht installierbare Software für altere Betriebssysteme dennoch auf einem PC, Laptop oder Tablet mit Windows 10 nutzen lässt. Folgende Schritte sind dazu notwendig:

  1. Den Ordner öffnen, in dem die inkompatible Software gespeichert ist
  2. Den Mauszeiger auf die benötigte Datei ziehen und einen rechten Mausklick ausführen
  3. Im nun sichtbaren Fenster den Eintrag "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" anklicken
  4. Warten bis der Vorgang "Problembehandlung bei der Programmkompatibilität" durchgeführt wurde
  5. Jetzt den angebotenen Eintrag "Programmprobleme behandeln" anklicken
  6. Im nächsten Schritt den Haken bei "Das Programm war in früheren Versionen von Windows funktionsfähig, kann nun aber nicht mehr installiert oder ausgeführt werden" anklicken und mit "Weiter" bestätigen
  7. Im nächsten Schritt die Windows-Version auswählen, unter der das benötigte Programm bislang genutzt werden konnte, und mit "Weiter" bestätigen
  8. Im nächsten Schritt die Schaltfläche "Programm testen" anklicken
  9. Die Abfrage "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem PC vorgenommen werden" mit "Ja" bestätigen

Nun wird die Software in Windows 10 im Normalfall im Kompatibilitätsmodus installiert. Auf diese Weise lassen sich beispielsweise inkompatible Spiele oder Hardware wie Drucker oder Scanner auch ohne die zum neuen System passenden Programme nutzen. Dieser Weg sollte aber nur dann gegangen werden, wenn sich die Software nicht direkt in Windows 10 installieren lässt.

Meinung des Autors: Vieles an und in Windows 10 ist neu. Beim Umstieg muss aber niemand Angst haben, dass sich ältere Software nicht mehr auf dem Computer nutzen lässt, denn Microsoft hat für diesen Fall vorgesorgt und einen Kompatibilitätsmodus eingebaut. Hattet ihr schon Probleme mit älteren Programmen oder Treibern?
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
27.181
Alter
53
Ort
Thüringen
Beim Umstieg muss aber niemand Angst haben, dass sich ältere Software nicht mehr auf dem Computer nutzen lässt, denn Microsoft hat für diesen Fall vorgesorgt und einen Kompatibilitätsmodus eingebaut.
Eine Garantie gibt MS nicht;kann funktionieren muss aber nicht....;)
 
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Team
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
2.176
Also so manche ältere Software die ich auf den Win-10 Laptops meiner Kids installieren wollte, egal ob Anwendungen oder Spiele, zeigten sich vom Kompatibilitätsmodus gänzlich unbeeindruckt und verweigern nach wie vor den Dienst... ^^
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
27.181
Alter
53
Ort
Thüringen
Meine Rede,aber bisweilen helfen einfach Adminrechte.Manche Programme kommen mit der UAC nicht klar und verweigern einfach den Dienst.Es soll auch schon das temporäre Abschalten der UAC geholfen haben um diese störrischen Kandidaten zur Mitarbeit bewogen zu haben.Wäre einen Versuch wert....
 
G

G-SezZ

Gast
Wenn ein Programm unter einem neueren Windows nicht wollte dann hat mir der Kompatibilitätsmodus bisher noch nicht geholfen. Gerade beim Umstieg von 7/8 auf 10 haben sich ein paar Programme quer gestellt. Im Kompatibilitätsmodus haben sie dann zwar gestartet, sind aber alle Nase lang abgestürzt oder haben irgendwelche anderen Probleme gemacht.
Ich hatte eine spezielle Programmierungssoftware für eine CNC Maschine, die sich absolut nichts anmerken ließ, aber bei einem bestimmten Bearbeitungsschritt immer falsche Maße in den G-code geschrieben hat. Wir haben schon alle an unserem Verstand gezweifelt, weil die Maschine ständig Werkstücke zerstört hat obwohl in Simulationen alles in Ordnung war. Irgendwann fiel jemandem auf dass die Probleme nur auf 64Bit PCs auftraten. In 32Bit VMs läuft sie nun wieder Einwandfrei.
 
U

utz

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
2
Solange ich zurückdenken kann, nannten wir im Kollegenkreis diesen Modus stets "Kompadebilitätsmodus".

Hat der denn überhaupt schon einmal bei jemandem geholfen?

Besser wären ein paar Aufsätze zum Thema: Wie stricke ich einen "alten" Treiber um?
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
10.204
Ort
GB
…"Kompadebilitätsmodus".

Hat der denn überhaupt schon einmal bei jemandem geholfen?
Öfters schon (bei mir selbst, aber auch bei anderen) :blush
Besser wären ein paar Aufsätze zum Thema: Wie stricke ich einen "alten" Treiber um?
Auch das habe ich früher manchmal gemacht (nach Anleitung im Internet)

Das einfachste war meist den Treiber per 7-zip zu entpacken und die .inf Dateien händisch rein zu drücken (32-bit Systeme)
Bei den 64 bit Systemen geht das zugegeben nicht mehr so einfach.

Solche Frickeleien sind jetzt aber seit etlichen Jahren kaum noch nötig :coin

Erli :cool
 
Thema:

Windows 10: ältere Software und Treiber auf dem neuen Betriebssystem nutzen - so geht es

Windows 10: ältere Software und Treiber auf dem neuen Betriebssystem nutzen - so geht es - Ähnliche Themen

  • Alte Software auf Windows 10 Installieren

    Alte Software auf Windows 10 Installieren: Guten Tag zusammen Ich bin Zurzeit in der Ausbildung als Informatiker und habe den Auftrag bekommen, eine alte Software Namens Solidworks von...
  • Windows 10 Version 2004 und alte Hardware

    Windows 10 Version 2004 und alte Hardware: Ich habe noch einen AMD Phenom eingebaut. Windows 10 update sagt mir, dass nicht auf 2004 upgedatet werden kann, bis ich neure Hardware eingebaut...
  • Windows 10 nach Neuinstallation in alten Speicherort verschieben?

    Windows 10 nach Neuinstallation in alten Speicherort verschieben?: Zur Vorgeschichte: Vor kurzem hatte ich Probleme mit einem Blue Screen Error "Critical_Process_Died". Nachdem ich Windows 10 über einen...
  • Seit dem letzten Windows Patch wird beim drücken der rechten ALT Taste die STRG Taste immer mitgedrückt

    Seit dem letzten Windows Patch wird beim drücken der rechten ALT Taste die STRG Taste immer mitgedrückt: Seit dem letzten Windows Patch wird beim drücken der rechten ALT Taste die STRG Taste immer mitgedrückt. Ich benutzte eine Logitech G910 und...
  • Ähnliche Themen
  • Alte Software auf Windows 10 Installieren

    Alte Software auf Windows 10 Installieren: Guten Tag zusammen Ich bin Zurzeit in der Ausbildung als Informatiker und habe den Auftrag bekommen, eine alte Software Namens Solidworks von...
  • Windows 10 Version 2004 und alte Hardware

    Windows 10 Version 2004 und alte Hardware: Ich habe noch einen AMD Phenom eingebaut. Windows 10 update sagt mir, dass nicht auf 2004 upgedatet werden kann, bis ich neure Hardware eingebaut...
  • Windows 10 nach Neuinstallation in alten Speicherort verschieben?

    Windows 10 nach Neuinstallation in alten Speicherort verschieben?: Zur Vorgeschichte: Vor kurzem hatte ich Probleme mit einem Blue Screen Error "Critical_Process_Died". Nachdem ich Windows 10 über einen...
  • Seit dem letzten Windows Patch wird beim drücken der rechten ALT Taste die STRG Taste immer mitgedrückt

    Seit dem letzten Windows Patch wird beim drücken der rechten ALT Taste die STRG Taste immer mitgedrückt: Seit dem letzten Windows Patch wird beim drücken der rechten ALT Taste die STRG Taste immer mitgedrückt. Ich benutzte eine Logitech G910 und...
  • Oben