Windows 10 - 64bit System

Diskutiere Windows 10 - 64bit System im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo zusammen, ich habe mir nun im Aldi den neuen Medion Akoya E6418 gekauft. Zum ersten Mal in meinem Leben benutze ich hiermit nun ein 64bit...
H

HGH01

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir nun im Aldi den neuen Medion Akoya E6418 gekauft.
Zum ersten Mal in meinem Leben benutze ich hiermit nun ein 64bit System, bisher habe ich nur 32bit Systeme gehabt.

Nun ist mir aufgefallen, dass es von einem Programm eine 32bit und eine 64bit Version geben kann.
Alle 32bit Programm-Versionen sollen auch auf 64bit-Systemen laufen, aber eine 64bit-Programm-Version kann nicht auf einem 32bit-System laufen.
Es gibt auch Programme bei denen keine Unterscheidung zwischen 32bit und 64bit gemacht wird.

Nun ist mir aufgefallen, das im 64bit-Sytem unter C: ... zwei verschiedene Programmordner existieren.
Einmal "C:Programme" [da landen anscheinend alle 64bit Programmversionen nach der Installation] und einmal "C:Programme(x86) [wo 32bit Programme landen, das x86 steht für 32bit]".
In meinem bisherigen 32bit-System hatte ich nur einen Ordner "C:Programme".

So, nun stellt sich mir die Frage wie ich dies ändern kann.
Kann ich es auch irgendwie hinbekommen, dass alle Programme (32er und 64er) in einem Ordner nach der Installation landen? Mit 2 Ordnern finde ich es irgendwie unbersichtlich.

Desweiteren.
Wenn ich ein neues Programm installieren möchte, dann wäre es in meinem Fall ja besser - falls überhaupt möglich - die 64er-Version zu installieren.
1. Woher soll ich nun aber wissen, ob von einem Programm neben der 32 auch die 64bit-Version existiert?
2. Kann man davon ausgehen, dass wenn eine 64bit-Version existiert, dann ebenfalls auch eine 32bit-Version existieren muss?
Beispiel:
http://www.chip.de/downloads/Firefox_13014344.html
Von Firefox wird mir nur eine 32bit Version präsentiert. Das habe ich bereits installiert "C:Programme(x86)".
http://www.chip.de/downloads/Adobe-Flash-Player_13003561.html#
Die Download Seite zeigt mir nur eine 64bit Version vom Flash Player an.
Bedeutet dies, dass die Internetseite automatisch mein System erkennt ob es ein 32 oder 64 bit System ist?
Eine 32bit Version vom Flash Player kann ich auf Chip nicht finden.

Und hier
http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html
wird mir vom PDF Creator überhaupt nicht angezeigt ob es 32 oder 64 ist.
Während mir beim VLC Media Player beide Versionen 32 und 64 präsentiert werden.
http://www.chip.de/downloads/VLC-player-64-Bit_53513913.html

Zuletzt bearbeitet:
Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
So, nun stellt sich mir die Frage wie ich dies ändern kann.
Was sollte das für einen Sinn machen?

Kann ich es auch irgendwie hinbekommen, dass alle Programme (32er und 64er) in einem Ordner nach der Installation landen? Mit 2 Ordnern finde ich es irgendwie unbersichtlich.
Du wirst bei der Installation von Anwendungen im Normalfall nach dem Ordner gefragt, in dem du installieren willst.
Da kannst du C:\Programme auswählen oder C:\Porgramme (x86) oder auch irgend etwas anderes wie z.B. D:\Hugo12

Du musst dir nur im klaren sein, dass es auch Programme gibt, die 32-Bit und 64-Bit Komponenten installieren.
Die Jungs von Microsoft haben sich schon etwas dabei gedacht mit den zwei Programm Verzeichnissen.

Wenn ich ein neues Programm installieren möchte, dann wäre es in meinem Fall ja besser - falls überhaupt möglich - die 64er-Version zu installieren.
1. Woher soll ich nun aber wissen, ob von einem Programm neben der 32 auch die 64bit-Version existiert?
Das ist unterschiedlich.
Manche Softwareanbieter schreiben einen Hinweis auf ihrer Internetseite und bieten tatsächlich zwei getrennte Downloads an.
Manche Softwareanbieter bieten nur einen Download an, der dann aber 32-Bit und 64-Bit enthält.
Manche bieten aber auch nur eine 32-Bit Version oder nur eine 64-Bit Version an.

2. Kann man davon ausgehen, dass wenn eine 64bit-Version existiert, dann ebenfalls auch eine 32bit-Version existieren muss?
Nein, davon kann man nicht ausgehen.
Speziell software, die hohe Ansprüche an die Hardware stellen, stehen oftmals nur als 64-Bit Variante zur Verfügung.
z.b. im Videoschnitt Bereich

Vom Firefox Browser hingegen gibt es offiziell keine 64-Bit Version, nur eine 32-Bit Variante.

Bedeutet dies, dass die Internetseite automatisch mein System erkennt ob es ein 32 oder 64 bit System ist?
Eine 32bit Version vom Flash Player kann ich auf Chip nicht finden.
Korrekt, die Downloadseite vom Flash Player oder auch von iTunes bietet dir nur die für dich passende Version an und erkennt ob du ein 32-Bit oder 64-Bit System hast. Beim Flash Player unter 64-Bit ist es dann so, dass der 64-Bit Download beides enthält.

Zusammenfassend solltest du dir nicht zu viele Gedanken machen und zum einen die Standard Ordner verwenden, wie sie Microsoft vorgesehen hat.
Zum anderen ist es auch kein Beinbruch, wenn du anstatt die 64-Bit Variante von 7-Zip die 32-Bit Variante installierst. Wenn du nicht gerade ein echter Power-User bist, ist der Performance Unterschiede kein Beinbruch.

Wenn du erkennst, dass es eine 64-Bit Version gibt, benutze die, wenn nicht eben die 32-Bit Variante.

Ein kleiner Sonderfall ist das Office Paket von Microsoft, hier würde ich grundsätzlich die 32-Bit Variante benutzen, weil sonst viele Plugins für Office nicht funktionieren.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
Ich kann den Ausführungen von @Andy nur uneingeschränkt zustimmen.

Generell empfehle ich, nicht bei Chip.de herunterzuladen. Wenn du da nicht aufpasst, drücken sie dir den "Chip Downloader" aufs Auge, der PUPs (Potentially Unwanted Programs) enthält. Entweder du lädst dir die Programme von der Herstellerseite herunter, oder du schaust hier im sehr gepflegten WinBoard DL-Bereich.

Thema:

Windows 10 - 64bit System

Windows 10 - 64bit System - Ähnliche Themen

• Installation Black & White 2 auf Windows 10 64bit System

Installation Black & White 2 auf Windows 10 64bit System: Installation Black & White 2 auf Windows 10 64bit System Spiel lässt sich auf Windows 10 nicht von der CD aus starten. Installation war...
  • Automatisches Update Windows 10 von Vers. 1511 (64bit) auf die aktuelle Version, das System bleibt i

Automatisches Update Windows 10 von Vers. 1511 (64bit) auf die aktuelle Version, das System bleibt i: Windows hat automatisch ein Update durchgeführt. Nach dem Neustart kommt es über das Startfenster nicht hinaus. Die Punkte im Kreis - unter dem...
  • ASUS Notebook (Intel Core i3-5010U, 64bit) / Windows 10. Blue Screen System Crash

ASUS Notebook (Intel Core i3-5010U, 64bit) / Windows 10. Blue Screen System Crash: Hallo, mein ASUS Notebook (Intel Core i3-5010U, 64bit) / Windows 10 (permanent aktualisiert), externe Peripherie: - USB2.0 Hub mit USB Maus...
  • Windows 10 Pro 64Bit startet nur mit Unterstützung der DVD

Windows 10 Pro 64Bit startet nur mit Unterstützung der DVD: Hallo, ich habe auf meinem "betagten" Rechner Windows 10 Pro 64 Bit neu von DVD installiert. Die Installation verlief fehlerfrei. Auch die...