Windows 10 64bit 1803 friert auf Laptop mit Dualgrafik ein, wenn AMD-Treiber installiert werden und

Diskutiere Windows 10 64bit 1803 friert auf Laptop mit Dualgrafik ein, wenn AMD-Treiber installiert werden und im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hi. Alles fing damit an, dass ich auf meinem Laptop mit Dualgrafik (Intel HD Graphics 4000 und Radeon HD7900M) das aktuelle Funktionsupdate...
M

MS-User

Threadstarter
Hi. Alles fing damit an, dass ich auf meinem Laptop mit Dualgrafik (Intel HD Graphics 4000 und Radeon HD7900M) das aktuelle Funktionsupdate installieren wollte. Bis dahin lief Windows halt schon länger dahin, die Installation des letzten AMD Treibers von April irgendwann mal vor dem Funktionsupdate war kein Problem.
Der erste Versuch das 1803 Update zu installieren erfolgte über die normale Windows Update Funktion. Ich weiß aber nicht, wie viele Anläufe und Rollbacks es gebraucht hat, bis ich über den 42 % Freeze hinweggekommen und die Installation soweit geklappt hat. Allerdings habe ich mich dann zu einem Clean Install entschlossen, da das bestehende System schon das eine oder andere Problem hatte und sich spätestens nach dem Funktionsupdate einige Software nicht mehr installieren ließ.
Ein Image erzeugt und beim Setup alle bestehenden Systempartitionen entfernt und die aktuelle Windows-Version installiert.
Da fing es dann an. Installation klappt so weit, aber beim Einrichten des Kontos und den ersten Einstellungen friert die Installation plötzlich ein. Alles noch mal von vorne, da sich das Setup nicht mehr richtig fängt.
Irgendwann klappt dann die Installation aber Windows friert nach kurzer Zeit ein, nichts geht mehr. Ich komme nur mehr in den abgesicherten Modus. Sfc, Chkdsk, dism nichts hilft, keine Änderung. Der Rechner startet nicht mehr normal. Also einen Reset der Installation, aber dauernd friert das System binnen kurzer Zeit ein, kommt manchmal in den normalen Modus wieder hoch, oft aber nur in den abgesicherten Modus.

Schließlich installiere ich 1703, keine Probleme soweit, kann alle Treiber installieren, alle Software, das Funktionsupdate auf 1803 setze ich vorsichtshalber aus. Irgendwann bin ich dann auf 1709. Plötzlich erhalte ich bei Clients wie Steam oder Origin einen Bad Image Fehler (C:\WINDOWS\System32\detoured.dll is either no designed to run on Windows or has an error). Regsvr hilft auch nicht. Ich schaffe es nur, dieses Problem temporär zu beheben, in dem ich das letzte kumulative Update für 1709 deinstalliere. Einige Tage funktioniert es, dann plötzlich wieder der Bad Image Fehler, obwohl ich eigentlich alle Updates ausgesetzt hatte.

Mittlerweile völlig **** habe ich aktuell nun wieder 1803 komplett neu installiert und die AMD-Grafikkarte deaktiviert, so kann ich ohne Freezes arbeiten. Denn wie ich mittlerweile herausgefunden habe, scheint die mit 1803 nicht mehr zu funktionierende Installation des Radeon-Treibers für die Freezes verantwortlich zu sein. Aktiviere ich die Karte und lasse Windows Update automatisiert laufen, friert der Rechner binnen kürzester Zeit ein. Deinstalliere ich den Treiber und deaktiviere ich die Karte, kann ich Windows wieder normal starten. Versuche ich bei vom Internet getrenntem Rechner - damit nicht das Windows-Update reinpfuscht - den April-Treiber (ich glaube 18.4.1), der sich unter 1703 noch problemlos installieren ließ, hängt sich das System nach kurzer Zeit noch während der Installation (der Installerbalken ist etwa beim ersten Drittel) auf; mit dem fehlerhaft installierten Treiber kann ich das System dann auch nicht nutzen, weil es permanent einfriert. Deinstalliere ich die Treiberreste und deaktiviere ich die Karte, habe ich keine Freezes mehr. Auch der neue Mai-Treiber ändert daran nichts. Wie gesagt ändern auch sfc, dism, chkdsk nichts.

Ich schiebe die Verantwortung hier klar zu Microsoft, da sich der April-Treiber in einer früheren Version problemlos installieren ließ.
Lief Windows 10 bislang eigentlich recht stabil, so muss ich wirklich sagen, dass die letzten Updates ein kompletter Verhau sind und ich erwarte, dass Microsoft hier schleunigst fixt.
Nachdem das OS in der momentanen Version Schrott ist, sollte ich vermutlich eher mit Windows 7 oder 8.1 mein Glück versuchen.

Thema:

Windows 10 64bit 1803 friert auf Laptop mit Dualgrafik ein, wenn AMD-Treiber installiert werden und

Windows 10 64bit 1803 friert auf Laptop mit Dualgrafik ein, wenn AMD-Treiber installiert werden und - Ähnliche Themen

Windows 10 - Kumulatives Update schlägt bei frisch installiertem System fehl: Hallo zusammen! Folgendes ist die Situation: Ich habe bei einem Bekannten auf einem älteren Laptop mit Intel Core 2 Duo Windows 10 installiert...
Windows 10, Installationsfehler 0x800F0845 bei Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10 Version 2004: Hallo, ich erhalte seit Wochen permanent den Installationsfehler: "Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x800F0845...
PC friert ein bei Nutzung von zwei Monitoren: Hallo liebe Community, ich hoffe ich bin hier richtig... bin recht ratlos und wende mich daher an euch. Zunächst mein Setup: MSI MEG x570 UNIFY...
Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004 Energiesparmodus (Nach X Minuten Inaktivität zuerst Bildschirm ausschalten und dann Computer deaktivieren: Hallo, ich habe vor einiger Zeit dieses Update installiert gehabt und danach mich gewundert warum mein Bildschirm nach 5 Minuten Inaktivität...
Windows 10 32 Bit Absturz und Fehler Meldungen wegen mangelnden virtuellen Speicher: Hallo, ich habe bereits mehrmals Windows 10 32 Bit neu installiert. Trotzdem bekomme ich ständig Fehlermeldung, dass virtueller Arbeitsspeicher...
Oben