Windows 10 2004 beenden und aktive Programme beim nächsten Systemstart automatisch starten

Diskutiere Windows 10 2004 beenden und aktive Programme beim nächsten Systemstart automatisch starten im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Der eine oder andere nutzt beruflich vielleicht immer wieder die gleichen Programme und will sie in der Zeit in der er arbeitet auch immer direkt...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Der eine oder andere nutzt beruflich vielleicht immer wieder die gleichen Programme und will sie in der Zeit in der er arbeitet auch immer direkt wieder laden, am Wochenende zum Beispiel eher nicht? Das kann man nun simpel steuern und darum zeigen wir Euch in diesem Windows 10 2004 Kurztipp, wie leicht man manche Programme bei einem Neustart von Windows 10 2004 laden lassen kann.

Natürlich könnte man die Anwendung einfach in die Autostart-Funktion einbinden, um diese dann so immer automatisch zu starten. Vielleicht will man einen Autostart aber eben nicht immer nutzen und nur wenn man mit dem Programm bis zum Schluss gearbeitet hat, dieses beim nächsten Systemstart dann direkt wieder mitstarten. Dazu gibt es die kleine Option Apps neu starten.

Windows 10 2004,Windows 10 Update,Neue Funktionen Windows 10 2004,Windows 10 2004 neue Funktio...png

Als Standard ist das Ganze beim Update auf Windows 10 2004 deaktiviert. Damit man die Einstellung ändern kann, öffnet man zuerst die Einstellungen, wahlweise mit der Tastenkombination WIN+I oder über das Zahnrad Icon. Im Anschluss öffnet man den Bereich für die Konten und kann dann dort auf der linken Seite den Eintrag für die Anmeldeoptionen wählen. Scrollt man hier nun etwas herunter, kann man per Schieberegler die Funktion Apps neu starten aktivieren oder deaktivieren.

Windows 10 2004,Windows 10 Update,Neue Funktionen Windows 10 2004,Windows 10 2004 neue Funktio...png

Allerdings weist Microsoft darauf hin, dass es eben mit den Anwendungen funktioniert die das Ganze nutzen können. Es ist also eben nicht mit jedem Programm kompatibel. Microsoft Programme öffnen sich z.B. in der Regel direkt mit dem zuletzt geöffneten Inhalt, die Einstellungen von Windows 10 nur auf der Startseite und andere Programm leider auch (noch?) gar nicht. Es bleibt abzuwarten, ob der Umfang hier besser wird.

Kommentar des Autors: Für den einen oder anderen vielleicht trotz der eingeschränkten Unterstützung eine recht nützliche Neuerung.
Windows 10 2004,Windows 10 Update,Neue Funktionen Windows 10 2004,Windows 10 2004 neue Funktionen,Apps automatisch starten,Apps neu starten,Programme neu starten,Anwendung neu starten,aktivieren,deaktivieren

Skyhigh

Skyhigh

Ein simples starten mit der Aufgabenverwaltung wäre doch einfacher, oder?

-Neuer Task
-Trigger "Bei Anmeldung des Benutzers" oder "Beim Systemstart"
-programme welche gestartet werden sollen eintragen
-Task wiederholen Montag-Freitag

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Wenn sich die Programme aber ab und an ändern, ist man ohne die Aufgabenplanung schneller dran.
Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe, das man Windows mit den entsprechenden geöffneten Programmen herunter fährt.

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Wenn sich die Programme aber ab und an ändern, ist man ohne die Aufgabenplanung schneller dran.
Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe, das man Windows mit den entsprechenden geöffneten Programmen herunter fährt.
Genau so soll es laut MS funktionieren. Ich fahre meinen PC z.B. mit aktivem Word und Excel runter, und wenn ich ihn das nächste Mal starte, werden die zwei Programme wieder geöffnet. :)

Alfiator

Alfiator

On Air
Das geht auch per Ruhezustand weil dazu isser ja da... :D

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Jetzt müssen wir auf der Arbeit nur noch auf Windows 10 wechseln, dann würde ich das mal testen.
Vielleicht wird das dieses Jahr ja noch etwas.

Alfiator

Alfiator

On Air
Was läuft denn da aktuell?Win7 oder gar XP?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Windows 7 läuft dort.

Skyhigh

Skyhigh

Bei uns noch teilweise 2000/NT 🙈

Allerdings nur auf den Maschinen, welche nicht am Netzwerk hängen

Thema:

Windows 10 2004 beenden und aktive Programme beim nächsten Systemstart automatisch starten

Windows 10 2004 beenden und aktive Programme beim nächsten Systemstart automatisch starten - Ähnliche Themen

• PC Leistung seit Update auf Windows 2004

PC Leistung seit Update auf Windows 2004: Moinsen, ich hab vor kurzem eine frische Installation auf Windows 2004 gemacht (Musste meinen PC mal unbedingt wieder plätten weil ich zu viel...
  • Windows 10 2004 Upgrade nicht möglich

Windows 10 2004 Upgrade nicht möglich: Hallo zusammen, auf mehreren Clients in unserem Domainennetzwerk kann weder per WSUS noch manuell (USB-Stick) auf 2004 aktualisiert werden. Im...
  • Windows 10 Update 2004 wird nicht angeboten für Lenovo E470

Windows 10 Update 2004 wird nicht angeboten für Lenovo E470: Hallo, der Lenovo E470 ist angeblich für Update 2004 getestet (siehe Lenovo Geräte getestet für Windows 10 Version 2004 (Mai 2020) - DE) ...
  • Windows 10 Funktionsupdate 2004

Windows 10 Funktionsupdate 2004: Ich habe Windows 10 Home S, Version 1909. Behalte ich den S-Mode, wenn ich das update zur Version 2004 mache?