Windboard IRC Channel

Diskutiere Windboard IRC Channel im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Guten Morgen DonJean und ich haben uns dazu entschlossen den Winboard IRC Channel wieder ins Leben zu rufen und haben einen Channel aufgemacht...
  • Windboard IRC Channel Beitrag #1
Ghost

Ghost

Threadstarter
Guten Morgen

DonJean und ich haben uns dazu entschlossen den Winboard IRC Channel wieder ins Leben zu rufen und haben einen Channel aufgemacht. Wir hoffen das viele Winboard User wieder dazu kommen und der Channel wieder an Mitglieder gewinnt.

Für alle die nicht wissen wie's geht;

Ihr holt euch nen IRC-Client z.B.
X-Chat http://www.silverex.org/download/ ( bitte nicht den http://xchat.org/ nehmen es sei denn ihr wollte 15,99Euro ausgeben) Installiert ihn dann habt ihr als 1. die Netzwerkliste vor euch und tragt in dem ihr auf Add klickt DALnet ein, dann geht ihr auf Editieren und gebt oben den Nick ein den ihr haben wollt den rest könnt ihr Leer lassen....bzw das stehen was dort schon ist.

Als nächstes geht ihr auf euren erstellten Server und Editiert ihn oben steht Server for DALnet dort müsst ihr irc.dal.net/6667 eingeben.

Wenn ihr wollt das X-Chat (oder eurer IRC-Client) sich Automatisch verbindet setzt ihr einfach den Haaken unter Verbinde bei Automatisch Verbinden mit diesem Netzwerk beim Start

Weiter im Bereich Verbinde könnt ihr Favoritenliste sehen dort tragt ihr bitte #winboard ein dort drunter steht Verbindungskommando tragt dort bitte /join #winboard ein damit euer IRC-Client weiß wo ihr hin wollt.

Wenn ihr euren Nick registrieren wollt gebt ihr folgendes ein /nickserv register passwort e-mail bsp. /nickserv register 1234 [email protected]

Es erscheint dann diese Meldung;

-NickServ- Before you can register the nick Ghost_Inductee, you need to answer this question:
-NickServ- Which digit is 4th in the number 9007966?
-NickServ- To answer, type: /msg [email protected] REGISTER eurer PW [email protected] answer_here
-NickServ- For more information, please visit http://www.dal.net/kb/view.php?kb=188

zum schluss gebt ihr nochmal diesen befehl /msg [email protected] REGISTER eurer PW [email protected] answer_here ein natürlich wieder mit eurem PW und eurer E-mail und ihr ersetzt bitte das answer_here und ersetzt einfach das answer_here mit der Antwort in diesem fall war es die Zahl 7

Ihr erhaltet dann binnen 20min eine E-Mail mit einem Link der einen Befehl (etwas weiter unten) den ihr dann in eurem IRC-Clienten eingeben müsst und schon habt ihr euren Nick registriert.

Noch einfacher gehts laut DonJean in dem ihr diesen Link anklickt: irc://valhall.no.eu.dal.net/WinBoard Firefox User klicken den Link an und
es kommt eine Meldung im FF und dann nehmt ihr Mibbit.com gebt euren Registrierten Nick ein.... das ist ein Webbasierter Chat für IRC....

Zuletzt bearbeitet:
  • Windboard IRC Channel Beitrag #2
DonJean

DonJean

Ich habe früher für andere Chats immer mIRC genutzt.

Hast du da Erfahrungen mit, bzw. funktioniert es da genau so? In meiner Erinnerung gibt es da nichts mit Favoriten.

Ich lads mir gleich mal runter.

• Windboard IRC Channel Beitrag #3
Ghost

Ghost

Threadstarter
@ DonJean warum soll es nicht so funktionieren? mIRC ist auch nich gerade Schwer....aber ich rate dir Probier doch mal den X-Chat aus. Wenn man lust und Laune hat kann man den mit ein paar schönen GTK Themes aufwerten dazu kann ich euch dann auch gerne nochmal helfen.

• Windboard IRC Channel Beitrag #4
DonJean

DonJean

Hab jetzt aus Gewohnheit doch mIRC mit NoNameScript genutzt.

Den Channel habe ich auch gefunden. Jetzt können gerne noch andere kommen, auch Admins!

• Windboard IRC Channel Beitrag #5
Ghost

Ghost

Threadstarter
So ich darf den zweiten User begrüßen der sich dem IRC hingegeben hat DonJean.
Kommt ihr auch?

edit: *räusper* na was ist mit euch? Los kommt schon....

• Windboard IRC Channel Beitrag #6
DonJean

DonJean

So, ich habe jetzt auf einem anderen Server einen WinBoard Channel eingerichtet, der registriert ist und auch die Registrierung der einzelnen Nicknamen zulässt.

Für registrierte Nicks kann der Admin (momentan noch ich) dann div. Rechte im Channel vergeben.

Die neuen Daten sind die folgenden (aus mIRC übernommen):

Beschreibung: WinBoard
IRC Server: irc.dal.net
Ports: 6660-6667
Group: DALNet

(Siehe auch Screenshot)

Es wäre ganz schön, wenn sich ein Mod/Admin bei mir per PN melden würde, dass auch die Hinweise im Board, wie man den Chat erreicht, geändert werden würden und ich ggf. die Admin Rechte im Channel übergeben kann.

Andererseits habe ich mit IRC Erfahrung und erkläre mich gerne bereit, den Channel weiter zu führen, zu pflegen und weiterzuentwickeln. Und vielleicht kann man ja auch wieder einen Javascript basierten Webchannel dazu einbinden.

MfG,
DonJean

-----------------------

EDIT:
Wenn ihr drin seid und euren Nicknamen registrieren wollt, dann gebt ihr folgendes ein:

/nickserv register passwort e-mail
Wobei ihr Passwort und E-Mail natürlich ersetzen müsst.

Dann erscheint ein kurzer (englischer Text) mit einer Frage und einem Befehl. Den müsst ihr kopieren und das "answer_here" mit der Antwort ersetzen.
Wer dabei Probleme hat, kopiert einfach das, was erscheint und stellt es in den Channel oder schickt mir das als PN.

Danach bekommt ihr nach mehr oder weniger langer Wartezeit eine Mail, in der ihr nur einen Befehl kopieren oder einen Link anklicken müsst.

Beim neuen Einloggen müsst ihr euch dann identifizieren:
/nickserv identify passwort

Anhänge

• irc.jpg
    irc.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
  • Windboard IRC Channel Beitrag #7
Ghost

Ghost

Threadstarter
So, ich habe jetzt auf einem anderen Server einen WinBoard Channel eingerichtet, der registriert ist und auch die Registrierung der einzelnen Nicknamen zulässt.

Für registrierte Nicks kann der Admin (momentan noch ich) dann div. Rechte im Channel vergeben.

Die neuen Daten sind die folgenden (aus mIRC übernommen):

Beschreibung: WinBoard
IRC Server: irc.dal.net
Ports: 6660-6667
Group: DALNet

(Siehe auch Screenshot)

Es wäre ganz schön, wenn sich ein Mod/Admin bei mir per PN melden würde, dass auch die Hinweise im Board, wie man den Chat erreicht, geändert werden würden und ich ggf. die Admin Rechte im Channel übergeben kann.

Andererseits habe ich mit IRC Erfahrung und erkläre mich gerne bereit, den Channel weiter zu führen, zu pflegen und weiterzuentwickeln. Und vielleicht kann man ja auch wieder einen Javascript basierten Webchannel dazu einbinden.

MfG,
DonJean

-----------------------

EDIT:
Wenn ihr drin seid und euren Nicknamen registrieren wollt, dann gebt ihr folgendes ein:

/nickserv register passwort e-mail
Wobei ihr Passwort und E-Mail natürlich ersetzen müsst.

Dann erscheint ein kurzer (englischer Text) mit einer Frage und einem Befehl. Den müsst ihr kopieren und das "answer_here" mit der Antwort ersetzen.
Wer dabei Probleme hat, kopiert einfach das, was erscheint und stellt es in den Channel oder schickt mir das als PN.

Danach bekommt ihr nach mehr oder weniger langer Wartezeit eine Mail, in der ihr nur einen Befehl kopieren oder einen Link anklicken müsst.

Beim neuen Einloggen müsst ihr euch dann identifizieren:
/nickserv identify passwort

Also was ich noch dazu sagen kann ist das ihr für X-Chat keine Group angeben müsst das ist dort nich wichtig.....ansonsten ist es wie DonJean schon erklärt hat.

• Windboard IRC Channel Beitrag #8
Andy

Andy

Administrator
Team
Grundsätlich ist die Idde ja nicht schlecht. Ich finde es eigentlich auch in Ordnung, wenn sich Mitglieder des WinBoard engagieren. Nur wäre es denke ich kein Fehler gewesen, wenn man das ganze VORHER einmal durchgesprochen hätte, bevor man unter dem Namen "WinBoard" einen Chat eröffnet.

Ich komme ja auch nicht auf die Idee unter dem Namen "Opel" ein Autohaus zu eröffnen. Aber egal.

Persönlich denke ich, dass die Zeit der Chats vorbei ist.
Nicht umsonst ist unser alter Chat irgendwann eingeschlafen.... nämlich, weil er ständig leer war.

Aber schauen wir mal, wie der Robman zu der Idee steht.

• Windboard IRC Channel Beitrag #9
DonJean

DonJean

Wie bereits gesagt, wenn die Leitung dagegen ist, dann kann ich das in 5 Minuten alles wieder löschen und der Thread kann ja auch schnell gelöscht werden, denke ich.

• Windboard IRC Channel Beitrag #10
Andy

Andy

Administrator
Team
So war es nicht gemeint. Ich hätte es eben einfach besser gefunden, das vorher zu klären.

Schauen wir mal, was der Robman dazu sagt. Wenn ihm die Geschichte mit dem Namen egal ist, kann man den Chat ja mal so laufen lassen und schauen ob er angenommen wird und gut besucht wird.

Ich kann es mir nicht vorstellen, weil ja wie gesagt der alte Chat auch ständig leer war.

• Windboard IRC Channel Beitrag #11
Ghost

Ghost

Threadstarter
Na das ist DonJean ja nicht schuld dran wenn dann ich...ich hab das ganze ja ins Rollen gebracht also wenn jemand Ärger kriegen sollte dann ich :)

Desweiteren hab ich den namen Winboard ja nicht einfach genommen es gab ja nen Winboard Channel...bzw. ich hab ihn einfach nur wieder erstellt wovon ich selber aber nichts gemerkt habe da ich nicht dran gedacht hatte das man mit /join #winboard auch nen Channel erstelen kann.

edit: Robman war??

• Windboard IRC Channel Beitrag #13
R

Robman

Administrator
Hi zusammen,

ich bin ebenfalls gegen einen Chat. Ich finde diese Zeiten sind vorbei und auch nicht förderlich für das Forum.

Ihr könnt den Channel aber von mir aus weiter eröffnet lassen bzw. natürlich auch nutzen, dieser sollte bzw. wird aber nicht im Forum selbst offiziell beworben werden. (außer in einem Thread)

Gruß

• Windboard IRC Channel Beitrag #14
Ghost

Ghost

Threadstarter
äähh....gibs dann wenigstens die möglichkeit den Thread irgendwie an zu pinnen?

• Windboard IRC Channel Beitrag #17
Ghost

Ghost

Threadstarter
Super danke ....war eben nur den Elterlichen Pflichten nach gegangen und habe Mittag gemacht....habs deswegen nicht mit bekommen.
Muss aber immer noch den Pflichten eines Papas nach gehen aber ich denke das ich heute Abend zwischen 19h und 20h den rest des Abends da sein werde.

• Windboard IRC Channel Beitrag #18
DonJean

DonJean

Okay, ich habs jetz auch mal ausprobiert...:D Warte derzeit noch auf die E-Mail...

Ja das mit der Mail dauert zwischen 10 Minuten und einer halben Stunde, ist leider vom Server abhängig und da können wir nichts tun.

• Windboard IRC Channel Beitrag #19
Hups

Hups

Moderator
Team
Ich habe bisher auch noch keinen lebenden Chat gefunden, daher mal die Frage:
Wie schaut es bei diesem Chat zur Zeit aus?

• Windboard IRC Channel Beitrag #20
S

Snohomish

Gast
Ich kann Dir nach Auskunft von DonJean sagen, daß der Chat auch nie wirklich lebendig war.

Das Thema hat sich also genauso schnell erledigt, wie vermutet...

Die Zeiten sind wohl wirklich vorbei.

mfg
Sno';)

Thema:

Windboard IRC Channel

Windboard IRC Channel - Ähnliche Themen

IRC Clients (X-Chat2 und Kvirc): Hi, habe 2 Tutorials zu diesen IRC Clients erstellt: X-Chat 2: Ansehen Download des Videos: als Flash als .avi (9 MB) Download X-Chat2...
Bitte um Bios Hilfe ( Update): Hallo Forum Mitte um versierte Anleitung wenn Möglich! mein Problem : Ich habe vor einem Monat einen PC- Absturz gehabt weil ich auf 2 GB Ram...
Oben