WinAmp: klassischer Media-Player wird am 20. Dezember für immer eingestellt

Diskutiere WinAmp: klassischer Media-Player wird am 20. Dezember für immer eingestellt im Software News Forum im Bereich News; Die Musikwiedergabesoftware WinAmp gehört zu den großen Klassikern im Internet und war lange Zeit quasi die Standardsoftware, um gespeicherte...
G

Geronimo

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
3.148
Die Musikwiedergabesoftware WinAmp gehört zu den großen Klassikern im Internet und war lange Zeit quasi die Standardsoftware, um gespeicherte Musik oder Livestreams abzuspielen. Im Lauf der letzten Jahre rutschte das Programm aber zunehmend in die Bedeutungslosigkeit ab, was sicherlich auch Diensten wie Apples iTunes zu verdanken ist. jetzt hat der Mutterkonzern AOL den Stecker gezogen, denn bereits in einem Monat wird WinAmp der Vergangenheit angehören


Irgendwie gehörte WinAmp immer dazu. Zumindest unter den Surfern der ersten Generationen des Internets dürfte es kaum einen geben, der WinAmp nicht auf seinem Rechner installiert hatte und die Software auch mehr oder weniger oft genutzt hat. Das vor über 15 Jahren erstmals veröffentlichte Programm der eigens gegründeten Firma Nullsoft zählte zu den ersten Angeboten seiner Art, also einem einfach zu bedienenden Mediaplayer, der nahezu jede Form von Musikdateien problemlos wiedergeben konnte. Zudem ließen sich mit WinAmp eigene Musicplayer befüllen und eigene CDs erstellen und brennen lassen. Seit 1999 gehören Nullsoft und somit der Player zum US-amerikanischen AOL-Konzern, der damals etliche Firmen - darunter auch das legendäre Medienunternehmen Time Warner - aufkaufte und in das Unternehmen integrierte. Böse Zungen behaupten, dass es bereits ab diesem Zeitpunkt mit WinAmp abwärts ging, da AOL keine Perspektive für die Software entwickelt habe, die durchaus zur unumstrittenen Nummer 1 auf dem digitalen Musikmarkt hätte werden können.

Jetzt zieht man bei AOL offenbar die Reißleine, denn WinAmp wird schon in naher Zukunft eingestellt. Dazu wird auf der Startseite der Software kurz und knapp mitgeteilt:
Winamp.com und die zugehörigen Web-Dienste werden nach dem 20. Dezember nicht länger verfügbar sein. Darüber hinaus wird der Winamp Media Player nicht mehr zum Download zur Verfügung gestellt. Bitte laden Sie sich die neueste Version vor diesem Zeitpunkt herunter. [...] Vielen Dank für die über 15-jährige Unterstützung der Winamp Community.
Damit endet ein weiteres Kapitel des "klassischen" Internets, wie dies auch schon bei zahlreichen anderen Angeboten wie beispielsweise der Suchmaschine Altavista der Fall war, die im Juli dieses Jahres für immer aus dem Netz entfernt wurde. Immerhin dürfte WinAmp noch eine ganze Zeit weiterbestehen, denn auf unzähligen Rechnern dürfte die Software weiter genutzt werden. Zudem wird der Player sicherlich auf vielen Download-Seiten weiterhin zum Herunterladen angeboten werden. Neue Funktionen und zukünftige Updates wird es aber zumindest seitens der Vertreibers nicht mehr geben und auch die Homepage wird eingestellt. Bislang ist allerdings offen, ob davon auch die App für das mobile Betriebssystem Android betroffen ist, doch dies darf als sehr wahrscheinlich angesehen werden.
 
Seewolf

Seewolf

Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
434
:flenn Schade, gehört seit über 10 Jahren zu meinem Standard MP3 Player.:flenn
Werde auf alle Fälle mir die Final -Version herunterladen und solange alles läuft benutzen. :blush
 
Thema:

WinAmp: klassischer Media-Player wird am 20. Dezember für immer eingestellt

WinAmp: klassischer Media-Player wird am 20. Dezember für immer eingestellt - Ähnliche Themen

  • Winamp Player beim Schliessen in Taskleiste ablegen

    Winamp Player beim Schliessen in Taskleiste ablegen: Das funktioniert plötzlich nicht mehr. Er verschwindet dafür als Symbol unten rechts. Wäre auch egal, wenn er dort aber auch nach dem erneuten...
  • Winamp 5.8 Beta - das kann die inoffizielle Version des Kult-Players

    Winamp 5.8 Beta - das kann die inoffizielle Version des Kult-Players: Nach mehrmaligen Wechseln der Rechtebesitzer ist die Entwicklung des bereits 1997 erstmals veröffentlichten Winamp-Media-Players vor fünf Jahren...
  • GELÖST Winamp Stream Pufferanzeige

    GELÖST Winamp Stream Pufferanzeige: Bei mir wird plötzlich und unerklärlich vor dem Titel immer die Pufferung angezeigt. Da die Zahl rollt (von 0 bis 80%) springt auch der Titel...
  • Winamp 2 als Browser-App

    Winamp 2 als Browser-App: Da hat sich jemand die Mühe gemacht, Winamp2 als Browser-App nachzubasteln: https://jordaneldredge.com/projects/winamp2-js/ (Quellcode hier auf...
  • GELÖST Winamp Senderliste anklicken

    GELÖST Winamp Senderliste anklicken: Ich wünsche mir sowas: eine Liste mit Sendern, die ich jeweils durch Einfach- oder Doppelklick mit Winamp zum Laufen bringen. Die Variante mit...
  • Ähnliche Themen

    • Winamp Player beim Schliessen in Taskleiste ablegen

      Winamp Player beim Schliessen in Taskleiste ablegen: Das funktioniert plötzlich nicht mehr. Er verschwindet dafür als Symbol unten rechts. Wäre auch egal, wenn er dort aber auch nach dem erneuten...
    • Winamp 5.8 Beta - das kann die inoffizielle Version des Kult-Players

      Winamp 5.8 Beta - das kann die inoffizielle Version des Kult-Players: Nach mehrmaligen Wechseln der Rechtebesitzer ist die Entwicklung des bereits 1997 erstmals veröffentlichten Winamp-Media-Players vor fünf Jahren...
    • GELÖST Winamp Stream Pufferanzeige

      GELÖST Winamp Stream Pufferanzeige: Bei mir wird plötzlich und unerklärlich vor dem Titel immer die Pufferung angezeigt. Da die Zahl rollt (von 0 bis 80%) springt auch der Titel...
    • Winamp 2 als Browser-App

      Winamp 2 als Browser-App: Da hat sich jemand die Mühe gemacht, Winamp2 als Browser-App nachzubasteln: https://jordaneldredge.com/projects/winamp2-js/ (Quellcode hier auf...
    • GELÖST Winamp Senderliste anklicken

      GELÖST Winamp Senderliste anklicken: Ich wünsche mir sowas: eine Liste mit Sendern, die ich jeweils durch Einfach- oder Doppelklick mit Winamp zum Laufen bringen. Die Variante mit...
    Oben