[Win98] -Uraltrechner: Wege für Datensicherung?

Diskutiere [Win98] -Uraltrechner: Wege für Datensicherung? im Burning Forum Forum im Bereich Software Forum; Hallo, welche Wege gibt es, von einem Rechner, der so alt ist, dass er keine USB-Sticks oder externe HDDs annimmt, etwa 5 GB Daten von seiner...
D

drossullus Prm

Threadstarter
Hallo,

welche Wege gibt es, von einem Rechner, der so alt ist, dass er keine USB-Sticks oder externe HDDs annimmt, etwa 5 GB Daten von seiner Festplatte zu kopieren...

... wenn er nur einen CD-Brenner...
... und keinen Platz für die Installation eines neues OS' hat (HDD fasst auch nur 20GB)...

... ?

Ich steh auf dem Schlauch. Könnt Ihr mir 'nen Tipp geben? Ich würde sehr danken.

Drossullus Prm

XP-Fan

XP-Fan

- Netzwerkverbindung herstellen, Daten sichern.
- Platte ausbauen, an einem anderen Rechner sichern.

D

drossullus Prm

Threadstarter
Vielen Dank, HerrAbisZ,

den Treiber/die Anwendung kopierte ich mit einer im Schrank noch gefundenen ZIP-Diskette, die aber nur 95mb fasst, daher für Sicherung ebenso ungeeignet, wie CDs. Den Treiber muss ich leider später installieren, ich melde mich, wenn es probleme gibt, später wieder.

Vielen Dank! :)

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
- Netzwerkverbindung herstellen, Daten sichern.
Das dürfte der bequemste Weg sein

- Platte ausbauen, an einem anderen Rechner sichern.
Es gibt auch extra Adapter zum Direktanschluss einer Platte an USB (auf dem Zielrechner). Mit so einem Teil habe ich auch schon eine alte Platte gerettet.

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Standort
Noch Wien
Vielen Dank, HerrAbisZ,

den Treiber/die Anwendung kopierte ich mit einer im Schrank noch gefundenen ZIP-Diskette, die aber nur 95mb fasst, daher für Sicherung ebenso ungeeignet, wie CDs. Den Treiber muss ich leider später installieren, ich melde mich, wenn es probleme gibt, später wieder.

Vielen Dank! :)
Du sollst mal den Treiber installieren - der hat nur ca. 1MB - danach sollte man jede Größe an FAT32 formatierter HDD oder USB Stick anstecken können

Ab Minute 7:00

D

drossullus Prm

Threadstarter
Hallo an Alle.

@HerrAbisZ: Die Idee mit dem Treiber hielt ich für sehr gut, leider hat mein Rechner damit Probleme - oder ich. Ich installierte ihn ohne genau zu lesen, dass ich vorher alle USB-Geräte und Treiber ausklinken muss (wie mache ich das mit den Treiber eig.?) - hab ich nicht gemacht und darum funktioniert er auch nicht.

Die Tipps der anderen werde ich, hoffentlich, alle noch probieren können, doch vorerst machte ich Folgendes:

Ich fand im Schrank ganz hinten ein altes Windows 2000. Es brauchte nur wenige GB auf der Platte, so räumte ich etwas frei (CDs gebrannt) und installiere es gerade. Sorry, aber meine Altneugier, Win2k einmal wiederzusehen, war groß, warum auch immer. Vielleicht unterstützt das jetzt einige Geräte nativ oder es gibt noch Treiber für Jahre alte Festplatten und Sticks?

Falls alles nicht funktioniert greife ich dankend auf Eure Tipps zurück. Immer gut, zwei-drei Asse im Forum zu haben! :)

Drossullus Prm.

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Standort
Noch Wien
@HerrAbisZ: Die Idee mit dem Treiber hielt ich für sehr gut, leider hat mein Rechner damit Probleme - oder ich. Ich installierte ihn ohne genau zu lesen, dass ich vorher alle USB-Geräte und Treiber ausklinken muss (wie mache ich das mit den Treiber eig.?) - hab ich nicht gemacht und darum funktioniert er auch nicht.
Na entweder bei den Programmen und / oder eben beim Gerätemanger (heißt das schon so bei win98 ?) Hardwaremanager ? Ui das habe ich nicht im Kopf

Wieviel RAM ist den verbaut ?

Thema:

[Win98] -Uraltrechner: Wege für Datensicherung?

Sucheingaben

windows 98 treiber sichern

,

Datensicherung von altem Windows 98 PC wie am besten?

[Win98] -Uraltrechner: Wege für Datensicherung? - Ähnliche Themen

• Relative Verknüpfungen unter Win98

Relative Verknüpfungen unter Win98: Servus, schaut hier noch jemand rein der sich mit Win98 auskennt? :D Wir haben noch eine CNC Maschine mit Win98 im Einsatz. Das aktuellste OS mit...
  • Image von Win98 System

Image von Win98 System: Hi Leute, meine Eltern besitzen in Ihrem Unternehmen noch einen alten Windows 98 Rechner, welcher das Zuhause Ihrer Finanzsoftware ist. Ich...
  • Kein Zugriff auf Netzwerk-Ressourcen in WLAN-Netzwerk v. Win98SE u. Win7

Kein Zugriff auf Netzwerk-Ressourcen in WLAN-Netzwerk v. Win98SE u. Win7: Hallo zusammen, "man" nehme einen Win98se-PC namens Rudolf, an dessen Netzwerkkarte ne WLAN Fritz-Box 7270 per Netz-Kabel hängt ... Dort gibts...
  • GELÖST Win7 findet über Netz Drucker an Win98 nicht

GELÖST Win7 findet über Netz Drucker an Win98 nicht: Hallo, ich habe einen Win98 Rechner an dem ein Drucker angeschlossen ist. Über einen Ubuntu Rechner konnte ich den Drucker via Netzwerk...
  • Virtuelles Win98 möglich?

Virtuelles Win98 möglich?: Hallo zusammen! Ich Hab ne kleine Frage, bei aktuellen Mainboards wird darauf hingewiesen, dassaufgrund der Chipsätze Win98 nicht unterstützt...