Win98 Und Win2000 Im Netzwerk?

Diskutiere Win98 Und Win2000 Im Netzwerk? im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Hallo! Bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem! Ich möchte einen Win98SE und Win2k Rechner miteinander vernetzten! Aber egal was und...
#1
D

dragon45

Threadstarter
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
7
Hallo! Bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem!

Ich möchte einen Win98SE und Win2k Rechner miteinander vernetzten!

Aber egal was und wie ich es versuche zu konfigurieren, es will mir einfach nicht gelingen!

Zur Info: Ich nutze einen SMC7004BR Barricade für den Internet Zugang!

TCP/IP installiert
Ping 127.0.0.1 funzt auf beiden Rechnern
NetBios installiert
Ping vom 98er zum Router klappt
Ping an die eigenen IP´s klappt auch

Ich schaffe es aber nicht die beiden Rechner miteinander zu verbinden, es kommt einfach keine funktionierende LAN Verbindung zwischen den beiden zustande!
Ich verzweifle hier wirklich noch. Bin nun schon seit einer Woche dran, hab in verschiedensten Foren nachgeschaut, aber nirgends Antwort gefunden. Da mir dieses Forum aber am besten erscheint, habe ich mich mal angemeldet und erhoffe mir Antworten auf meine Problemdarstellung!

Ich danke Euch schon mal im Voraus für die Mühen!

Gruß

_________
dragon45
 
#2
M

MGWIESEL

Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
720
Alter
44
Ping an die eigenen IP´s klappt auch, bedeutet dass das du vom 2000er über den Router auf den 98er oder anders herum pingen kannst?
 
#3
D

dragon45

Threadstarter
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
7
Servus,

Ping an die eigenen IP´s klappt auch, bedeutet dass das du vom 2000er über den Router auf den 98er oder anders herum pingen kannst?

Nee, den Router kann man bei der ganzen Sache erstmal vergessen! Im Win98 Rechenr sind 2 Netzwerkarten eingebaut!

Der 2ker hat nur die eine, womit ich auf den 98er zugreifen will!

Hab den Router nur zur genauen Info aufgezählt!

Also, die Sache mit den Pings ist so:
Ich kann vom 98er den Router, Ihn selbst anpingen, auch Ping auf 127.0.0.1 klappt!
Der 2ker kann nur sich selbst und 127.0.0.1 anpingen, für alle anderen Adressen scheint er blind zu sein!

Ich verzweifle hier!


Gruß

_________
Patrick

P.S. Wie man hier quoted verstehe ich leider nicht. Hoffe Du weisst wie es gemeint ist!:)
 
#4
M

MGWIESEL

Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
720
Alter
44
Achso, also hast Du im 98er beiden Karten eine IP zugewiesen genauso dem 2000er. Bist Du sicher ob Du das richtige Kabel zwischen den Rechnern benutzt?
 
#5
D

dragon45

Threadstarter
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
7
Servus,

ja genau, habe beiden Rechnern bzw. den Netzwerkkarten die IP´s manuell zugewiesen!

Beim 98er habe ich 2 Netzwerkarten, eine zum Router und die andere sollte eigentlich die Schnittstelle zum 2000er werden!

Der 2000er hat eine Netzwerkkarte, die die verbindung zum 98er herstellt!

Crossover Cat5 ( Patch ) Kabel nutze ich, sollte eigentlich für mein Vorhaben das richtige sein, gell?!

Gruß

________
Patrick
 
#7
D

dragon45

Threadstarter
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
7
Hi,

beim 98er habe ich 192.168.123.19 vergeben!

beim 2ker habe ich 192.168.123.20 vergeben!

Sub = 255.255.255.0

Habe auch schon die IP´s anders vergeben:

Bspw.

98er: 192.168.0.1
2ker: 192.168.0.2

Eigentlich erkenne ich dabei keinen Fehler, den ích gemacht habe!
Oder stimmt da was nicht?

Gruß

________
Patrick
 
#9
D

dragon45

Threadstarter
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
7
Servus,

Nutze keinen Hub! Der ist aber doch auch nicht wirklich nötig bei nur zwei Rechnern! Liege ich denn da falsch?

Als Kabel nutze ich, wie anfangs beschrieben, ein Patch Kabel ( Cat5 ), und dieses ist doch auch richtig für solche vorhaben, klappt zumindest wunderbar zum Router hin!

Was meinst Du denn mit: "[...] dein Kabel ist futsch."???

Bezüglich der Nics: -> Ja, auch die Leuchten! Das ist ja das was mich zur Verzweiflung bringt! Eine Verbindung scheint da also zustehen, bzw. die Karten scheinen nicht defekt zu sein!

Da fällt mir ein! Eine Verbindung muss da sein. Denn jedesmal wenn der "Server" ( also98 ) runtergefahren wird, zeigt mir 2000 an ( das Netzwersymbol im Tray meine ich hier ), dass das Netzwerk deaktiviert wurde! Fahre ich den 98er hoch, so erkennt 2000 auch das ein 10-/100 Netzwerk vorhanden sein muss!

Ich weiss nicht mehr weiter! Die Tage zähle ich schon garnicht mehr seitdem ich das probier! Ist echt nervtötend!

Weisst Du / Wisst Ihr noch Rat?????

Gruß

__________
Patrick
 
#11
D

dragon45

Threadstarter
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
7
Hallo Serge,

der Router nutzt eine erstklassige Firewall, damit wird alles abgefangen, ein aktuelles Firmware natürlich vorausgesetzt!
Software Firewall habe ich bei der Nutzung des Netzwerks nicht laufen!

Gruß

________
Patrick
 
#12
Serge

Serge

Dabei seit
20.08.2002
Beiträge
5.264
Alter
51
Ort
Zürich
Ist bei beiden PCs die richtige Arbeitsgruppe eingetragen?
 
#13
D

dragon45

Threadstarter
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
7
Hallöle,

ja, auch das kann ich bejahen!

Bin hingegangen und hab den Sch*** einfach NETZWERK genannt!

Pat
 
Thema:

Win98 Und Win2000 Im Netzwerk?

Win98 Und Win2000 Im Netzwerk? - Ähnliche Themen

  • Umstieg von WIN98 auf WIN2000

    Umstieg von WIN98 auf WIN2000: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit einen PC von WIN 98 auf WIN 2000 umzustellen, ohne daß man den kompl. PC platt macht? Ein Überspielen...
  • Probleme mit win2000 Drucker im win98 Netzwerk

    Probleme mit win2000 Drucker im win98 Netzwerk: Hallo Winboard'ler Erst wünsch ich euch allen ein erfolgreiches neues Jahr! Nun zu meinem Problem: Habe ein Netzwerk mit 19 Rechnern...
  • Win98 auf Win2000 installieren

    Win98 auf Win2000 installieren: Hi Also ich kenn mich mit computern noch nicht so aus und wollte fragen wie man win 98 auf win 200 installieren kann ich will win 200 nicht...
  • win98 auf win2000 = passwort?

    win98 auf win2000 = passwort?: Hallo, ich habe einen Win98-Rechner und einen Win2000-Rechner im selben Netzwerk. Beide Rechner können sich sehen. Win2000-Rechner kann auf den...
  • Win2000 Server und Win98 Clients?

    Win2000 Server und Win98 Clients?: Hallo! Ich hät da mal ne Frage. Ist es unter Windows 2000 Server möglich Windows 98 Clients zu betreiben? Ich sitze schon seit einer Weile daran...
  • Ähnliche Themen

    • Umstieg von WIN98 auf WIN2000

      Umstieg von WIN98 auf WIN2000: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit einen PC von WIN 98 auf WIN 2000 umzustellen, ohne daß man den kompl. PC platt macht? Ein Überspielen...
    • Probleme mit win2000 Drucker im win98 Netzwerk

      Probleme mit win2000 Drucker im win98 Netzwerk: Hallo Winboard'ler Erst wünsch ich euch allen ein erfolgreiches neues Jahr! Nun zu meinem Problem: Habe ein Netzwerk mit 19 Rechnern...
    • Win98 auf Win2000 installieren

      Win98 auf Win2000 installieren: Hi Also ich kenn mich mit computern noch nicht so aus und wollte fragen wie man win 98 auf win 200 installieren kann ich will win 200 nicht...
    • win98 auf win2000 = passwort?

      win98 auf win2000 = passwort?: Hallo, ich habe einen Win98-Rechner und einen Win2000-Rechner im selben Netzwerk. Beide Rechner können sich sehen. Win2000-Rechner kann auf den...
    • Win2000 Server und Win98 Clients?

      Win2000 Server und Win98 Clients?: Hallo! Ich hät da mal ne Frage. Ist es unter Windows 2000 Server möglich Windows 98 Clients zu betreiben? Ich sitze schon seit einer Weile daran...
    Oben