win98 desktop in w2k nicht auffindbar

Diskutiere win98 desktop in w2k nicht auffindbar im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo zusammen, vor einigen tagen habe ich versucht auf einem laptop, welches mit win98 lief ein w2k update zu machen. dies ging solange gut bis...
S

Servet

Threadstarter
Dabei seit
27.08.2003
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vor einigen tagen habe ich versucht auf einem laptop, welches mit win98 lief ein w2k update zu machen.
dies ging solange gut bis win2k eine inkompatibilität mit der grafikkarte feststellte, daraufhin folgte der abbruch des updates.
im nächsten schritt installierte ich win98 wieder neu von cd, was auch wunderbar funktionierte bis ich die dummheit begann und bei der aufforderung, bitte alle disketten entfernen auch die boot cd entfernte.
seitdem ist geht nichts mehr.
starte ich den laptop, kommt ntldr nicht gefunden, lege ich die win98 cd ein kommt nicht genügend speicherplatz obwohl noch einige gig frei sind.
mittlerweile habe ich mir einen wechselrahmen besorgt und die laptopfestplatte an meinen pc gehängt.
ich habe zugriff auf die ganze festplatte, nur nicht auf das was ich dringend brauche, undzwar auf den desktop von win98 da auf ihm wichtige daten gespeichert waren, und ich hoffe sie sind noch da :)

kann mir irgend einer sagen wo win2k diesen desktop bei einem update hinverschlüsselt damit er ihn wieder laden kann ?

mit antworten wäre mir sehr geholfen!

ich danke allen beteiligten im voraus, für ihr mühe und zeit

mit freundliche grüßen

servet
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.650
Alter
45
Ort
Wilder Süden
Ich verstehe nur Bahnhof :nixweis

Also das du kein Win98 mehr installieren kannst, liegt daran, dass Win2000 den Bootloader verändert hat und vermutlich (je nachdem was du gewählt hast), deine Festplatte in das Dateiformat NTFS konvertiert hat.

Mit NTFS kann Win98 nix anfangen und sagt deshalb, dass kein Plattenplatz mehr frei ist, weil eben für Win98 tatsächlich kein Plattenplatz lesbar ist.

Den Moobtloader bekommst du wieder hin indem du mit einer DOS Diskette bootest und den Behel FDISK /MBR eingibst.
Das NTFS Format bekommst du mit Bordmitteln nicht mehr zurück in ein für Win98 lesbares Format (FAT, FAT32). Da musst du die Partition löschen oder ein Drittanbieter-Tool wie Partition Magic verwenden.

Die Daten vom Desktop sind bei Win2000 unter Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Desltop gespeichert.
 
S

Servet

Threadstarter
Dabei seit
27.08.2003
Beiträge
2
Ersteinaml Danke für die schnelle Antwort,

der fall ist so:

ich habe die w2k cd bei laufendem win98 eingelegt und auf update geklickt, wie beschrieben lief dies wunderbar, bis w2k feststellte, dass es mit der grafikkarte nicht kann.
dann wurde das update abgebrochen.
daraufhin habe ich die win98 cd eingelegt und die installation lief an, bis ich den riesen fehler begannen habe und die win98 cd aus dem laufwerk nahm.

auf der festplatte, die ich mir jetzt an meinen pc angeschlossen habe, sind dateien von win98 und w2k sichtbar, aber eben nicht mehr die dateien die auf den desktop von win98 gespeichert waren.
die brauche ich dringend.

weißt du wie ich an die heran komme ?

wenn ich w2k auf der festplatte nochmal installiere würde habe ich dann eine chance auf die datein des unter win98 verwendeten desktops zuzugreifen, oder sie zu mindest zu finden ?

ich hoffe das mein probelm habe verständlicher machen können!

ich danke dir für deine mühe

mit freundlichen grüßen servet
 
Thema:

win98 desktop in w2k nicht auffindbar

win98 desktop in w2k nicht auffindbar - Ähnliche Themen

  • Win98 Desktop ohne Icons und Taskleiste

    Win98 Desktop ohne Icons und Taskleiste: Hallo, nach dem Hochfahren von Windows98 SE erscheint nur der Desktop ohne Icons und Taskleiste. Ich kann Win98 neu installieren und das System...
  • Win98 Desktop "Icons wie festgeklebt"

    Win98 Desktop "Icons wie festgeklebt": www.kars.de [email protected] Seit eineiger Zeit lassen sich die auf dem Desktop angelegten und positionierten Icons nicht mehr verschieben. Ich kann...
  • Relative Verknüpfungen unter Win98

    Relative Verknüpfungen unter Win98: Servus, schaut hier noch jemand rein der sich mit Win98 auskennt? :D Wir haben noch eine CNC Maschine mit Win98 im Einsatz. Das aktuellste OS mit...
  • [Win98] -Uraltrechner: Wege für Datensicherung?

    [Win98] -Uraltrechner: Wege für Datensicherung?: Hallo, welche Wege gibt es, von einem Rechner, der so alt ist, dass er keine USB-Sticks oder externe HDDs annimmt, etwa 5 GB Daten von seiner...
  • Ähnliche Themen
  • Win98 Desktop ohne Icons und Taskleiste

    Win98 Desktop ohne Icons und Taskleiste: Hallo, nach dem Hochfahren von Windows98 SE erscheint nur der Desktop ohne Icons und Taskleiste. Ich kann Win98 neu installieren und das System...
  • Win98 Desktop "Icons wie festgeklebt"

    Win98 Desktop "Icons wie festgeklebt": www.kars.de [email protected] Seit eineiger Zeit lassen sich die auf dem Desktop angelegten und positionierten Icons nicht mehr verschieben. Ich kann...
  • Relative Verknüpfungen unter Win98

    Relative Verknüpfungen unter Win98: Servus, schaut hier noch jemand rein der sich mit Win98 auskennt? :D Wir haben noch eine CNC Maschine mit Win98 im Einsatz. Das aktuellste OS mit...
  • [Win98] -Uraltrechner: Wege für Datensicherung?

    [Win98] -Uraltrechner: Wege für Datensicherung?: Hallo, welche Wege gibt es, von einem Rechner, der so alt ist, dass er keine USB-Sticks oder externe HDDs annimmt, etwa 5 GB Daten von seiner...
  • Oben