Win8 neu installiert, extrem langsam, welche Maßnahmen gibt es zur Bereinigung?

Diskutiere Win8 neu installiert, extrem langsam, welche Maßnahmen gibt es zur Bereinigung? im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Seit 4 Tagen habe ich Win 8 auf meinem Desktop PC installiert (zuvor Windows 7), per download von der MS-Seite. Mein Rechner ist ein i7-2600, 64...
I

imported_Wolfgang1

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
5
Seit 4 Tagen habe ich Win 8 auf meinem Desktop PC installiert (zuvor Windows 7), per download von der MS-Seite. Mein Rechner ist ein i7-2600, 64 bit, mit 12 GB RAM. Jetzt ist das System extrem langsam, fährt ewig lange hoch, bringt FP mit "Zu wenig ASP". Das Öffnen z.B. von Word 2010 dauert über eine Minute.

Kann mir jemand helfen, Maßnahmen nennen, mit denen ich das in Ordnung bringen kann?
Alternativ: Gibt es eine einfache Möglichkeit, wieder auf Win 7 zurückzurüsten?

Danke und vg
Wolfgang
 
E

e2e4

Gast
Salut,

Kann mir jemand helfen, Maßnahmen nennen, mit denen ich das in Ordnung bringen kann?

Du kannst in jedem Fall das Ereignisprotokoll nach Ungereimtheiten durchsuchen, z.B. fehlende Treiber, nicht ladende Dienste etc.
Ich vermute, dass Du im Task-Manager keine Besonderheiten entdeckt hast.

Alternativ: Gibt es eine einfache Möglichkeit, wieder auf Win 7 zurückzurüsten?

Eine Rollback-Funktion gibt es leider nicht. Wenn Du kein Image vorher gemacht hast, kannst Du folgendes probieren. Speichere alle wichtigen Dateien, Keys etc. von Win 8. Spiele ein Systembackup ein oder setze den Rechner per Recovery zurück. Danach installiere Win 7 über die Win 8-Partition. Dann kannst Du die Programme installieren und Deine Dateien zurück kopieren.

Mit Du den Ordner "Windows.old" noch? Dann gibt es mit etwas mehr Gefummel noch eine Möglichkeit zum Rollback.

VG
 
I

imported_Wolfgang1

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
5
Danke für die schnelle Hilfe. Ich habe als erstes alle Apps deinstalliert, die das System automatisch einbaut, dann zusätzlich im Autostartordner diverse Programme deaktiviert. Das System ist schon etwas schneller geworden. Zwei Fragen hätte ich noch: Funktioniert unter Win 8 das Microsoft fix it-tool?

>das Ereignisprotokoll nach Ungereimtheiten durchsuchen<
Wo finde ich dieses Protokoll?

Die Datei Windows.old finde ich auf dem System nicht, ich habe vor dem upgrade auch nicht daran gedacht, ein image zu ziehen oder Wiederherstellungspunkte zu setzen. Da fehlt mir das Gespür bzw. die Expertise.

Vielen Dank und vg
Wolfgang
 
E

e2e4

Gast
Salut,

Funktioniert unter Win 8 das Microsoft fix it-tool?

Im Moment wird es nicht unterstützt.

Wo finde ich dieses Protokoll?

Links unten - Rechtsklick beim Desktop - Ereignisanzeige

oder

Ausführen - eventvwr.msc

Die Datei Windows.old finde ich auf dem System nicht

Dann brauchst Du Dir darum keine Gedanken zu machen ;) Ein halbwegs aktuelles Image sollte mal immer haben, so ist man für potentielle Ausfälle stressfrei präpariert.

VG
 
I

imported_Wolfgang1

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
5
Also nochmals vielen Dank. Das Ereignisprotokoll weist allein in der letzten Stunde 26, in den vergangenen Tagen 930 Meldungen unter Ereignistyp/Fehler auf, darunter wiederum der Windows update client mit 33 Meldungen. Vielleicht ist bei den automatischen updates einiges in die Binsen gegangen. Ich werde mir wohl mal einen Spezialisten besorgen müssen...

vg
Wolfgang
 
E

e2e4

Gast
Salut,

Das Ereignisprotokoll weist allein in der letzten Stunde 26 ...

gibt es Einträge die wiederkehren? Wenn ja, dann kannst Du diese hier ja mal posten.

VG
 
G

Gast

Gast
W8 langsam

Wow - in meinem Ereignisprotokoll hab ich in den letzten 7 Tagen 6000 Meldungen !!! ist ja der Wahnsinn.

Was mach ich damit ???

kann/soll man die löschen?
 
Thema:

Win8 neu installiert, extrem langsam, welche Maßnahmen gibt es zur Bereinigung?

Win8 neu installiert, extrem langsam, welche Maßnahmen gibt es zur Bereinigung? - Ähnliche Themen

Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE: 10.05.2015, 12:18 Uhr: Heimkino-Fans erleben gerade spannende Zeiten, denn aktuell erfolgt der wohl größte Technologie-Umbruch, den es je gegeben...
Oben