win8 neu aufspielen nach SSD Crash

Diskutiere win8 neu aufspielen nach SSD Crash im Win8 - Installation Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo zusammen, ich schreibe als erstes mal in Kurzform wo es bei mir brennt, damit hilfsbereite Member sofort sehen, ob es "ein Thema" für sie...

Thy2014

Threadstarter
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich schreibe als erstes mal in Kurzform wo es bei mir brennt, damit hilfsbereite Member sofort sehen, ob es "ein Thema" für sie ist, danach folgen ein paar Hintergrundinfos. Ihr seid meine letzte Hoffnung, andersfalls versenk ich den Mistkasten auf dem Grund eines Sees... es geht um meinen eigentlich "Main PC", da dieser hier nur ein altes Modell ist, der langsam verstaubt... Sofern jemand Tipps hat und dafür aber noch weitergehende Infos braucht, stell ich die gerne zur Verfügung. Weiß nur nicht, was alles benötigt wird!

Kurzbeschreibung:
neuen PC im "Elektromarkt" gekauft - ja ich weiß, einmal und nie wieder
Windows 8 64bit OEM Version
Lief ein paar Tage alles gut
"natürlich" keine Rettungs-CD erstellt
Dann beim booten plötzlich blackscreen und nix ging mehr
nach einer Weile kommt ein bluescreen mit folgender Fehlermeldung:
unmountable boot volume
SSD wo das Betriebssystem drauf ist, hat wohl einen weg (sagen zumindestens die ganzen Analyse Tools aus "Fachzeitschriften")

Reparaturmodus komm ich nicht rein
abgesicherter Modus auch nicht
alle Rettungs-DVD´s und Bootmanager helfen nur in soweit, dass ich zwar auf die normale Festplatte komme und sogar Zugriff auf die SSD habe, aber mit den Linux und sonstigen Abspeck Varianten kann ich nur wenig bis gar nichts machen.

Grundidee wäre nun:
SSD ausbauen, Win 8 Iso downloaden, angeblich befindet sich der Key ja irgendwo im Bios (statt productkey Aufkleber pappt nur der win 8 Sticker hinten am Gehäuse). CD brennen und win auf der normalen Platte aufspielen und alles ist gut

aaaaaaber: überall wird gesagt, ich brauch nen product key, um eine ISO oder sonstiges herunterzuladen.. ha ha

Product key soll wohl auch in der registry als hex code versteckt sein, nur wie komm ich da rein.. regedit kann ich ja nirgendwo eingeben, da ich mit den Boot CD´s etc ja nur auf "künstliche Oberflächen" komme.

Hintergrundinfos:
Wie man wohl schnell merkt, ich habe nicht so viel Ahnung von der Technik, habe viel im Internet nun gelesen und einiges an gefährlichem Halbwissen angesammelt. Bei einem Fachmann war ich auch schon, allerdings war der auch nicht sooooo hilfreich.
Ich habe leider noch einige sensible Firmendaten auf dem PC, so dass ich den nicht einfach einschicken kann, oder unbeaufsichtig bei einem PC-Reparatur-Service abgeben kann. Beim Fachmann wo ich war, durfte ich die ganze Zeit dabei stehen...


Abschließende Worte:
Ich hoffe es findet sich jemand, der etwas Geduld und Zeit für mich über hat.
 
G

Gast

Gast
Hallo,

Zitat ;"alle Rettungs-DVD´s und Bootmanager helfen nur in soweit, dass ich zwar auf die normale Festplatte komme und sogar Zugriff auf die SSD habe "

Damit kannst du ja wenigstens deine Daten retten....
Und eine legale ISO bekommst du hier :
Hilfe, ich brauche eine Windows 8 DVD

Melde dich dort an und bitte unter Angabe deiner Bit Version um einen Download link.
Der Produkt key ist im Bios abgelegt, das ist richtig. Dieser wird während der installaiondroutine erkannt und eingesetzt.

Nach der Installation von Win 8 lies dir den Key aus, zb mit dem Product key Viewer ;
Windows 8 Product Key Viewer - Download - CHIP

Erst danach evtl auf Win 8.1 upgraden....
Ansonsten sei gesagt, das dürfte sich wohl um einen Garantiefall handeln.

VG
 

Thy2014

Threadstarter
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
2
Vielen Dank für den Tipp mit der ISO.
Also ich habe nun einen bootfähigen USB Stick.
Windows Setup taucht tatsächlich auf, sofern ich die SSD ausgestöpselt habe.

Leider sagt er mir dann:
Windows Installation – Datenträger entspricht GPT Partitionsstil

Hier steht, dass ich einiges versuchen kann, um das Problem zu lösen. Allerdings funktioniert es nicht, selbst mit Gparted nicht. Alles so gemacht, wie es beschrieben war. Fehlermeldung bleibt. Selbst wenn ich die Partion wieder freigebe und im Win Setup auf erweitert und Neu gehe, macht er keine neue Partition.

Ich speichere gerade alle Daten der Festplatte und würde sie dann einfach mal neu formatieren (Laienantwort auf alles). Hat jemand noch eine andere Idee?

Als andere Lösung wird noch beschrieben:
Schließen Sie die Festplatte an einen Windows-Rechner an und gehen Sie wie folgt vor:

- Öffnen Sie Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung
- Wechseln Sie auf den Reiter ‘Datenträgerverwaltung’

Hier werden alle angeschlossenen Datenträger und deren Partitionen aufgelistet.
Nicht-zugeordnete Datenträger sind mit einem schwarzen Balken versehen und mit “nicht zugeordnet” gekennzeichnet.

Datentraegerverwaltung

- Wenn der Datenträger bereits eine Partition enthält, wählen Sie rechte Maustaste/Volume löschen
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition in der Sie Windows installieren möchten und wählen Sie ‘In MBR-Datenträger konvertieren’

Prüfen Sie nun, ob Sie Windows auf der gewünschten Partition installieren können.

Allerdings bin ich nun technisch nicht so versiert, dass ich mich traue das Ding an den anderen PC anzustöpseln. Kann man das "ohne Bedenken tun" ? Also anklemmen, Leitfaden von oben folgen und wieder ausstecken?
 
G

Gast

Gast
Zitat ; "Leider sagt er mir dann:
Windows Installation – Datenträger entspricht GPT Partitionsstil "

Sehr gut - so solls ja auch sein.....Computer läuft ja auch im UEFI.....

Lass die Partitionen bloß so, wie sie sind. Während der Installation gehe auf "Benutzerdefiniert",
dort kannst du dann "c" neu formatieren.....

VG
 
Thema:

win8 neu aufspielen nach SSD Crash

win8 neu aufspielen nach SSD Crash - Ähnliche Themen

GELÖST Win 8 neu aufspielen: Hallo, ich bin neu hier und habe nicht wirklich viel Ahnung. Also zu meinem Problem. Ich habe mir eine neue ssd platte für meinen lenovo laptop...
Win 7 Pro Key wird abgelehnt, komme deshalb nicht an Installationsmedium: Hallo, nachdem der PC meiner Eltern abgeraucht ist habe ich einen neuen zusammengebaut und wollte jetzt Win 7 installieren. Ich komme aber an...
Windows 8.1 startet nicht auf neuer 850 Evo SSD - Blackscreen (mit Mauszeiger): Hallo zusammen! Seit Weihnachten bin ich im Besitz einer SSD - einer 250GB 850 Evo von Samsung. Mithilfe des sozusagen mitgelieferten Migration...
Samsung 970 Evo NVMe M.2 250GB ist Systemlaufwerk, es funktioniert (schreibe gerade von hier), es wi: Ich habe alles mögliche (Samsung Software für Parititionen inkl. Stick for Formatierung probiert, zuerst habe ich ein zurück setzen gemacht, mit...
Windows 10 Pro mit Key installieren: Guten Abend an alle, ich habe folgendes Problem: Ich besitze ein Notebook (HP ProBook 450 G2), dass mit einer Windows 8 Home OEM Version...
Oben