win8 mit 8 kern cpu

Diskutiere win8 mit 8 kern cpu im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; hallo user, ich habe mir einen pc mit einer 8 kern cpu zusammengeschraubt. bei dem " alten " (2 jahre ) pc hatte ich die - amd am3 phenom 2 x4...
L

lumabe

Threadstarter
hallo user,

ich habe mir einen pc mit einer 8 kern cpu zusammengeschraubt.
bei dem " alten " (2 jahre ) pc hatte ich die - amd am3 phenom 2 x4 965 black box cpu - verbaut und war von der leistungssteigerung sehr angetan.
nun habe ich mir die amd fx-8350 8-kern 4.0 gh am3+ 16mb cpu gegönnt und eine weitere steigerung bei desktop spielen , browserspielen und downloads erhofft.
ich werde das gefühl nicht los, daß der pc langsamer ist als der vorherige.
ich habe keinerlei separate einstellungen bezgl. der cpu vorgenommen.
gibt es da irgendwelche tools, mit denen ich genau feststellen kann, ob die cpu auch mit 8 kernen läuft, bzw. kann mir da bitte jemand helfen, die ggf. einstellungen ( denke mal im bios ) vorzunehmen?

danke im voraus

amd fx-8350 8-core
sapphire hd7870 oc 2048
ga-990fxa-ud3
ram 8 gb

W

Win8Nerd

Hey Lumabe, dann steht Dir leider eine Enttäuschung bevor, die Steigerung ist nur minimal, was den "normalen" Betrieb betrifft
und "Downloads" werden dadurch nicht schneller, Desktop- und Browserspiele werden meist von der Grafikkarte berechnet.
Die Steigerung findet mehr in den Programmen statt und in der Verteilung der Prozesse.
Videokonvertierung und Fotobearbeitung läuft besser ab.
Schau mal in Deinen Leistungsindex von Windows, bei mir ging nach dem Wechsel von:
Athlon 965 Index 7,4 zu einem Bulldozer 8150 Index 7,8 nicht viel mehr,
aber es lief alles nicht am Limit ab.
Du kannst im Ressourcenmonitor nachsehen, wieviele Deiner Prozessoren arbeiten

L

lumabe

Threadstarter
hallo ,
danke für die schnelle antwort.
ich habe folgende indexdaten:
7,9
7,9
8,0
8,0
5,9
letztere ist die datentransferrate.
da kann ich nur was machen indem ich auf ssd umrüste ( kommt noch ;) )
denke das mein system ansonsten schon recht flott ist.
video konvertierungen kommen wohl erst wieder nach dem urlaub....
aber vielen dank für diese aufschlussreiche antwort

gruß lumabe

W

Win8Nerd

ich versichere Dir, beim Umbau auf die SSD geht mehr als beim umbau des Prozessors,
was die Arbeitsgeschwindigkeit betrifft.

B

Blechbuex

Was bringt ne SSD bei Spielen ?

W

Win8Nerd

sie werden auf jeden Fall schnell gelesen, allerdings kann sein das Du mit ganz neuen Spielen
Probleme bekommst, Dein Grafikkarte kann nur DirectX 10.1

B

Blechbuex

Jedenfalls werden die SSDs zunehmend bezahlbar.

W

Win8Nerd

Yes, es gibt schon Modelle um 100.-€ in 120-128GB-Bereich die brauchbar sind.
Meine erste SSD in der Grösse kostete letztes Jahr noch fast das Doppelte.
Der Index für SSD geht bei Win8 so bei 8,0 los (Ausführung und Schnittstellenabhängig)

Thema:

win8 mit 8 kern cpu

win8 mit 8 kern cpu - Ähnliche Themen

• GELÖST von Winn7...auf Win8 gehen :)

GELÖST von Winn7...auf Win8 gehen :): Moin die Experten hier hatten mir ja beim Dell Neuling gut geholfen aber... als klar war das ich das Notebock mit Win7 betreiben wollte......bekam...
  • Windows10 (Win8 Upgrade) verliert Aktivierung

Windows10 (Win8 Upgrade) verliert Aktivierung: Hallo, ich habe hier einen Lenovo Thinkpad (Firmenrechner), der 2013 mit Windows 8 Pro gekauft wurde. Es wurde seinerzeit das Upgrade auf...
  • Kein Neustart win8 1 pro möglich

Kein Neustart win8 1 pro möglich: ich will 2014 still gelegten Rechner auf dem damals Win 8.1 Pro lief jetzt wieder zum Leben erwecken. Habe nun Neustart mit neuer 1TB-Platte und...
  • Kein Neustart win8 1 pro möglich

Kein Neustart win8 1 pro möglich: ich will 2014 still gelegten Rechner auf dem damals Win 8.1 Pro lief jetzt wieder zum Leben erwecken. Habe nun Neustart mit neuer 1TB-Platte und...
  • Windows Installationsprobleme (Win8&Win10)

Windows Installationsprobleme (Win8&Win10): Moin windows Community, Ich komme heute mit einem etwas speziellen und aufwendigen Problem. Nachdem mein altes Windows10-System urplötzlich den...