Win8 friert regelmäßig ein mit externem Monitor am Laptop bei Menubenutzung

Diskutiere Win8 friert regelmäßig ein mit externem Monitor am Laptop bei Menubenutzung im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo zusammen. Ich verwende seit 2 Tagen Win8, bin grundsätzlich von der Customer Preview schon sehr überzeugt. Leider aber habe ich ein nerviges...
J

johho

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
8
Hallo zusammen.
Ich verwende seit 2 Tagen Win8, bin grundsätzlich von der Customer Preview schon sehr überzeugt.
Leider aber habe ich ein nerviges Problem.
Ich verwende Win8 auf meinem ACER Aspire 5741G (ATI Mobility Radeon 5000 Series).
Sobald ich aber anstatt das Laptopdisplay einen externen Monitor verwende, hängt sich Windows 8 regelmäßig auf bzw. besser gesagt friert für 20-30 Sekunden ein, jedes Mal wenn ich die Maus ganz nach links unten schiebe (um das neue Startmenu anzuzeigen) oder auch wenn ich ganz nach rechts unten gehe um das Einstellungen Menu einzublenden.
Der gesamte Rechner friert dann ein, nichts geht mehr, nach ca 20-30 Sekunden geht es dann plötzlich wieder.
Der Fehler tritt interessanter Weise NICHT auf, wenn ich mit Windows-Taste + I das gleiche Menu einblenden lasse; nur wenn ich es per Mausbewegung öffne.

Der Fehler ist zu 100% reproduzierbar und tritt nur bei externem Monitorbetrieb auf.
Gelegentlich tritt er auch auf, wenn ich Fenster minimiere oder maximiere, das aber eher selten.

Er tritt auch erst seit der kompletten Neuinstallation von Win8 auf, als ich zuerst testweise Win8 über meiner alten Win7 Installation verwendet habe, ging es einwandfrei.

Ich habe schon den aktuellsten Mobility Radeon Treiber installiert, um den Grafiktreiber auszuschließen, jetzt habe ich aber keine weiteren Ideen..

Jemand von Euch vielleicht einen Tipp, wie ich das wirklich lästige Problem loswerde?
 
D

DerGiftzwerg

Mitglied seit
10.04.2011
Beiträge
140
Standort
Husum, die graue Stadt am Meer
Wenn der Laptop aus ist, steck mal den Monitor an und teste ob es dann auch vorkommt?

Sollte es weiterhin vorkommen, guck mal im Geräte Manager nach, ob auch ein Treiber für dein Monitor installiert ist. Alternativ hast du ja vllt auch eine Treiber CD zu deinem Monitor mit bekommen.



LG DerGiftzwerg
 
J

johho

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
8
Was meinst du mit "wenn dein Laptop aus ist, steck mal den Monitor an und teste ob es dann auch vorkommt"??
Wenn der Laptop aus ist ist der externe Monitor logischer Weise auch aus :)

Meinst du damit dass ich den externen Monitor lleine am Laptop betreiben soll ohne das Laptop Display?
Wenn ja, das mache ich eh immer so. Ich verwende den Laptop normalerweise mit 2 externen Monitoren, einen HansG 24 Zoll über HDMI angeschlossen und einen LG 22 Zoll über SubD Analog. Das Laptopdisplay ist i.d.R. dabei immer aus.

Der Fehler tritt auf, egal ob ich einen oder beide externen Monitore angeschlossen habe, auch egal welchen der beiden ich alleine betreibe.
Der Fehler tritt auch auf, wenn ich einen der beiden externen zusammen mit dem internen Display betreibe.
Der Fehler tritt nicht auf, wenn ich NUR das Laptopdisplay alleine verwende.

D.h. der scheint definitiv irgendwie mit einem externen Monitor zusammenzuhängen, egal ob einer oder zwei, und egal ob HDMI oder VGA Anschluss oder beides.

Für den HansG gibt es auf der HP nur einen Vista treiber, wenn ich versuche in Win8 den instalierten (Plug & Play Monitor) Treiber damit zu ersetzen, sagt er mir ich hätte bereits den neusten Treiber installiert.
Gleiches Spiel beim LG.

Ich werde jetzt nochmal versuchen, meinen alten original Acer Win7 Display-Uralt Treiber zu installieren, aktuell habe ich den standard ATI Radeon Mobility Beta Treiber für Win8 drauf, hat mich alleine schon gewundert das ich den überhaupt installieren konnte, denn unter Win7 konnte ich die Treiber der ATI Seite nie installieren, weil er mich immer auf die Acer Homepage verwiesen hat. Die Treiber dort sind aber glaube ich noch aus 2010 :(

Der Fehler trat aber auch mit dem "original" Win8 Treiber auf, der sich bei der Installation selbst installiert hat.
 
P

pefo

Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
1.103
Standort
Berlin
...Jemand von Euch vielleicht einen Tipp, wie ich das wirklich lästige Problem loswerde?
Ja, klar doch! Windows 7 installieren!

Anscheinend ist vielen nicht klar, was eine Consumer Preview ist. Das ist eine Software Version, die noch sehr viele Fehler beinhalten kann, auf eigene Gefahr installiert und genutzt werden kann, ohne jeglichen Anspruch auf Funktionalität zu haben!

Wenn Du merkst, dass Du Probleme hast und diese hier beschreibst, freut sich Microsoft, wenn die hier mitlesen, dass sie eventuell wieder einen vorhandenen Fehler beseitigen müssen, bevor die finale Version von Windows 8 in den Handel kommt.

(Somit wird der Kunde schon mal vorab, zum "fleißigen, kostenlosen" OS-Tester degradiert.)
 
J

johho

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
8
Das ist mir schon klar :)..
Da der Fehler bei einem Update von Win7 auf Win8 nicht da war, sondern erst nach einer kompletten Neuinstallation von Win 8, habe ich die Hoffnung das es nur irgendein leicht lösbares Treiberproblem ist, denn ansonsten läuft die Win8 Preview bei mir einwandfrei und sehr gut im produktiven Einsatz!
 
D

DerGiftzwerg

Mitglied seit
10.04.2011
Beiträge
140
Standort
Husum, die graue Stadt am Meer
Moin,
(Somit wird der Kunde schon mal vorab, zum "fleißigen, kostenlosen" OS-Tester degradiert.)
Des wegen ist dei CP auch kostenlos und eine Testversion!

Kann es vllt damit auch zusammen hängen, das dein Display aus ist im Extern betrieb?
Klappst du den Laptopdeckel zu oder machst das Display aus?

Was passiert wenn das Display an bleibt?

Wie schon oben gefragt, ist im Geräte Manager was zu sehen (Fragezeichen oder ausrufezeichen)?
 
J

johho

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
8
Im Gerätemanager ist alles gut (nichts gelb oder sonstige FEhler).
Das Laptopdisplay ist im Betrieb bei mir zugeklappt, das Display aus. Aber auch wenn ich das Display des Laptops an lasse und nur einen Monitor extern verwende, ist der gleiche Fehler.

lg
Johannes
 
J

johho

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
8
scheinbar bin ihc der Einzige mit solchen Problemen?

Lustiger Weise ging es gestern zum ersten Mal absolut ohne Probleme, ich habe nichts am System verändert. Heute Morgen war nach dem Hochfahren aber das Problem wieder 1:1 vorhanden.
 
J

Joey_1362

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
27
Hallo, Ist eindeutig Treiber problem das gab es schonmal auch unter Vista

google mal bisschen.

LG Joey
 
J

johho

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
8
...so die installation des neusten ATI Mobility Treibers scheint mein Problem gelöst zu haben, zumindest habe ich nun schon seit 2 Reboots keinen Hänger mehr :)
 
J

Joey_1362

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
27
Hallo na das ist doch schon was,

ich habe gerade das Problem das ich am Medion 8008 kein erweiterten Bildschirm Modus bekomme nur beide im Clonemodus ,

ich will arbeiten meine frau adamski tv schauen.

Das ATI Cat für die AH 3450 läuft nicht und Win 8 zeigt zwar auf beiden das gleiche Bild aber in den Einstellungen zeigt er nur den Sony TV an weil der über HDMI angeschlossen ist.

Wenn ich das gelöst habe kommt das mit dem Digital ton über Hdmi.

LG Joey
 
J

johho

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
8
...total geil.. Durch einen riesigen Zufall habe ich jetzt die Ursache für das Problem festgestellt!
Es war nicht der Displaytreiber (bzw. vielleicht ja doch), sondern die Tastatur!!!

Ich habe jetzt gemerkt, sobald ich meine Logitech G15 Tastaur an den Rechner anschließe, habe ich DIREKT das Problem mit den Hängern. Sobald ich die Tastatur abziehe, ist das Problem zu 100% gelöst, egal welcher und wie viele Bildschirme an sind.
Verwende ich nur den Laptop-eigenen Monitor, tritt das Problem nicht auf.

Leider hat auch die Installation der Logitech Software keine Besserung gebracht :(

Ist sehr anschaulich, wenn ich während eines Hängers die Tastatur rausziehe, ist der Hänger DIREKT weg.
Mit einer anderen USB Tastatur habe ich das Problem auch nicht.

seltsam seltsam...

Goggelt man nu nmit dem richtigen Hinweis, wird man aber schnell fündig ;)
http://forums.logitech.com/t5/G-Series-Gaming-Keyboards/G15-freezes-Windows-8/td-p/805607
 
Thema:

Win8 friert regelmäßig ein mit externem Monitor am Laptop bei Menubenutzung

Win8 friert regelmäßig ein mit externem Monitor am Laptop bei Menubenutzung - Ähnliche Themen

  • Kein Neustart win8 1 pro möglich

    Kein Neustart win8 1 pro möglich: ich will 2014 still gelegten Rechner auf dem damals Win 8.1 Pro lief jetzt wieder zum Leben erwecken. Habe nun Neustart mit neuer 1TB-Platte und...
  • Kein Neustart win8 1 pro möglich

    Kein Neustart win8 1 pro möglich: ich will 2014 still gelegten Rechner auf dem damals Win 8.1 Pro lief jetzt wieder zum Leben erwecken. Habe nun Neustart mit neuer 1TB-Platte und...
  • Windows Installationsprobleme (Win8&Win10)

    Windows Installationsprobleme (Win8&Win10): Moin windows Community, Ich komme heute mit einem etwas speziellen und aufwendigen Problem. Nachdem mein altes Windows10-System urplötzlich den...
  • Win8 Pro Bildschirm friert ein,Mauszeiger verschwindet.

    Win8 Pro Bildschirm friert ein,Mauszeiger verschwindet.: Hallo,liebe Experten, so langsam bin ich am Verzweifeln. Habe Win8-Pro installiert (problemlos),aber nach einer unbestimmten Zeit friert der...
  • Win8 friert nach kurzer Zeit ein

    Win8 friert nach kurzer Zeit ein: Hallo, ich habe die gleiche Frage schon einmal als Gast gestellt,aber leider keine Antwort erhalten und finde sie auch nicht im Forum wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Kein Neustart win8 1 pro möglich

      Kein Neustart win8 1 pro möglich: ich will 2014 still gelegten Rechner auf dem damals Win 8.1 Pro lief jetzt wieder zum Leben erwecken. Habe nun Neustart mit neuer 1TB-Platte und...
    • Kein Neustart win8 1 pro möglich

      Kein Neustart win8 1 pro möglich: ich will 2014 still gelegten Rechner auf dem damals Win 8.1 Pro lief jetzt wieder zum Leben erwecken. Habe nun Neustart mit neuer 1TB-Platte und...
    • Windows Installationsprobleme (Win8&Win10)

      Windows Installationsprobleme (Win8&Win10): Moin windows Community, Ich komme heute mit einem etwas speziellen und aufwendigen Problem. Nachdem mein altes Windows10-System urplötzlich den...
    • Win8 Pro Bildschirm friert ein,Mauszeiger verschwindet.

      Win8 Pro Bildschirm friert ein,Mauszeiger verschwindet.: Hallo,liebe Experten, so langsam bin ich am Verzweifeln. Habe Win8-Pro installiert (problemlos),aber nach einer unbestimmten Zeit friert der...
    • Win8 friert nach kurzer Zeit ein

      Win8 friert nach kurzer Zeit ein: Hallo, ich habe die gleiche Frage schon einmal als Gast gestellt,aber leider keine Antwort erhalten und finde sie auch nicht im Forum wieder...
    Oben