Win8.1 64bit läßt sich nicht installieren :-(

Diskutiere Win8.1 64bit läßt sich nicht installieren :-( im Win8 - Installation Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hi zusammen, da ich als XP User auf der M$ Seite und in diversen Foren mehrmals auf den Hinweis gestoßen bin,das der Support für XP im April 2014...
W

WinXP-User

Gast
Hi zusammen,

da ich als XP User auf der M$ Seite und in diversen Foren mehrmals auf den Hinweis gestoßen bin,das der Support für XP im April 2014 (Sicherheitsupdates) endgültig eingestellt wird wollte ich direkt auf Win8 bzw Win8.1 upgraden und habe mir die Vollversion von Win8.1 in der 64bit Version gekauft.

Mein Rechenknecht ist schon etwas älter (wie gesagt XP Betriebssystem).Um zu prüfen,ob Win8 bzw 8.1 überhaupt auf meiner Kiste laufen wird,habe ich dieses "Win8-Kompatibilitäts Testprogramm auf der M$ Seite heruntergeladen und durchlaufen lassen.

Hier kurz ein paar Eckdaten meines PC Systems

Athlon64 X2 4200
3 GB Ram Hauptspeicher (2,75 nutzbar,da XP in der 32bit Version installiert ist)
Gforce GT 630 (4GB Videospeicher)
2x 500 GB Sata-Festplatten

Das M$ Win8 Testprogramm lief abgesehen davon,das der "Sichere Modus" nicht unterstützt wird problemlos durch.Es gab also keinen Hinweis darauf,das Win8 nicht auf meiner Kiste laufen wird.Also Win8.1 als Vollversion gekauft und bei dem Versuch,Setup zu starten,gleich einen Dämpfer erhalten.

Setup Programm startet zwar,ein Fenster wird als Grafik angezeigt um nach ca 30 Sekunden mit einem Reboot des Rechner aber wie Bootprozedur wieder von vorne zu beginnen.Es wird ganz kurz eine Stop Meldung ausgegeben (Errorcode xxxxxxxxc4) und noch ein paar weitere Zahlenreihen,die man aber nicht so schnell lesen kann,weil sie wieder genauso schnell verschwinden wie sie angezeigt wurde (Reset bzw Reboot)

Trozdem konnte ich nach ein wenig Recherche mit Tante Google und anhand des Fehlercodes c4 dem Problem/Fehler etwas näher kommen.Allerdings kam dieser Fehlercode nur in Verbindung mit VMware bzw Virtualbox auf.

Falls es jemanden interessiert,hier ein Beispiellink wie man Win8.1 in der 64Bit Version in einer virtuellen Umgebung zum laufen bringt.

FIX : Error 0x000000C4 Unable To Install Windows 8.1 Using Virtualization

Leider gab es allerdings nur brauchbare Lösungen für ein Win8.1 in einer virtuellen Umgebung und als Standalone auf einer "normalen" Festplatte.

Nach weiterer Suche und ein wenig Geduld bin ich über x Umwege schließlich auf folgende Links gestoßen,die wohl mein eigentliches Problem näher erläutern...

Windows 8.1 - 64-Bit-Version inkompatibel zu älteren AMD-Prozessoren - News - GameStar.de

Das bedeutet also das meine CPU schon zu "alt" für Win8.1 in der 64bit Version ist.Ok,habe da wohl Lehrgeld zahlen müssen allerdings verstehe ich Win8.1 nicht nur als ein kosmetisches Update sondern es enthält doch sicher auch das ein oder ander Sicherheitsupdate.

Was machen Win8 User die jetzt auf 8.1 updaten möchten und ein vergleichbares Problem haben ? Abgesehen davon ist dieses Win8-Kompatibilitätsprogramm in der aktuellen Version nicht wirklich aussagekräftig,oder ?

G

Gast

Gast
Irgendwann müssen ja Kompatibilitätsprobleme bei alter Hardware auftreten....
Das Kompatibiliätstool ist mW für Win 8, 8.1 ist da ein Unterschied.
Die 32-Bit Version ist für dich keine Alternative ?

Win8Nerd

Hallo Win-XP User, irgendwo bist Du auf unangenehme Aussagen gestossen mit Deinem Prozessor,
Dein Prozessor ist entweder ein Sockel 939 oder AM2-Modell, das läuft eigentlich problemlos mit WIN8 oder 8.1 64bit,
habe ein Sockel 939, AMD64-3500Mhz mit Win8 getest und geht,
Dein Athlon64 X2 4200, hat AMD64 Architecture, die läuft auf jeden Fall,
evtl. sind im Bios noch nicht alle dazu erforderlichen Einstellungen ausgeführt,
auf was für einem Mainboard sitzt der Prozessor??
evtl. willst Du auch auf eine fat32-Partition installieren,
das geht nicht bei win 8 oder 8.1 in der 64bit Version

W

Win-XP User

Gast
@Gast:

Es sollte diesmal eine 64bit Version sein,deshalb auch der Kauf einer Vollversion von Win8.1.Ich wollte mir halt den Umweg über Win8 (Vollversion)->Update auf Win8.1 sparen.

@Win8Nerd

Ich habe meine PC Config mal mit CPU-Z ausgelesen.In der Tat,mein 4200er sitzt auf einem 939 Sockel.Codename Manchester.Im Bios läßt sich ehrlich gesagt nicht viel einstellen.Ist eine "abgespeckte" MSI AMETHYST-M Version von einem HP Rechner.Bios Version ist vom 21.05.2005.Update nicht möglich,weil nur diese eine Version angeboten wird.

Wie gesagt,ich vermute,das aufgrund einiger nicht unterstützenden Befehle meiner CPU das Setup abstürzt bzw in einer Endloßschleife hängenbleibt,leider.Ich habe es mit einer formatierten Partition versucht und einer "unbehandelten" Festplatte (nicht partitioniert).Das Ergebnis ist leider immer das Gleiche (Absturz/Endloßschleife).Denke auch nicht,das die Festplatte(n) Grund für die vorzeitigen Abstürze sind.

Du schreibst,du hast es mit Win8 getestet.Ich habe,wie oben bereits erwähnt,nur Win8.1 als Vollversion gekauft.Vermutlich läßt sich Win8 bei mir auch installieren.Hilft mir dann allerdings nicht weiter,weil es (vermutlich) am Update auf 8.1 wieder scheitern wird.

32Bit Version ist für mich momentan keine Alternative.Werde wohl auf Win7 zurückgreifen müssen.

G

Gast

Gast
Habe momentan exakt das gleiche Problem.
Board: Asus A8V Deluxe,
CPU: Athlon 64 X2 4200+
Beim Start des Setup kommt ein C4 Fehler und Neustart.
Lösungen gibts keine?

Thema:

Win8.1 64bit läßt sich nicht installieren :-(

Win8.1 64bit läßt sich nicht installieren :-( - Ähnliche Themen

WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Aktivierung von einer Windows 10 Pro VM schlägt nach Umzug von Hyper-V 2008 R2 auf Hyper-V 2016 fehl: Hallo! seit längerer Zeit betreibe ich auf einem Hyper-V 2008 R2 Server eine VM mit Windows 10 Pro. Diese hat sich in letzter Zeit immer...
Nach Hardware Upgrade nur Probleme - weiss nicht mehr weiter - jemand noch eine Idee: Hallo Leute, ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass einer von euch mir vielleicht noch helfen kann, bzw den entscheidenen Tipp gibt...
GELÖST Brauche 1gb DDR-Ram, kannst du was empfehlen ?: hi Leute, ich brauche unbedingt 1gb ram riegel. hab mich etwas umgehört und war in einigen Shops in der nähe und die meinten ddr-ram wären schon...
Oben