Win7 -> WinXP Schreibfehler beim kopieren von Dateien

Diskutiere Win7 -> WinXP Schreibfehler beim kopieren von Dateien im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hi, ich habe folgendes Problem: beim Kopieren von größeren Dateien über das Netzwerk, so ab ca. 200Mb (ist aber sehr unterschiedlich, manachmal...
P

Pezi61

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2005
Beiträge
12
Hi,

ich habe folgendes Problem:

beim Kopieren von größeren Dateien über das Netzwerk, so ab ca. 200Mb (ist aber sehr unterschiedlich, manachmal klappts auch mit größeren Datenmengen) verendet der Kopiervorgang mit einem "Netzwerkfehler" "Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung mit dem Netzwerk besteht und wiederholen Sie den vorgang".

Lt. Paragon ist es ein "Schreibfehler" (ursprünglich habe ich an einen Fehler im Paragon Festplattenmanger 2010 gedacht).

Der Fehler tritt nur in der Richtung Win7 Home Premium X64 (Laptop) --> WinXP3 Prof. (Desktop) auf (beide NTSF natürlich). In die andere Richtung funktioniert alles Bestens.

Die Zielfestplatte habe ich mit CHKDSK überprüft, keine Fehler. Das Netzwerk funktoniert auch bestens, keine Einschränkungen bis auf die oben genannte. Firewall, Berechtigungen und Freigaben mehrmals überprüft (es klappt ja auch hin und wieder). Die Hardware scheint in Ordnung, Netzwerk auch?! (Patch-Kabel auch habe ich auch schon getausch). Hatte mit meinem alten XP-Laptop nie Probleme in dieser Richtung.

Ich bin nun schon etwas verzweifelt, ohne Hilfe komme ich jetzt nicht mehr weiter :flenn

Hat jemand von Euch von diesem Phänomen schon mal gehört? Komme ich eventuell mit einem Diagnosetool (welches?) dahinter? Im Forum habe ich unter "Schreibfehler" + langes Blättern leider nichts gefunden...

Gruß Peter
 
H

Hardy

Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
280
Hallo Pezu61,

Schon mal die andere Richtung probiert? Wenn Daten von Win7-PC auf XP-Pc geschrieben werden sollen, kann ich den Kopiervorgang vom Win7-PC anstossen, aber auch vom XP-Pc. Ich habe festgestellt, dass der Kopiervorgang unterschiedlich ist (mal ein Fehler, in der Gegenrichtung läufts).

Gruß Hardy
 
P

Pezi61

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2005
Beiträge
12
Hallo Hardy,

danke für den Tipp, als "Workarround" für das Kopieren von Dateien sicher eine gute Idee. Nur die Sicherung des Laptops auf den PC kriege ich so nicht auf die Reihe. Es heißt also weiterforschen. Mein Verdacht ist derzeit die "JEDER" Berechtigung auf Freigabeebene, hoffentlich ist es dass...

Gruß Peter

Hallo Pezu61,

Schon mal die andere Richtung probiert? Wenn Daten von Win7-PC auf XP-Pc geschrieben werden sollen, kann ich den Kopiervorgang vom Win7-PC anstossen, aber auch vom XP-Pc. Ich habe festgestellt, dass der Kopiervorgang unterschiedlich ist (mal ein Fehler, in der Gegenrichtung läufts).

Gruß Hardy
 
P

Pezi61

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2005
Beiträge
12
auf die Berechtigung für die Freigabe kommt es an

Hallo,

nun funktionierts. Stundenlanges surfen im Web 1.0 erhärtete den Verdacht, das die Freigabeberechtigung am XP-Rechner "schuld" ist. Weitergeholfen hat auch folgende page: http://www.hilfe.bei.mimatete.de/PChilfe.htm.

Lange Rede kurzer Sinn: am XP-Rechner muss die Freigabe des Ordners mit "JEDER" + Vollzugriff-Berechtigung versehen sein. Dann funktioniert das kopieren von Win7 auf XP (IMMER :wut). Die NTSF-Berechtigungen können dann wieder "normal" vergeben werden.

Liege ich falsch, oder ist das ein Bug im Windows7 mangels Abwärtskompatibilität zu XP? "JEDER"+Vollzugriff als zwingende und ausschließliche Berechtigungsvergabe ist doch eigentlich nonsens, oder? :cheesy

Würde mich über Eure Meinung freuen,
Gruß Peter
 
R

Radiogugu

Mitglied seit
19.02.2009
Beiträge
97
Alter
37
Standort
Heiligenhaus
Also ich lasse die Finger von der "Jeder" Berechtigung und regele das lieber über Benutzer mit Kennwort.
Also den XP Benutzer auf dem Win 7 PC einrichten und umgekehrt. Dann die Gruppe Benutzer mit Vollzugriff und fertig ist die Laube.

Entweder jeden Benutzer einzeln oder eben die Obergruppe.
So handhabe ich das zumindest. Aber in einem geschlossenen Heimnetzwerk spricht sicherlich nichts gegen die Allmacht :)
 
Thema:

Win7 -> WinXP Schreibfehler beim kopieren von Dateien

Win7 -> WinXP Schreibfehler beim kopieren von Dateien - Ähnliche Themen

  • GELÖST 2 Rechner (Win7 und WinXP) über Router verbinden

    GELÖST 2 Rechner (Win7 und WinXP) über Router verbinden: Hallo, wieder mal ein "altes" Problem, das ich aber einfach nicht umsetzen kann. Notebook 1 (Win7) geht über Router ins Internet, Notebook 2...
  • win7 64 bit und winxp ?

    win7 64 bit und winxp ?: hallo an alle ich habe folgendes problem ich habe einen neuen rechner mit win7 64 bit da ich nun einen älteren aber funtkionstüchtigen...
  • GELÖST WinXP und Win7 Lappis über WLAN verbinden, aber wie?

    GELÖST WinXP und Win7 Lappis über WLAN verbinden, aber wie?: Hi... Ich würde gerne zuhause den Laptop meiner Frau (Windows XP) mit meinem Laptop (Windows 7) über WLAN verbinden. Aber irgendwie schaff ich...
  • GELÖST Schriftart von WinXP auf Win7

    GELÖST Schriftart von WinXP auf Win7: Hallo, Habe in meiner Firma gerade einige neue Rechner, jetzt mit Win7 statt XP. Sämtliche Dokumente und Formulare sind in der Schriftart...
  • Ähnliche Themen
  • GELÖST 2 Rechner (Win7 und WinXP) über Router verbinden

    GELÖST 2 Rechner (Win7 und WinXP) über Router verbinden: Hallo, wieder mal ein "altes" Problem, das ich aber einfach nicht umsetzen kann. Notebook 1 (Win7) geht über Router ins Internet, Notebook 2...
  • win7 64 bit und winxp ?

    win7 64 bit und winxp ?: hallo an alle ich habe folgendes problem ich habe einen neuen rechner mit win7 64 bit da ich nun einen älteren aber funtkionstüchtigen...
  • GELÖST WinXP und Win7 Lappis über WLAN verbinden, aber wie?

    GELÖST WinXP und Win7 Lappis über WLAN verbinden, aber wie?: Hi... Ich würde gerne zuhause den Laptop meiner Frau (Windows XP) mit meinem Laptop (Windows 7) über WLAN verbinden. Aber irgendwie schaff ich...
  • GELÖST Schriftart von WinXP auf Win7

    GELÖST Schriftart von WinXP auf Win7: Hallo, Habe in meiner Firma gerade einige neue Rechner, jetzt mit Win7 statt XP. Sämtliche Dokumente und Formulare sind in der Schriftart...
  • Oben