Win7 Upgrade auf 64Bit möglich ?

Diskutiere Win7 Upgrade auf 64Bit möglich ? im Win7 - Installation Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Forum, bei mir lief schon seit etwa 12 Wochen Windows 7 im 32Bit Modus mit 3200MB Speicher (4GB waren verbaut) :sing Nun hab ich mir etwas...
H

Headhunter4711

Threadstarter
Hallo Forum,
bei mir lief schon seit etwa 12 Wochen Windows 7 im 32Bit Modus mit 3200MB Speicher (4GB waren verbaut) :sing

Nun hab ich mir etwas neuen Arbeitsspeicher besorgt, so dass ich auf 8GB DDR3 Speicher komme. :up

Ich hab die neuen Speicher eingebaut und der PC rennt wie nichts gutes (keine Probleme) obwohl nicht mehr Speicher angezeigt wird.

Um also den kompletten Speicher zu nutzen müsste ich auf die 64Bit Version von Windows 7 zurückgreifen.

In weiser Voraussicht hab ich mir damals beide Versionen von Win7 gekauft (Home Premium)

Nun meine Fragen;
Ist es möglich, einfach die 64Bit Version über die 32Bit Version „überinstallieren“ oder komme ich um eine Neuinstallation nicht vorbei? :confused

Wenn ich eine Neuinstallation machen muss, sollte ich abwarten bis das System irgendwelche Macken aufweist (zerschossen ist) oder lohnt sich ein sofortiger Umstieg?

Muss ich besondere Software für 64Bit haben? Ich nutze häufig Office2007, Nero9, O&O Defrag12, Adobe Acrobat 9 usw. Wie ist es mit Spielen? Hab alle Versionen von Need for Speed.

Was muss ich noch beachten?

Fragen über Fragen…… Ich hoffe ihr könnt sie beantworten!

MfG
Hans-Georg

Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Standort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
Update ist nicht vorgesehen; Migration soll möglich sein

Hallo Hans-Georg,

also ein Upgrade von einer 32-Bit- auf ein 64-Bit System ist meines Wissens nach von MS nicht vorgesehen.

Es sollte aber mit diesem Tool Windows Easy Transfer möglich sein, die Benutzerdaten zu sichern, um dann ein System zu migrieren. Damit will ich sagen, das die gesicherten Benutzerdaten auf das neue System zurückgespielt werden könne.
Allerdings, und das hält mich momentan davon ab, es zu probieren, musst Du die Anwendungen neu installieren.

Liegt wohl auch daran, das einige Programmverzeichnisse nun anders heißen.
Zumindest in der Theorie sollte diese "Easy Transfer"-Geschichte funktionieren :hm.

Aber ich werde wohl doch komplett neu installieren (als Parallelinstallation...), weil für mich der Aufwand der Programm Installationen der größte ist. So kann ich "Flickschusterei" ausschließen, und mich erst mal in das neue BS rein"fuchsen".

Zu den weiteren Punkten werden Dir hier sicher noch viele gute und kompetente Tips von den anderen Mitgliedern gegeben werden.

Viele Grüße

Rebecca :sing

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
also ein Upgrade von einer 32-Bit- auf ein 64-Bit System ist meines Wissens nach von MS nicht vorgesehen.
vorgesehen oder nicht ;) ... es ist NICHT möglich! auch umgekehrt nicht.
Jedes mal wenn die bit-Version gewechselt wird ist eine Neuinstallation notwendig. Auch wenn von Ultimate32bit auf HomePremium32bit gewechselt wird ist kein DOWN-Grade möglich (nur als Beispiel).

Die Lösung mit der Benutzerdatensicherung mittels Easy-Transfer ist spitze und funktioniert auch 90%ig.

Also Daten sichern und System NEU machen, dann ist alles bestens. Ich würde wirklich alles NEU machen und sogar auf die Benutzerdatensicherung verzichten, da zwischen 32 und 64bit zuviele Unterschiede sind, wie sich die Programme registrieren.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
In weiser Voraussicht hab ich mir damals beide Versionen von Win7 gekauft (Home Premium)
Der Key funktioniert für beide Versionen - da kannst du eigentlich eine verkaufen.

Wenn ich eine Neuinstallation machen muss, sollte ich abwarten bis das System irgendwelche Macken aufweist (zerschossen ist) oder lohnt sich ein sofortiger Umstieg?
Das kannst du halten, wie du magst.
Ein sofortiger Umstieg lohnt nicht wirklich, da es keinen großen Booooaaah-Effekt geben wird.
Also ich würde warten, bis eine Neuinstallation fällig wird bzw. man Zeit dafür hat. Zwingend ist ein Wechsel nicht.

XP-Fan

XP-Fan

Der Key funktioniert für beide Versionen - da kannst du eigentlich eine verkaufen.
Wenn er zwei mal Windows 7 als Produkt gekauft hat dann ja, hat er ein Produkt gekauft
mit Datenträger für 32 und 64BIT dann nicht.

Ein Inplaceupgrade von 32Bit auf 64Bit geht nicht.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Hat bei mir noch nie geklappt ... bzw. es gab hinterher Probleme mit der "anderen" Win7-Version wenn aufgrund dieser Anleitung von z.B. Win7 Ultimate auf Win7 HP gewechselt wurde.

Hab schon des öfteren geschrieben (in anderen Threads) "beim OS lasse ich mich nicht auf Tricks und Registry-Hacks ein" ... hinterher weiß man nie woher ein Problem kommt ;)

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Hat bei mir noch nie geklappt ... bzw. es gab hinterher Probleme mit der "anderen" Win7-Version wenn aufgrund dieser Anleitung von z.B. Win7 Ultimate auf Win7 HP gewechselt wurde.

Hab schon des öfteren geschrieben (in anderen Threads) "beim OS lasse ich mich nicht auf Tricks und Registry-Hacks ein" ... hinterher weiß man nie woher ein Problem kommt ;)
Wenns nicht klappt,is MS schuld....:D

Thema:

Win7 Upgrade auf 64Bit möglich ?

Win7 Upgrade auf 64Bit möglich ? - Ähnliche Themen

• Upgrade Win7 auf Win10 mit Hilfstechnologien

Upgrade Win7 auf Win10 mit Hilfstechnologien: Guten Tag, ich möchte mein Win7 Prof auf Win10 Upgraden und brauche die Hilfstechnologien. Mein Vorgehen: Win7 zuerst alle MS-Updates und...
  • Upgrade WIN7 nach WIN10Pro - wieviel freier PLatz in GB ist notwendig.

Upgrade WIN7 nach WIN10Pro - wieviel freier PLatz in GB ist notwendig.: Demnächst werde ich das WIN7 auf WIN10Pro umstellen (DVD mit WIN10Pro mit Lizenz in Computerladen gekauft). Das WIN7 ist aktuell auf einer 250GB...
  • Verlängerung des Supports durch Upgrade von Win7 hp auf WinProfessionell möglich?

Verlängerung des Supports durch Upgrade von Win7 hp auf WinProfessionell möglich?: Hallo, ich weiß, Microsoft hört es nicht gern: Ich liebe Win7 und möchte alles ausreizen. Wenn ich jetzt meinen privaten PC auf Professionell...
  • Wenn ich ein Upgrade starten möchte von Win7 Pro zu Win 10 Pro kann ich nichts behalten..

Wenn ich ein Upgrade starten möchte von Win7 Pro zu Win 10 Pro kann ich nichts behalten..: Hallo! Wenn ich von Windows 7 Pro zu Windows 10 Pro Upgraden möchte und bei dem Tool auswählen soll was ich behalten möchte, kann ich nur...
  • upgrade win7 auf Win 10

upgrade win7 auf Win 10: CPU Okay Speicher Okay, jedoch plötzlich der Hinweis Fehlercode 0xc 1900201, wer hat eine Lösung? Vielen Dank