Win7 überprüft immer das Dateisystem

Diskutiere Win7 überprüft immer das Dateisystem im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Win7 - Allgemeines; Moin, ich habe Win7 Pro. 64-bit installiert. Habe bisher läuft auch alles sehr stabil und schnell. Wenn ich mein Notebook aber ganz normal...
R

Ronny84

Moin,

ich habe Win7 Pro. 64-bit installiert. Habe bisher läuft auch alles sehr stabil und schnell. Wenn ich mein Notebook aber ganz normal herunterfahre (ohne Fehlermeldungen etc.) bekomme ich bei starten von 7 immer die meldung das Windows das Dateisystem prüft. Es zählt dann von 10 runter und startet dann erst. Wieso wird das immer gemacht?! Alles wurde sauber beendet und runtergefahren.

(eine andere Frage ist, wo in der Tastleiste unten der Button ist, wie bei XP, das ich gleich auf den Desktop komme.)

R

Ronny

SPONSOREN
...eine andere Frage ist, wo in der Tastleiste unten der Button ist, wie bei XP, das ich gleich auf den Desktop komme.)
Du meinst den Button "Desktop anzeigen"?

Der ist bei Windows 7 jetzt ganz rechts neben dem Infobereich (Uhr) und ist kaum zu sehen, da er ebenfalls blau ist und kein Symbol besitzt. Wenn man die Maus in die untere rechte Bildschirmecke bewegt (was ja auch praktisch "blind" geht, ohne hinzuschauen) werden alle geöffneten Fenster auf dem Desktop durchsichtig. Das reicht für einen kurzen Blick auf den Desktophintergrund. Man kann allerdings auch mit einem Klick auf die Schaltfläche wie bei XP gewohnt alle geöffneten Fenster minimieren und diese mit einem weiteren Klick wieder anzeigen lassen.

Zu deinem anderen Problem kann ich leider momentan nichts sagen. :nixweis

jerrymaus

jerrymaus

:D Dein Problem mit dem Desktop ist ja wohl geklärt, das mit der Überprüfung kommt in der Regel wenn Deine HDD Fehlerhaft ist!
An Deiner Stelle würde ich die HDD mal mit einem Programm vom Hersteller der Selben überprüfen!

gruß

jerrymaus:sing

R

Ronny84

Du meinst den Button "Desktop anzeigen"?

Der ist bei Windows 7 jetzt ganz rechts neben dem Infobereich (Uhr) und ist kaum zu sehen, da er ebenfalls blau ist und kein Symbol besitzt. Wenn man die Maus in die untere rechte Bildschirmecke bewegt (was ja auch praktisch "blind" geht, ohne hinzuschauen) werden alle geöffneten Fenster auf dem Desktop durchsichtig. Das reicht für einen kurzen Blick auf den Desktophintergrund. Man kann allerdings auch mit einem Klick auf die Schaltfläche wie bei XP gewohnt alle geöffneten Fenster minimieren und diese mit einem weiteren Klick wieder anzeigen lassen.

Zu deinem anderen Problem kann ich leider momentan nichts sagen. :nixweis
ahhh ok :D Ich habe eine SSD Platte verbaut in meinen System. Wie gesagt, immer wenn ich hochfahre, fängt er an, das Dateisystem zu prüfen! Das aber ohne grund.

S

syntoh

Von XP her weiss ich folgendes:
wenn beim Start immer das Dateisystem geprueft wird, sollte man nach dem Login mit Rechtsklick auf das Laufwerksymbol einen Test manuell vorgeben.

Restart, Test laufen lassen, erledigt.

Probiere das mal auch mit W7 ob es hilft.

syntoh

R

Ronny84

Von XP her weiss ich folgendes:
wenn beim Start immer das Dateisystem geprueft wird, sollte man nach dem Login mit Rechtsklick auf das Laufwerksymbol einen Test manuell vorgeben.

Restart, Test laufen lassen, erledigt.

Probiere das mal auch mit W7 ob es hilft.

syntoh
verstehe ich nicht so ganz, sorry... wäre nett, wenn du mir das etwas genauer erklären könntest.

N

Nasenbär78

Hallo,

ich hatte das Problem öfter wenn ich USB-Sticks beim Booten dran hatte. Allerdings wurde dann der USB-Stick als fehlerhaft erkannt.
Wenn Du einen dran hast, könntest Du ja mal ausprobieren diesen abzunehmen vor dem Systemstart.

Mike

Mike

TEAM
Team
das mit der Überprüfung kommt in der Regel wenn Deine HDD Fehlerhaft ist!
oder bei Windows 7 (weil es die fehlende 100MB System-Partition sucht) ist es der Fall, wenn die Systempartition NICHT von Windows 7 formatiert und erstellt wurde.

Das Problem hatte ich auch. Nach einer richtigen Installation war das Problem weg.
Win7 braucht anscheinend diese 100MB Partition ;) oder will die Systempartition selbst erstellen.

tacky

tacky

Hi Mike,

also das mit der benötigten 100MB Partition will ich mal ausschließen.
Ich habe schon mehrere PCs mit Win 7 installiert, immer ohne diese Phantom Partition, hatte bisher nie Probleme.
Allerdings weiß ich auch nicht wofür Win 7 diese Part. anlegt, vielleicht kommen da ja noch Probleme auf mich zu, aber eine Überprüfung der Hdd konnte ich bisher nicht beobachten.

T@cky

jerrymaus

jerrymaus

oder bei Windows 7 (weil es die fehlende 100MB System-Partition sucht) ist es der Fall, wenn die Systempartition NICHT von Windows 7 formatiert und erstellt wurde.

Das Problem hatte ich auch. Nach einer richtigen Installation war das Problem weg.
Win7 braucht anscheinend diese 100MB Partition ;) oder will die Systempartition selbst erstellen.

Also, ich habe meine Partitionen mit PQ 8.0 unter XP erstellt, habe diese auch nicht noch einmal gelöscht. Es kam nach der Install von Win7 aber keine Überprüfung des Dateisystems. Da hinkt was an Deiner Theorie!?

gruß

jerrymaus:sing

Mike

Mike

TEAM
Team
Also, ich habe meine Partitionen mit PQ 8.0 unter XP erstellt, habe diese auch nicht noch einmal gelöscht. Es kam nach der Install von Win7 aber keine Überprüfung des Dateisystems. Da hinkt was an Deiner Theorie!?
Ist ja nicht meine Theorie :)
Aber anscheinend, vielfach zu lesen, kommt scandisk eben öfter oder sogar regelmäßig, wenn diese Partition fehlt :hm

R

Ronny84

einen USB Stick habe ich nicht dran. Und Win7 habe ich ganz normal installiert über die DVD und habe zwei partitionen erstellt. Der Fehler ist immer noch nicht weg und nervt leider ziemlich!

Slayer10061977

Slayer10061977

Hi Mike,

also das mit der benötigten 100MB Partition will ich mal ausschließen.
Ich habe schon mehrere PCs mit Win 7 installiert, immer ohne diese Phantom Partition, hatte bisher nie Probleme.
Allerdings weiß ich auch nicht wofür Win 7 diese Part. anlegt, vielleicht kommen da ja noch Probleme auf mich zu, aber eine Überprüfung der Hdd konnte ich bisher nicht beobachten.

T@cky
Diese 100 MB partition wird automatisch von Win7 angelegt und meine Ich gelesen zu haben unter anderem von der BitLocker Funktion in Win7 benutzt. Diese 100 MB Partition ist Standardmäßig im Explorer nicht sichtbar, da Ihr kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wird. In der Datenträgerverwaltung sollte die aber auftauchen!

I

imaetz70

Diese 100 MB partition wird automatisch von Win7 angelegt und meine Ich gelesen zu haben unter anderem von der BitLocker Funktion in Win7 benutzt. Diese 100 MB Partition ist Standardmäßig im Explorer nicht sichtbar, da Ihr kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wird. In der Datenträgerverwaltung sollte die aber auftauchen!
ich widerspreche hier mal und allen anderen auch, die fest behaupten, dass eine 100MB-parttion angelegt wird. ich nutze win7 32bit und bei mir taucht in der geräteverwaltung KEINE 100MB partition auf. lediglich eine 9MB nicht zugeordnete partition, wie unter vista schon.. ;)

hatte das zwar auch mal gelesen aber weder mit win7 64bit noch jetzt mit 32bit wurde diese angelegt..

tacky

tacky

Hi winboarder,

also Slayer10061977 hat den richtigen Tip gegeben. Freunde die Win 7 selbst die Hdd anlegen lassen, haben scheinbar diese 100MB Part.
Da ich aber bisher immer vorher schon die Part. angelegt habe z.B. wg. Multibootsystem trat dies nicht auf.

Aber es stimmt diese 100MB Part. wird für den BitLocker benötigt lässt sich aber laut PC-WELT http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/ratgeber/2100275/bitlocker_die_laufwerksverschluesselung_in_windows_7/ auch nachträglich bereitstellen:
"Zusätzlich benötigt eine Bitlocker-Verschlüsselung der Systempartition eine zweite Partition auf der selben Festplatte. Dies lässt sich über die Datenträgerverwaltung (Diskmgmt.msc) durch nachträgliches Verkleinern der Systempartition erreichen"

T@cky

Mike

Mike

TEAM
Team
hatte das zwar auch mal gelesen aber weder mit win7 64bit noch jetzt mit 32bit wurde diese angelegt..
Hast du die Partitionen mit Win7 angelegt, oder nur die vorhandenen übernommen?
Bisher bei jedem Rechner eine 100MB Partition mit Systeminformationen

WillyV

WillyV

C64
Wenns für Bitlocker ist, wird die Partition vermutlich auch nur bei den Versionen angelegt, die Bitlocker dabeihaben. Also nicht für die Home.

Das erklärt, warum ich, obwohl ich immer gleich installiere und die Partitionen immer bei der Installation von Windows machen lasse, bei den Geräten mit Home keine derartige Partition habe, bei denen mit Pro und Ultimate schon.

Thema:

Win7 überprüft immer das Dateisystem

Win7 überprüft immer das Dateisystem - Ähnliche Themen

• Windows Suche in Win7 vollständig - oder nicht?

Windows Suche in Win7 vollständig - oder nicht?: Guten Tag, ich habe in den letzten Tag wieder mal die Suche auf meinem Windows-7 Rechner repariert. Immerhin gibt es dazu Anleitungen und...
  • Mit meinem installierten win7 funktioniert der moviemaker nicht mehr- was kann man da machen?

Mit meinem installierten win7 funktioniert der moviemaker nicht mehr- was kann man da machen?: mit meinen windows 7 funktioniert der moviemaker nicht mehr bzw er wird mit Fehlermeldung während des Erstellens eines Films beendet - was kann...
  • Mit meinem installierten win7 funktioniert der moviemaker nicht mehr- was kann man da machen?

Mit meinem installierten win7 funktioniert der moviemaker nicht mehr- was kann man da machen?: mit meinen windows 7 funktioniert der moviemaker nicht mehr bzw er wird mit Fehlermeldung während des Erstellens eines Films beendet - was kann...
  • Win7 zu Win 10

Win7 zu Win 10: Hallo. Warum kann ich von Windows 7 nicht auf Windows 10 zugreifen? Von Win 10 auf Win 7 ist kein Problem.
  • Treiberproblem (Win7) mit Netzwerkadapter ( Microsoft-Teredo-Tunneling-Adapter)

Treiberproblem (Win7) mit Netzwerkadapter ( Microsoft-Teredo-Tunneling-Adapter): Hallo allerseits, Habe eigentlich Problem mit HP-Drucker (Photosmart 5510-Serie, USB-Anschluss, mit nicht benötigter WLAN-Funktion). Habe aber...