GELÖST Win7 Routing zwischen 2 Netzwerken klemmt in eine Richtung

Diskutiere Win7 Routing zwischen 2 Netzwerken klemmt in eine Richtung im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo! Erstmal grob die Konfiguration Win7 Pro-PC mit 2 Netzwerkkarten. Eine Karte geht ins Firmennetz, eine ins Testnetz. Firmennetz hat...
S

Scour

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
151
Hallo!

Erstmal grob die Konfiguration

Win7 Pro-PC mit 2 Netzwerkkarten. Eine Karte geht ins Firmennetz, eine ins Testnetz.

Firmennetz hat Internetzugang und ein paar freigegebene Laufwerke, beides soll im Testnetz verfügbar sein. Auf dem Router-PC läuft eine DHCP-Software, die Netzwerkdaten (DHCP, Gateway, DNS) verteilt.
Auf dieser NIC hat der PC alle erforderlichen Daten drin, deser PC kommt auch ins Internet und an die Netzlaufwerke.

Testnetz hat in der NIC nur eine feste IP des Netzes und Subnetzmaske, kein Gateway und DNS eingetragen.

Rechner aus dem Testnetz kommen bis zum Router-PC, auch das dort freigegebene Laufwerk ist verfügbar. Internet und die Laufwerke aus dem Firmennetz sind nicht verfügbar.

Ich hab aus dem Testnetz dann mal DHCP, Gateway und DNS (2 DNS, einmal der Router-PC und einmal ein DNS aus Firmennetz) angepingt, der DNS aus Firmennetz antwortet nicht.

Vom Firmennetz komme ich auch bis auf dem Router-PC, also klemmt da irgendwas, aber was?

Diverse Anleitungen habe ich schon durchgelesen, aber keine hat mich weitergebracht.

Was könnte da fehlen? Irgendeine statische Route damit der Router-PC da was weiterleitet bzw. durchschleift?
 
S

Scour

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
151
Danke, aber das habe ich schon durchgewälzt
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
9.413
Testnetz hat in der NIC nur eine feste IP des Netzes und Subnetzmaske, kein Gateway und DNS eingetragen.
Wie soll denn dann was geroutet werden, wenn kein Netz und kein Gateway da sind?

Dieser Microsoft-Artikel ist zwar schon etwas älter, beschreibt aber die wesentlichen Grundlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
XP-Fan

XP-Fan

Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
1.594
Danke, aber das habe ich schon durchgewälzt
Und wo hast du zu deiner Config einen Unterschied gefunden ?
Testnetz hat in der NIC nur eine feste IP des Netzes und Subnetzmaske, kein Gateway und DNS eingetragen
Woher sollen die PC denn wissen wie sie das Netzwerk erreichen können ?
Entweder trägst du eine permanente Route ein oder ein Gateway.
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.905
Standort
Niederbayern
Vielleicht noch etwas genauer weil das aus den bisherigen Infos so nicht raus kam:
- Der Router-PC mit 2 Netzwerkkarten sollte nur bei einer davon (der Richtung Internet, also Firmennetz) Gateway und DNS eingetragen haben, bei der zum Testnetz nicht. Zwei oder mehr Default Gateways in einem PC machen Probleme da kommt bei Windows üblicherweise auch ein Warnhinweis
- die Clients im Testnetz müssen vom DHCP als Gateway die IP-Adresse des Router-PC im Testnetz geliefert bekommen, als DNS den gleichen wie die PCs mit Internetzugang
- Falls Rechner im Firmennetz PCs im Testnetz erreichen müssen dann muß man diesen eine (permanente) Netzwerkroute hinzufügen, damit sie wissen daß sie das für sie erstmal unbekannte Test-Subnetz nicht über ihr Default Gateway/Internet erreichen sondern über die IP des Router-PC im Firmennetz
- Auf dem Router-PC muß natürlich IP-Routing aktiviert sein, sieht man auf diesem mit ipconfig /all
 
S

Scour

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
151
Erstmal Thanks an alle die mir geantwortet haben :)

Meines Wissens sollten nicht bei 2 Karten Gateways eingetragen sein. Feste Routen sind eingetragen, das lief auch so monatelang.

Inzwischen läuft es auch wieder, ich hab eine der NICs ausgetauscht. Ob die Karte selbst was hat oder ob da irgendwo in Windows was im Cache hing o.ä. kann ich nicht sagen. Das Seltsame war auch das plötzlich der Dienst Routing auf manuell stand und nicht mehr lief obwohl da keiner was verstellt haben dürfte.

Ich bin auf die Sache mit der NIC gekommen weil ich schon mal ähnliche Probleme hatte. Konnte auf ein Netzlaufwerk nicht mehr zugreifen (von Router PC), aber auf die Laufwerke eines NAS im gleichen Netzwerk waren verfügbar. Andere NIC eingebaut und dann ging wieder alles. Da sich in dem Netzwerk schon mehrere NICs auch komplett verabschiedet haben habe ich manchmal den Verdacht das es hier irgendwie Potentialprobleme gibt.
 
Thema:

Win7 Routing zwischen 2 Netzwerken klemmt in eine Richtung

Win7 Routing zwischen 2 Netzwerken klemmt in eine Richtung - Ähnliche Themen

  • Upgrade win7 win10

    Upgrade win7 win10: Diese Meldung kommt beim Installieren von Win10! Wie kann ich den Fehler beheben? Mfg
  • Upgrade win7 auf win 10

    Upgrade win7 auf win 10: Hallo an alle, ich habe den kostenlosen upgrade von win 7 auf win 10 durchgeführt. Hat auch alles geklappt, nur ist meine win 10 Kopie jetzt...
  • Anzeige stark vergrößert nach Windows Start (Win7)

    Anzeige stark vergrößert nach Windows Start (Win7): Hallo liebe Community, nach dem Hochfahren des PCs (Win7) war die Anzeige stark vergrößert , Elemente waren nicht mehr auf dem Desktop zu sehen...
  • Lizenzechtheit bei Win7

    Lizenzechtheit bei Win7: Hallo Windows Community Wie kann ich her raus finden ob mein instaliertes Windows 7 eine legale Kopie oder illiegale ist? Mit freundlichen...
  • Ähnliche Themen
  • Upgrade win7 win10

    Upgrade win7 win10: Diese Meldung kommt beim Installieren von Win10! Wie kann ich den Fehler beheben? Mfg
  • Upgrade win7 auf win 10

    Upgrade win7 auf win 10: Hallo an alle, ich habe den kostenlosen upgrade von win 7 auf win 10 durchgeführt. Hat auch alles geklappt, nur ist meine win 10 Kopie jetzt...
  • Anzeige stark vergrößert nach Windows Start (Win7)

    Anzeige stark vergrößert nach Windows Start (Win7): Hallo liebe Community, nach dem Hochfahren des PCs (Win7) war die Anzeige stark vergrößert , Elemente waren nicht mehr auf dem Desktop zu sehen...
  • Lizenzechtheit bei Win7

    Lizenzechtheit bei Win7: Hallo Windows Community Wie kann ich her raus finden ob mein instaliertes Windows 7 eine legale Kopie oder illiegale ist? Mit freundlichen...
  • Sucheingaben

    windows routing 2 netzwerken aktivieren

    ,

    win7 mehrere netzwerke routing

    ,

    window 7 routing

    ,
    windows routen zwischen 2 netzwerkkarten
    , win7 2 netzwerkkarten
    Oben