Win7 Prof. auf Linux-Mint Notebook installieren und Linux dabei löschen

Diskutiere Win7 Prof. auf Linux-Mint Notebook installieren und Linux dabei löschen im Win7 - Installation Forum im Bereich Windows 7 Forum; Auf einem Linux-Mint Notebook, soll Win7 Prof. installiert werden und/oder Linux-Mint gelöscht werden. Ich habe es mit BIOS und der geänderten...
S

Steffchen

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2017
Beiträge
7
Auf einem Linux-Mint Notebook, soll Win7 Prof. installiert werden und/oder Linux-Mint gelöscht werden. Ich habe es mit BIOS und der geänderten Bootreihenfolge von der Win7 CD zu starten. Das hat auch zum Teil funktioniert, aber die Installation bricht an der Stelle "Starten von Windows" ab. Ich glaube die BIOS Einstellungen stimmen immer noch nicht ganz. Die Win7 CD ist eine OEM Version, ich habe es aber auch schon mit einer original Win7 Prof DVD versucht, das hat aber auch nicht funktioniert. Im Linux-Mint kann ich die Partitionen nicht löschen mit cfdisk oder parted oder gparted, weil ich nicht über Adminrechte verfügen würde. Bei der Installation ist aber kein Admin und Benutzerkonto angelegt worden. Bzw. es gibt ein Benutzerkonto, ich weiß aber nicht wo ich das Admin Konto finden kann. Es wird nicht angezeigt, bei der Kontenauswahl. Ich brauche dringend Hilfe, da ich mit der Installation von Win7 einfach nicht weiterkomme. Das BIOS ist Aptio Setup Utility 2016. Das Notebook ist ein Medion (es gehört nicht mir, soll für jemanden nur das Win7 darauf installieren). Weiß jemand Rat?
 
jhkil9

jhkil9

Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.847
Alter
56
Standort
BW
Es wird immer ein Administratorkonto angelegt, auch bei Linux. Es ist nicht sichtbar. Und nach deiner ganzen Beschreibung, würde ich sagen, du hast keine Ahnung, was du tust.
Was für ein Notebook?
Hersteller?
Typ?
Alle Treiber für Win7 vorhanden?
Neuere Notebooks und auch Motherboards von Desktop Pcs haben UEFI Bios, da muss man verschiedene Sachen umstellen um ein älteres System wie Win7 zu installieren.
 
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
3.061
Alter
49
Standort
Horgau
Also: Gparted verwenden, um die Linux Partitionen zu löschen.
Dann WIn 7 Benutzerdefiniert installieren.
 
SlimTonga

SlimTonga

Mitglied seit
03.04.2003
Beiträge
699
Alter
43
Es würde mich auch wundern, wenn du die Linux Partition löschen könntest, während du sie gestartet hast;)
Normalerweise musst du nur bei der Win7 Installation auf erweiterte Festplattenoptionen gehen und die gesamten Partionen löschen. Danach kannst du eine neue erstellen.
 
S

Steffchen

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2017
Beiträge
7
Das ich nicht weiß, was ich tue, könnte zu einem gewissen Grad schon sein.
Ich habe auf Linux das UEFI BIOS gesehen und das Linux einen Windows Ordner, nach meinen ganzen Installationsversuchen, angelegt hat, die auch eine exe Datei enthält.
Das Notebook ist von Medion mit einer Toshiba FB und es ist nur 6 Monate alt. Also noch relativ neueren Datums.
Kannst Du damit was anfangen ?
 
S

Steffchen

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2017
Beiträge
7
Das hab ich auch schon gelesen, aber ich kriege die Installation nicht richtig hin. Sie hängt sich an einer Stelle immer auf. Deshalb denke ich, dass irgendeine Einstellung noch nicht richtig ist.
 
S

Steffchen

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2017
Beiträge
7
Gparted kann ich nicht aktivieren, weil ich nicht weiß, wie ich bei Linux in den Admin komme.
 
S

Steffchen

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2017
Beiträge
7
Bei der Windows Intallation, wird das Dialogfenster nicht angezeigt. Der Installationsvorgang bricht vorher schon ab. Sonst hätte ich keine Probleme mit der Installation.
 
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
3.061
Alter
49
Standort
Horgau
Dann mit einem anderen Rechner Gparted im Inet herunterladen und auf eine CD/DVD brennen und dann starten.
Mit Gparted dann alle Partionen auf der Festplatte löschen und dann Windows neu installieren.
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.459
Standort
Noch Wien
Dann musst du im BIOS Secure Boot, etc. abschalten
 
S

Steffchen

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2017
Beiträge
7
Werde ich gleich mal versuchen. Danke für den Hinweis.
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.459
Standort
Noch Wien
Bitte Bilder von den BIOS Einstellmöglichkeiten - (CSM?)
 
G

G-SezZ

Gast
Das kann das Windows Setup auch....
Ja, theoretisch. Praktisch hat Windows leider große Probleme mit fremd angelegten, oder beschädigten Partitionstabellen. Vor allem nach Konvertierung von MBR zu GPT hatte ich schon mehrmals den Fall dass das Windows Setup die Festplatte nicht erkannt hat. Mit parted alle Tabelleneinträge zu löschen und eine neue leere Tabelle auf die Platte zu schreiben hat das Problem immer behoben.
(Wobei ich nicht denke dass das hier das Problem sein muss, mir klingt das auch eher nach secure Boot, was für mich nur ein rotes Tuch ist.)

Bevor man einen Linux Grundkurs startet, und erklärt wer root ist, um parted vom installierten Linux zu benutzen würde ich auch empfehlen gparted als Live System runter zu laden, wenn das bootet ist es recht intuitiv. ;)
 
Thema:

Win7 Prof. auf Linux-Mint Notebook installieren und Linux dabei löschen

Sucheingaben

wie losche ich linux mint

Win7 Prof. auf Linux-Mint Notebook installieren und Linux dabei löschen - Ähnliche Themen

  • Kein Zugriff per RDp auf einen Win7 Prof Client

    Kein Zugriff per RDp auf einen Win7 Prof Client: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ein Netzwerk mit Win 7 Prof Clients von aussen über VPN erreichbar. Bis auf einen einzelnen PC. Er selbst...
  • Qutlook 2010 Konto Einrichten, ändern, löschen nichst geht mehr, nach umstellung v. Win7 Prof auf Wi

    Qutlook 2010 Konto Einrichten, ändern, löschen nichst geht mehr, nach umstellung v. Win7 Prof auf Wi: Ich habe Qutlook 2010 schon sehr lange und bin damit auch sehr zu frieden. Nur ein Konto macht mir nach der Umstellung von Windows 7 auf Windows...
  • Win 8.1 parallel zu Win 7 prof installiert - Win7 deinstallieren

    Win 8.1 parallel zu Win 7 prof installiert - Win7 deinstallieren: Hallo, ich habe damals Win 8 parallel zu einem vorhandenen Win 7 prof installiert, später dann auf Win 8.1 upgedatet. Jetzt brauche ich Win 7...
  • Win 8.1 prof und Win 7 prof parallel installiert - Win7 deinstallieren

    Win 8.1 prof und Win 7 prof parallel installiert - Win7 deinstallieren: Hallo, ich habe damals Win 8 parallel zu einem vorhandenen Win 7 prof installiert, später dann auf Win 8.1 upgedatet. Jetzt brauche ich Win 7...
  • Nach Update von Win7 nach Win 8 Prof. lässt sich Windows.old nicht löschen

    Nach Update von Win7 nach Win 8 Prof. lässt sich Windows.old nicht löschen: Hallo zusammen Nach dem Update von Win7 Ultimate nach Windows 8 Prof. lässt sich der Ordner Windows.old nicht löschen. Ich habe aber auch keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben