GELÖST Win7 Pro installieren und für mehrere PC´s spiegeln?

Diskutiere Win7 Pro installieren und für mehrere PC´s spiegeln? im Win7 - Installation Forum im Bereich Windows 7 Forum; Mahlzeit Community.. Ich habe da mal eine Frage, zu der ich so keine richtige antwort finde. Und zwar folgendes: Ichg baue mit nem Freund 6 PC´s...
S

Seeadlermarko

Threadstarter
Mahlzeit Community..

Ich habe da mal eine Frage, zu der ich so keine richtige antwort finde.
Und zwar folgendes:

Ichg baue mit nem Freund 6 PC´s zusammen. Die Pc´s haben genau die gleiche Hardware.
Es ist für alle 6 PC´s jeweils ein Win7 32bit Pro vorhanden.

Nun meine Frage:

Langt es, wenn ich Win7 auf einem Pc installiere, alle Treiber und alle Updates draufmache, und es dann ganz einfach mit z.b. Acronis auf die anderen Platten spiegel ?
Natürlich wird bei der Installation noch keine Seriennummer eingegeben und auch keine aktivierung gemacht. Die wollte ich dann erst danach machen, damit auch jeder PC seine eigene Seriennummer bekommt.
Gibt es da Probleme?

Und was ist, wenn die PC´s später evt. mal in ein Netzwerk eingebaut werden, mir war mal so, das ich irgendwo was mit ner ID gelesen habe, die jeder PC bei der Installaiton bekommt und es damit nach dem spiegeln Probleme geben kann, sofern man doch noch eine Vernetzung macht..

Hoffe ist verständlich und es kann mir jemand helfen.
Gruß, Marko

C

carlton681ao

Standort
Bayern
Hi,

das kannst Du so machen.
Windows installieren (nicht aktivieren), alles einstellen und weitere Programme installieren. Wenn das erledigt ist kannst Du entweder in dem Rechner die Festplatte auf die restlichen fünf Platten klonen und in die anderen Rechner einbauen, oder Du ziehst ein Image und spielst das Image auf den anderen PCs ein.

Zwei Dinge fallen mir ein die Du danach auf den restlichen fünf PCs noch durchführen musst:
- Computernamen ändern damit Du keine doppelten im Netz hast
- falls der erste Rechner eine feste IP hatte muss die IP auf den restlichen Rechnern geändert werden damit keine doppelten IPs im Netz sind

Das Klonen der Platten (oder Images erstellen / zurückspielen) geht z.B. mit Acronis True Image und auch mit einigen anderen Programmen. Meist haben diese Programme die Mögichkeit eine Rescue CD zu erstellen so dass das Programm auf den betreffenden Rechnern nicht installiert werden muss.

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
...

Zwei Dinge fallen mir ein die Du danach auf den restlichen fünf PCs noch durchführen musst:
- Computernamen ändern damit Du keine doppelten im Netz hast
- falls der erste Rechner eine feste IP hatte muss die IP auf den restlichen Rechnern geändert werden damit keine doppelten IPs im Netz sind...
Hi,

nur ein kleiner Einwand.

Computernamen ändern genügt nicht. Namen sind Schall und Rauch. Wirklich wichtig ist dass du die SID des Gerätes änderst. Diese ID muß immer eindeutig sein sonst kommt es zu den seltsamsten Problemen im Netzwerk.

Sysprep ist hier das Stichwort.

Schau dir mal diese Anleitung an Erstellen eines Standardabbilds von Windows 7: Schrittweise Anleitung

Interessant wird es für dich ab dem Punkt:

Bereinigen des Abbilds

S

Seeadlermarko

Threadstarter
Ich danke recht herzlich für die Hilfe...

Nur nochmal zum Verständnis und um 100% sicher zu gehen..
-Windows installieren, Updates machen und ggf. Programme installieren..
Und dann mit syspreb arbeiten.
Wenn das fertig ist, dann spiegeln und so gibt es dann auch keine Probleme wegen der ID...

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Richtig. Du solltest aber bedenken dass Sysprep keine Lizenzschlüssel aus 3rd Party Produkten entfernt und du diese Programme dann erst nach dem Sysprep lizenzieren solltest.

S

Seeadlermarko

Threadstarter
Danke

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi Sascha_R,

laut diesem Artikel von Mark Russinovich braucht mein bei Windows 7 keine neue Sid mehr vergeben: http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2009/11/03/3291024.aspx (Achtung leider in English!)

Nichts desto trotz beleibt aber Syprep das richtige Mittel, wie auch Mark Russinovich am Ende des Artikels feststellt:
To my chagrin, NewSID has never really done anything useful and there’s no reason to miss it now that it’s retired. Note that Sysprep resets other machine-specific state that, if duplicated, can cause problems for certain applications like Windows Server Update Services (WSUS), so Microsoft’s support policy will still require cloned systems to be made unique with Sysprep
T@cky

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
ja stimmt, die WSUS ID kann auch Probleme verursachen.

Als Fazit bleibt dann also doch besser zu sysprepen ;)

Thema:

Win7 Pro installieren und für mehrere PC´s spiegeln?

Sucheingaben

windows neu installieren auf mehrere rechner

,

mehrere pc gleich installieren

,

win7 auf mehreren PC instalieren

Win7 Pro installieren und für mehrere PC´s spiegeln? - Ähnliche Themen

• Win10 zurück auf Win7 pro Fehler beim zurücksetzen

Win10 zurück auf Win7 pro Fehler beim zurücksetzen: Hallo zusammen, nach dem ich den PC auf win10 update gemacht habe, existierten zwei Benutzerkonten nicht mehr. Administratorkonto war nicht mehr...
  • Win10 Ent wird mit Win7 Ult nur ein PRO

Win10 Ent wird mit Win7 Ult nur ein PRO: Ich hatte Probleme mit der Hardware meines Dell M4700. Ein Kollege, der uns verlassen hat, hatte auch ein M4700. Also habe ich einfach die...
  • Wenn ich ein Upgrade starten möchte von Win7 Pro zu Win 10 Pro kann ich nichts behalten..

Wenn ich ein Upgrade starten möchte von Win7 Pro zu Win 10 Pro kann ich nichts behalten..: Hallo! Wenn ich von Windows 7 Pro zu Windows 10 Pro Upgraden möchte und bei dem Tool auswählen soll was ich behalten möchte, kann ich nur...
  • Windows-Update (KB4462923) Fehlercode 80073701 - Win7 Pro 64bit

Windows-Update (KB4462923) Fehlercode 80073701 - Win7 Pro 64bit: Hallo zusammen, habe ein für mich inzwischen unlösbares Problem zum oben angegebenen Update. Das Update lässt sich über Win-Update einfach nicht...
  • Möchte Win7 PRO/32bit auf ASUS Eee 1005HA installieren

Möchte Win7 PRO/32bit auf ASUS Eee 1005HA installieren: Hallo Community. Nur eine Frage: Bevor ich mit der Arbeit beginne wollte ich mal nachfragen ob es hier jemanden gibt der mir seine Erfahrung mit...