Win7 Netzlaufwerk: Inhalt aktualisiert sich nicht

Diskutiere Win7 Netzlaufwerk: Inhalt aktualisiert sich nicht im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Servus ich hab bei mir einen Server (Win Server 2008 x64) , bei dem die verschiedenen Partitionen im Netzwerk als Netzlaufwerke freigegeben sind...
D

dfluss

Threadstarter
Servus

ich hab bei mir einen Server (Win Server 2008 x64) , bei dem die verschiedenen Partitionen im Netzwerk als Netzlaufwerke freigegeben sind.

Ich hab diverse WinXP Rechner bei denen dieser Fehler nicht auftritt, aber einen Win7 (Ultimate 32 Bit) Rechner, bei dem sich die Inhalte der Netzlaufwerke häufiger nicht aktualisieren.

Deswegen tauchen auch oftmals Probleme bei Überschreiben bzw. abändern von Dateien auf.

Woran kann das liegen? Evtl. ein Verbindungsproblem?

Vielen Dank schonmal!

D

dfluss

Threadstarter
Hat keiner einen Vorschlag? :(

M

Martin

Standort
nähe Wittenburg
Hallo,

versteh ich grade nicht. Du hast ein W2K8 Server. Per Domäne melden sich die Leute an oder hast du die Laufwerke auf den jeweiligen Clients händisch gemappt?

Bei XP funktioniert es, beim Win7 nicht?

D

dfluss

Threadstarter
Hi,

die Benutzer melden sich über die Domäne auf dem Server an um zugreifen zu können.

Ja, bei XP funktionierts problemlos. NUR bei der einen Maschine mit Win7 nicht :(

M

Martin

Standort
nähe Wittenburg
Hm, also werden die Netzlaufwerke per Skript an die jeweilien User gemappt, vom Server aus.

Der Win7 Rechner fährt aber abends runter und morgen wieder neu hoch, also das sich der Rechner die Skripts automatisch zieht ja? - Wie sehen die Skripts aus?

net use x: -> evtl so?

D

dfluss

Threadstarter
Naja, der Fehler tritt ja nicht beim Systemstart auf, und es hat auch nichts mit dem mapping oder den Skripten zu tun.

Der "Fehler" tritt irgendwann im laufenden Betrieb auf. In den Ordnern werden dann irgendwelche älteren Daten angezeigt.
Die Daten können natürlich nicht bearbeitet werden - dann kommt nur die Fehlermeldung, dass die Dateien nicht bearbeitet werden können und dass sie evtl. von irgendeinem anderen User oder Programm verwendet werden. (Also ist es auch keine "Offline-Kopie" - oder)

Er scheint dann nicht mehr über den Namen des Servers zugreifen zu können (z.b.: \\Server1\Ordner) - wenn ich aber den Namen dann durch die IP ersetzte, werden die Ordner aktualisiert.

Im Prinzip führe ich beim Aufsetzen eines Systems eine Batch aus, die dann Kommandozeilen wie "net use x: \\Server\ordner" ausführt.
Ich werde mal versuchen, ob sich der Fehler gibt, wenn ich in der Batch die IP generell an Stelle des Namens verwende.

Anregungen sind aber trotzdem gerne gesehen :)

M

Martin

Standort
nähe Wittenburg
Hey, sorry bin im Urlaub deshalb lassen solange meine Antworten auf sich warten.

Aber das seltsame ist, wenn es über die IP geht, funktioniert denn die DNS Auflösung richtig? - Wenn es über die IP funktioniert, haben wir den halben Weg ja schon mal geschafft, aber dennoch sehr seltsam. =/

Gruppenrichtlinien oder ähnliches werden nicht verwendet oder? - Wenn du das mit dem net use machst, versuch doch mal, beim anmelden, erstmal die Netzlaufwerke zu trennen und in der nächsten Zeile wieder zu öffnen bzw zu mappen.

D

dfluss

Threadstarter
Hey, garkein Problem;)

Ich habs mal mit der IP versucht, kam auch bis vor kurzem nichts... doch dann :(

also mit der IP hats auch nicht funktioniert. was das trennen und wiederverbinden betrifft, das mache ich ja so. beim ausführen der batch werden die erst getrennt und danach wiederverbunden. aber das kann ich ja nicht bei jedem start des systems machen, bzw. muss es doch da eine lösung geben, die kontinuierlich zur lösung führt :(

aber danke schonmal für deine mühen! :)

Thema:

Win7 Netzlaufwerk: Inhalt aktualisiert sich nicht

Sucheingaben

netzlaufwerk inhalt aktualisiert sich nicht

,

netzlaufwerke aktualisieren windows 7

,

win7 netzwerklaufwerke werden nicht aktualisiert

Win7 Netzlaufwerk: Inhalt aktualisiert sich nicht - Ähnliche Themen

• Upgrade WIN7 nach WIN10Pro - wieviel freier PLatz in GB ist notwendig.

Upgrade WIN7 nach WIN10Pro - wieviel freier PLatz in GB ist notwendig.: Demnächst werde ich das WIN7 auf WIN10Pro umstellen (DVD mit WIN10Pro mit Lizenz in Computerladen gekauft). Das WIN7 ist aktuell auf einer 250GB...
  • Win10 zurück auf Win7 pro Fehler beim zurücksetzen

Win10 zurück auf Win7 pro Fehler beim zurücksetzen: Hallo zusammen, nach dem ich den PC auf win10 update gemacht habe, existierten zwei Benutzerkonten nicht mehr. Administratorkonto war nicht mehr...
  • sfc.exe unter win7 64bit

sfc.exe unter win7 64bit: sfc.exe unter win7 64bit bricht bei 39 bzw 41% ab - hilfe erbeten die sfcdetails gibt nichts her und läßt auch kein abbruchkriterium bzw -datei...
  • Netzlaufwerk verbinden - Win7 zu Win 8.1 geht nicht

Netzlaufwerk verbinden - Win7 zu Win 8.1 geht nicht: Hallo, ich habe 3 Rechner: einer mit Win7 Pro, einer mit Win8 Pro und ein neuer mit Win8.1 (löst einen mit WinXP ab). Es ist möglich, von dem...
  • Winsuche auf NetzLW funktioniert nicht

Winsuche auf NetzLW funktioniert nicht: Hallo, wenn ich bei win7 64bit Datein im Explorer suchen lasse, Durchsucht das System leider die Netzlaufwerke nicht mit. Für das 32bit-System...