GELÖST Win7 mit WinXP im Netzwerk verbinden

Diskutiere Win7 mit WinXP im Netzwerk verbinden im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich bin mit der Windows7 Benutzeroberfläche noch nicht so vertraut, und mir fehlen einige Optionen von XP. Mein Laptop nutzt Windows7. Die...
T

TormDM

Threadstarter
Hallo,
ich bin mit der Windows7 Benutzeroberfläche noch nicht so vertraut, und mir fehlen einige Optionen von XP.

Mein Laptop nutzt Windows7. Die WLAN Verbindung zum Router klappt, Internet funktioniert auch.

Was allerdings nicht funktioniert ist, dass ich von meinem Laptop (Win7) auf freigegebene Daten anderer Rechner (WinXP) Zugriff habe.

Trotz selber Arbeitsgruppe und gleichem Netz findet er keine anderen Rechner.

Eine "Computer suchen"-Funktion habe ich bisher noch nicht gefunden.

Ich denke für einen geübten Anwender ist das ein Kinderspiel, aber ich bin von WinXP direkt auf Win7 umgestiegen, und finde mich bei den ganzen Einstellungen ehrlich gesagt noch nicht so zurecht.

Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

grüße :)

WillyV

WillyV

C64
Standort
mitten in Österreich
Einfach im Explorer auf Netzwerk klicken. Dann sucht er automatisch nach anderen Geräten im Netzwerk und listet sie rechts im großen Fenster auf.

T

TormDM

Threadstarter
Ja nur eben dort taucht kein anderer PC mehr auf. Obwohl er eigentlich mindestens zwei andere Rechner sehen müsste.

Sind alle am Router angeschlossen, in der selben Arbeitsgruppe und nutzen den gleichen Adressraum (192.168.1.xxx)

T

TormDM

Threadstarter
Der Direktzugriff funktioniert. (Zumindest von Richtung Win7 nach WinXP)

In anderer Richtung funktioniert es nicht.

Der XP Rechner findet den Win7 Rechner, kann sich aber nicht verbinden, weil er einen Benutzernamen samt Passwort haben will.
Habe meine Win7 Benutzererkennung verwendet, und auch mal das Passwort der Heimnetzwerkgruppe ausprobiert, geht beides nicht.

Der Win7 Rechner findet den XP rechner aber immer noch nicht.

Auch bei deaktiviertem IPv6 klappte es nicht.

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Hi.

Der XP Rechner findet den Win7 Rechner, kann sich aber nicht verbinden, weil er einen Benutzernamen samt Passwort haben will.
Dort gehört der Benutzername und das Passwort hinein, welches du auf dem Win7-Rechner zur Anmeldung verwendest.

T

TormDM

Threadstarter
Muss ich dann erst ein Passwort festlegen?
Habe zur Zeit nämlich keines.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Leg einfach einen beliebigen User mit Passwort an. Mit diesen Daten machst du dann den Zugriff.

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Muss ich dann erst ein Passwort festlegen?
Habe zur Zeit nämlich keines.
Das dachte ich mir und das wird auch das Problem sein. ;)

Leg mal eines fest. Ansonsten guck dir mal den Link von Hups in Posting#4 genauer an. Dort solltest du alles finden was du brauchst. In meiner Signatur findest du die Anleitung ebenfalls. :satisfied

T

TormDM

Threadstarter
Ich werd verrückt... das wars. Das fehlende Passwort hat die Anmeldung verhindert.

Und nach ein paar Neustarts erkennt mein Win7 System nun auch meine beiden WinXP Rechner, dabei hab ich an den Einstellungen nichts größer geändert. :confused

Ich danke euch allen für die Tipps.

Was mir beim Ausprobieren jedoch aufgefallen ist:
Als ich das Passwort für die Heimnetzwerkkennung (Win7) ändern wollte, meldete er einen Fehler, dass ich doch vorher IPv6 aktivieren soll, dieses ist jedoch aktiviert, somit lässt sich das Passwort nicht ändern.

Irgendeine Idee?

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
So ein Passwort kann viele Probleme schaffen bzw. lösen.

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Ich werd verrückt... das wars. Das fehlende Passwort hat die Anmeldung verhindert.
Schön wenns geholfen hat. :up

Und nach ein paar Neustarts erkennt mein Win7 System nun auch meine beiden WinXP Rechner, dabei hab ich an den Einstellungen nichts größer geändert. :confused
Gut Ding will Weile haben. :D
Manchmal brauchts da ne Gedenksekunde. Hauptsache es läuft.

Was mir beim Ausprobieren jedoch aufgefallen ist:
Als ich das Passwort für die Heimnetzwerkkennung (Win7) ändern wollte, meldete er einen Fehler, dass ich doch vorher IPv6 aktivieren soll, dieses ist jedoch aktiviert, somit lässt sich das Passwort nicht ändern.

Irgendeine Idee?
Meinst du damit die Heimnetzgruppe ? Die benötigt IPv6 soweit ich weiß. Die Heimnetzgruppe ist ein Feature von Win7 die den Netzzugriff erleichtern soll. Wenn du aber nur einen Windows 7 Rechner betreibst, kannst du das vergessen. Das funktioniert nur zwischen Win7 und Win7. ;)

T

TormDM

Threadstarter
Ok dann ist das erstmal nicht so entscheidend, da der Laptop vorerst der einzige Rechner mit Win7 sein wird.

Hatte mich nur, im Zuge der anderen Probleme, gewundert, dass ich das Passwort nicht ändern konnte, weil angeblich IPv6 nicht aktiviert sei, was es aber definitiv war.

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Hatte mich nur, im Zuge der anderen Probleme, gewundert, dass ich das Passwort nicht ändern konnte, weil angeblich IPv6 nicht aktiviert sei, was es aber definitiv war.
Warum das so ist kann ich auch nicht sagen. :nixweis
Eventuell hilft da ein einfacher Rechner-Neustart. :hm

Thema:

Win7 mit WinXP im Netzwerk verbinden

Win7 mit WinXP im Netzwerk verbinden - Ähnliche Themen

• GELÖST 2 Rechner (Win7 und WinXP) über Router verbinden

GELÖST 2 Rechner (Win7 und WinXP) über Router verbinden: Hallo, wieder mal ein "altes" Problem, das ich aber einfach nicht umsetzen kann. Notebook 1 (Win7) geht über Router ins Internet, Notebook 2...
  • win7 64 bit und winxp ?

win7 64 bit und winxp ?: hallo an alle ich habe folgendes problem ich habe einen neuen rechner mit win7 64 bit da ich nun einen älteren aber funtkionstüchtigen...
  • GELÖST WinXP und Win7 Lappis über WLAN verbinden, aber wie?

GELÖST WinXP und Win7 Lappis über WLAN verbinden, aber wie?: Hi... Ich würde gerne zuhause den Laptop meiner Frau (Windows XP) mit meinem Laptop (Windows 7) über WLAN verbinden. Aber irgendwie schaff ich...
  • GELÖST Schriftart von WinXP auf Win7

GELÖST Schriftart von WinXP auf Win7: Hallo, Habe in meiner Firma gerade einige neue Rechner, jetzt mit Win7 statt XP. Sämtliche Dokumente und Formulare sind in der Schriftart...