win7 installieren ohne cd

Diskutiere win7 installieren ohne cd im Win7 - Installation Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo,ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt,aber ich hätte mal ne frage....ich hab auf meinem Lapi(asus)win7 drauf,war schon wo ich den...
E

erna80

Threadstarter
Hallo,ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt,aber ich hätte mal ne frage....ich hab auf meinem Lapi(asus)win7 drauf,war schon wo ich den gekauft hab,nun hab ich dazu ne cd bekommen,da seh ich nicht ganz durch,da sind treiber drauf,nun wollte ich win7 neu installieren,wie mach ich das,aber bestimmt nicht mit dieser cd oder???gibt es da vielleicht eine taste die man drücken mus das man das installieren kann(ohne cd)

vielen dank für eure hilfe

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Info von erna80 via PN:

allso auf der cd vorn steht:Eee PC easy to learn,work and play
win7 starter for small notebook For distribution only with a new ASUS Eee PC
1005PE/1005P/1001P support DVD Rev.1.0

Boote den Rechner mal mit dieser DVD.

P

Pater Born

Hallo Bullayer, hallo yellowstar,
Die entsprechende ISO-Datei zum Erstellen einer Win-7-DVD kannst du dir selbst downloaden.
Hier hast Du alle Versionen zur Auswahl
ich weiß ja, dass die Angabe dieser Links inzwischen gängige Praxis zu sein scheint.

Aber bei erna80 handelt sich um ein neues und ggf. noch unerfahrenes Mitglied hier im Forum. Daher fände ich es nett, wenn Ihr sie kurz darauf hinweist, dass die Nutzung dieser Downloads (in Deutschland) möglicherweise nicht erlaubt ist und sie sich damit Probleme einhandeln könnte.

= = = = =

Hallo erna80,

an Dich noch ein herzliches :welcome :huhu

Viele Grüße

Pater Born

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
Hallo,ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt,aber ich hätte mal ne frage....ich hab auf meinem Lapi(asus)win7 drauf,war schon wo ich den gekauft hab,nun hab ich dazu ne cd bekommen,da seh ich nicht ganz durch,da sind treiber drauf,nun wollte ich win7 neu installieren,wie mach ich das,aber bestimmt nicht mit dieser cd oder???gibt es da vielleicht eine taste die man drücken mus das man das installieren kann(ohne cd)

vielen dank für eure hilfe
Hier hast du eine sehr gute Anleitung, um dein Netbook wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen: How to restore your Asus EeePC netbook to factory settings

V

Verstehnix61

Gast
@Pater Born
ich weiß ja, dass die Angabe dieser Links inzwischen gängige Praxis zu sein scheint.

Aber bei erna80 handelt sich um ein neues und ggf. noch unerfahrenes Mitglied hier im Forum. Daher fände ich es nett, wenn Ihr sie kurz darauf hinweist, dass die Nutzung dieser Downloads (in Deutschland) möglicherweise nicht erlaubt ist und sie sich damit Probleme einhandeln könnte.
Glaube nicht das da noch rechtliche Probleme bestehen, auch in Deutschland nicht. Hier ist z.B. noch ein Link:http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neuinstallation-mit-kostenlosem-ISO_46353107.html, der zwar auch nur zu DigitalRiver führt. Kann mir allerdings nicht vorstellen, wenn es nicht legal wäre, dass sich "Chip" so ohne weiteres mit M$ anlegt. Der >Artikel< steht seit Dez. 2010 auf der Chip-Homepage und wäre sicher schon längst verschwunden...;)

P

Pater Born

Hallo Verstehnix61,

Kann mir allerdings nicht vorstellen, ..., dass sich "Chip" so ohne weiteres mit M$ anlegt.
Chip legt sich hier nirgends mit MS an. Wenn Du den Artikel mit juristischen Augen durchliest, musst Du nur auf den Wortlaut achten:

Da steht z.B. "Alternativ ... gibt es Images ... zum Download" oder "Die verlinkten Images sind Originale von Microsoft, die die Firma Digital River anbietet." Das sind journalistisch unbestreitbare Fakten. Die Downloads gibt es, sie funktionieren und die Firma DR ist ein offizieller Vertriebspartner von MS.

Chip hütet sich aber aus guten Gründen davor, irgendwo rechtlich bindend zu schreiben, dass die Durchführung dieser Downloads grundsätzlich erlaubt ist. Das ist ein kleiner, aber entscheidender Unterschied.

Mit ...
Glaube nicht, ... Kann mir allerdings nicht vorstellen,...
... wirst Du in einem Rechtsverfahren nicht weit kommen. Da zählen nur Fakten. Fakt ist in D, dass ein Download von Computerprogrammen nur mit Zustimmung des Rechtsinhabers erfolgen darf (§ 69c Ziffer 3 Satz 1 UrhG). Eine solche (rechtlich verwertbare) Zustimmung finde ich weder in der EULA meiner Original-DVD, noch finde ich sie bisher auf den diversen Linkseiten oder direkt auf MS-Seiten (Bisher verfolgte Ansätze in Richtung Gewohnheits- oder Duldungsrecht liefen ebenfalls ins Leere.).

Wenn man den offiziellen Weg über eine MS-Seite geht, um sich einen Datenträger zu beschaffen, dann landet man vielmehr stets auf kostenpflichtigen Seiten (z.B. hier). Mit JollyRoger2408 hatte ich das Thema auch schon mal hier kurz angesprochen.

= = = = =

Nur, dass wir uns nicht missverstehen, Verstehnix61. Wir beide (und auch Bullayer, yellowstar, JollyRoger2408) stehen vermutlich alle auf derselben Seite. Ich würde es sehr begrüßen, wenn MS diese Downloads als kostenlosen Service anbieten würde (möglichst sogar mit integrierten SPs). Aber dann doch bitte so, dass man sich auf rechtlich sauberem Boden bewegt. (Wer also einen rechtlich verwertbaren Link hat, nur her damit.)

Viele Grüße

Pater Born

Y

yellowstar

Hallo Pater Born
Ich wollte hier nicht auf ein anderes Forum verweisen und habe diesen Link nur Hineingestzt, weil er sicher legal ist. Siehe anmerkung:

(Bei den oben genannten Downloadquellen handelt es sich nicht um illegale Downloadquellen. Diese Downloadquellen werden selbst im von Microsoft moderierten Forum social.technet.microsoft.com genannt - und das schon seit November 2009.)

Auch wenn ich nicht in Deutschland zu Hause bin, nehme ich es mit der Legalität so genau es nur geht. Ich danke Dir trozdem für den hinweiss.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Wie ihr alle gesehen haben solltet, handelt es sich um ein Netbook mit der Windows 7 Starter Edition. Damit hätten sich alle ISO-Downloads erledigt, da es einen solchen für die Starter Edition nicht gibt.

P

Pater Born

Hallo yellowstar,

das sind die Feinheiten, auch hier muss man wieder auf den Wortlaut achten:
Bei den oben genannten Downloadquellen handelt es sich nicht um illegale Downloadquellen.
DR ist ein offizieller Vertriebspartner von MS und darf diese Downloads bereitstellen. Unter diesem Aspekt kann man die Downloadquellen, wie in Deinem Link, durchaus als "nicht illegal" bezeichnen. Aber die Downloadquellen sind im vorliegenden Fall gar nicht das Problem.

Das Problem ist die Durchführung des Downloads. In dem Moment, in dem man den DR-Link anklickt, muss man über die Zustimmung des Rechtsinhabers dafür verfügen und eine solche (rechtlich verwertbare) Zustimmung findet man leider auch in Deinem Link nirgends (Und darauf sollte man erna80 doch fairerweise aufmerksam machen, oder nicht?). Dirk hat den Sachverhalt an anderer Stelle mal in einem Satz etwas verständlicher zusammengefasst:
Nach Rückfrage bei MS ist der Zugriff auf die Downloads von DR prinzipiell nur für die Personen legal, die bei DR auch eine Lizenz erworben haben.
Ist Dir der Unterschied jetzt klarer?

Viele Grüße

Pater Born

Zuletzt bearbeitet:
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Wie ihr alle gesehen haben solltet, handelt es sich um ein Netbook mit der Windows 7 Starter Edition. Damit hätten sich alle ISO-Downloads erledigt, da es einen solchen für die Starter Edition nicht gibt.
Sieh dir mal den Unawave-Link von yellowstar an. ;)

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Na ja, das sollte aber kein Problem sein; um zu Win7 Starter zu kommen braucht man nur die Datei "ei.cfg" im "Sources"-Ordner einer beliebigen Win7 x86 Version löschen und schon hat man bei der Installation die Auswahl aller Win7 Versionen.

BTW, am einfachsten geht es hiermit: eicfg removal utility

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
= = = = =

Nur, dass wir uns nicht missverstehen, Verstehnix61. Wir beide (und auch Bullayer, yellowstar, JollyRoger2408) stehen vermutlich alle auf derselben Seite. Ich würde es sehr begrüßen, wenn MS diese Downloads als kostenlosen Service anbieten würde (möglichst sogar mit integrierten SPs). Aber dann doch bitte so, dass man sich auf rechtlich sauberem Boden bewegt. (Wer also einen rechtlich verwertbaren Link hat, nur her damit.)

Viele Grüße

Pater Born
Alter Link, neuer Inhalt; Win7 .iso-Dateien mit integriertem SP1 bei Digital River: Link von Easytopia zu Digital River

Sry, für Doppelposting; ich denke aber, dass die Themen zu unterschiedlich für einen Beitrag sind.

P

Pater Born

Hallo JollyRoger2408,
Alter Link, neuer Inhalt
Danke für die Info. Du hast's da halt gut in Ö. :blush

Gut finde ich auch den dortigen Diskussionslink mit weiteren interessanten Details und Hintergrundinformationen. Was mich bei solchen Diskussionen aber oft wundert: Nicht ein einziger hat dort bisher offenbar mal einen Blick ins Gesetz geworfen. :confused

Viele Grüße

Pater Born

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Na ja, das sollte aber kein Problem sein; um zu Win7 Starter zu kommen braucht man nur die Datei "ei.cfg" im "Sources"-Ordner einer beliebigen Win7 x86 Version löschen und schon hat man bei der Installation die Auswahl aller Win7 Versionen.

BTW, am einfachsten geht es hiermit: eicfg removal utility
Tschuldigung, das war mir nicht bekannt, dass da die Starter Edition dann auch angewählt werden kann. :flenn

Thema:

win7 installieren ohne cd

win7 installieren ohne cd - Ähnliche Themen

• GELÖST Windows 10 1903 mit Win7/8 Key installieren

GELÖST Windows 10 1903 mit Win7/8 Key installieren: Irgendwo habe ich gelesen, das die Installation von Windows 10 1903 nicht mehr mit einem Windows 7/8 Schlüssel funktionieren soll. Meine Frage...
  • Win7 auf anderen PC installieren

Win7 auf anderen PC installieren: Ich habe eine Win 7 pro DVD mit gültigem Key. Das BS ist auf einem PC installiert, der jetzt defekt ist und verschrottet wird. Frage: Kann ich...
  • GELÖST optionale Updates installieren oder nicht? win7 64bit

GELÖST optionale Updates installieren oder nicht? win7 64bit: Hallo Da mein 2. Laptop schon sehr langsam war hab ich ihn kürzlich neu aufgesetzt. Jetzt möchte ich fragen ob die optionalen Updates auch...
  • Win7 Installieren, ohne Win10 Vorbereitungsupdates / aktuelle Win7 Installationssoftware

Win7 Installieren, ohne Win10 Vorbereitungsupdates / aktuelle Win7 Installationssoftware: Hallo ich muss von Grund auf ein Windows 7 installieren. Wie kann ich einfach verhindern, dass bei der Installation "automatisch" auf Windows 10...
  • Win7 und Win10 auf dem selben PC aber getrennten SSDs installieren

Win7 und Win10 auf dem selben PC aber getrennten SSDs installieren: Hi everyone, ich möchte auf meinem PC auf 2 separaten SSDs einmal Win 7 und auf der 2. SSD Win 10 installieren und zwar ohne dass beim...