GELÖST Win7-Heimnetzwerk: 1 v. 3 Clients hat plötzlich Probleme

Diskutiere Win7-Heimnetzwerk: 1 v. 3 Clients hat plötzlich Probleme im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, habe hier ein bestehendes Heimnetzwerk. Ein Server und drei Rechner, alle mit Win7 Prof. (32bit). Es sind netzwerkfähige...
Planet P

Planet P

Threadstarter
Standort
Schweiz
Hallo,

habe hier ein bestehendes Heimnetzwerk.

Ein Server und drei Rechner, alle mit Win7 Prof. (32bit).

Es sind netzwerkfähige Arbeitsprogramme installiert, jeweils mit client-installationen für die drei Rechner. Die Daten oder Mandanten liegen dabei jeweils in Ordnern auf dem Server. Von einem der Programme liegen auch die Registrierungsinformationen auf dem Server in einem Config-Ordner, während die Mandanten in einem anderen Ordner liegen.

Ach ja - alle 4 Rechner sind das gleiche Modell (Lenovo), alle sind über einen Switch/Router miteinander verbunden. Aber keiner der Rechner ist mit dem Internet verbunden.

Alles funktionierte bis diese Woche einwandfrei. Aber leider ist einer der Rechner ausgestiegen. Motherboard und Netzteil defekt. Da aus der Garantie haben wir uns für einen neuen Rechner entschieden. Andere Marke, Maxdata mit Gigabyte-Board.

Nun konnte ich diesen neuen Rechner erfolgreich in das Heimnetzwerk einbinden. Kann auch auf die Datenordner zugreifen und auch die erste der beiden Clientsoftware läuft. Weil man diese vom Server aus installieren konnte.

Bei der zweiten tauchen aber Probleme auf. Der Neue Maxdata-Rechner kann nicht auf die Config-Ordner zugreifen. Alle anderen Rechner können dies. Nur dieser eine nicht.
Verstehe das nicht. Habe auch hier die Netzwerk-einrichten-Tipp-Seite auf Winboard beachtet und alles eingehalten. Lediglich die IP-Adressen habe ich noch nicht geprüft. Da aber der Zugriff auf alle anderen Ordner funktioniert, kann es das eigentlich nicht sein.

Gibt es Anregungen, was man noch probieren kann.
Warum habe ich auf diesen Programm-Config-Ordner auf der Serverplatte nicht mal Leserechte, während die anderen Clients das problemlos haben???

Für jede Anregung dankbar - Gruss

S

Seju

Standort
/dev/saarland
Guten Morgen,

Wie sieht es Berechtigungstechnisch aus?
Darf "Jeder" lesen und schreiben auf den Config Ordner oder ist das ganze Benutzerbasierend?
Die Berechtigungen auf den Ordner würde ich mal Überprüfen und gegebenenfalls neu Überschreiben.

Das ganze hört sich für mich nach einem Berechtigungsproblem an ...

Gruß

Seju

Planet P

Planet P

Threadstarter
Standort
Schweiz
Hallo Seju und danke schon mal.

Nein - die Berechtigungen waren o.k. - Es lag wohl an den Netzwerkeinstellungen des neuen PCs.

Ich hatte diese zwar schon richtig eingestellt, als ich entnervt heruntergefahren habe, aber der PC brauchte wohl einen Neustart.

Am nächsten Morgen ging es.

Nun fehlt nur noch der Netzwerkdrucker der spinnt, bzw. keine Reaktion mehr zeigt (HP).

Thema:

Win7-Heimnetzwerk: 1 v. 3 Clients hat plötzlich Probleme

Win7-Heimnetzwerk: 1 v. 3 Clients hat plötzlich Probleme - Ähnliche Themen

• Win7 zeigt "Fehler bei Initialisierung..."

Win7 zeigt "Fehler bei Initialisierung...": Hallo. Wie komme ich an den Hotfix der dass Problem der Initialisierung des interaktiven Anmeldeprozesses beheben kann? Gibt es den Hotfix...
  • Mit Win10 einem Heimnetzwerk von Win7-Rechnern beitreten - Probleme

Mit Win10 einem Heimnetzwerk von Win7-Rechnern beitreten - Probleme: Servus, In meinem Haushalt gibt es 3 Computer (Win7/64) die durch ein funktionierendes Heimnetzwerk verbunden sind. Seit einigen Tagen kam nun...
  • Optimale Einstellungen für ein Heimnetzwerk unter Win7?

Optimale Einstellungen für ein Heimnetzwerk unter Win7?: Hallo, ich hatte mir einen neuen BluRay-Player besorgt, der DLNA unterstützt. Jetzt habe ich mir unter Win7 ein kabelloses Heimnetzwerk...
  • Win7-Heimnetzwerk???

Win7-Heimnetzwerk???: Guten Morgen allerseits, hab mal ne Frage zu WIN7 Heimnetzwerkerstellung. Da ich keine Heimnetzwerk habe, sondern nur einen Einzel-PC (DSL)...
  • GELÖST Heimnetzwerk Win7 WinXP Problem

GELÖST Heimnetzwerk Win7 WinXP Problem: Schande über mich, ich schaffe es nicht, daheim in einer Netzwerkgruppe einen Win7HP64- und einen WinXPProf-Rechner zu verbinden. Ich habe...