GELÖST Win7 findet über Netz Drucker an Win98 nicht

Diskutiere Win7 findet über Netz Drucker an Win98 nicht im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich habe einen Win98 Rechner an dem ein Drucker angeschlossen ist. Über einen Ubuntu Rechner konnte ich den Drucker via Netzwerk...
Z

Zappelwin

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2009
Beiträge
13
Alter
48
Hallo,

ich habe einen Win98 Rechner an dem ein Drucker angeschlossen ist.

Über einen Ubuntu Rechner konnte ich den Drucker via Netzwerk problemlos als Netzwerkdrucker einbinden.

Nun möchte ich mit einen Windows 7 Rechner diesen Drucker als Netzwerkdrucker einrichten.

Win7 findet den Drucker aber ich kann ihn nicht als Drucker hinzufügen.

"Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden."

Ich habe bereits in einem anderen Forum gelesen das man den Drucker Lokal über einen neuen Port einrichten soll. Aber da bekomme ich die Fehlermeldung:

"Der Anschluß ... ist bereits vorhanden"

Schalte ich den Win98 Rechner aus bekomme ich die Fehlermeldung:

"Host nicht verfügbar."

Ich weiß nicht mehr weiter. Kann mich jemand unterstützen?

Vielen Dank schon mal im voraus

Viele Grüße

Zappelwin
 
zauberer_

zauberer_

Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
312
Standort
Nordsee
Hallo,

das geht, hast du den Drucker freigegeben? Rechtsklick auf freigabe in win98.
deine rechner haben alle denselben Arbeitsgruppennamen?
welche IP hat dein 98 rechner und dein win7 Rechner?

wenn das abgeklärt ist in win7 den 98 drucker als netzwerkdrucker installieren.



Gruß
 
Z

Zappelwin

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2009
Beiträge
13
Alter
48
Hallo,

kam erst jetzt wieder dazu mich darum zu kümmern.

Der Druckerserver hat die selbe Arbeitsgruppe.

Ich habe nach einiger googlelei herausgefunden dass man den Drucker unter einen Local Port einrichten soll. Zwischenfrage:

Wie kann man einen LocalPort wieder aus der Liste entfernen?

Das hat auch wunderbar geklappt der Drucker druckt und alles war gut.

Am nächsten Tag wollte ich dann auch mal was drucken und habe alle Geräte eingeschaltet. Gehe ich nun auf drucken, passiert nichts. Kein Fehler, Druckauftrag bleibt in der Warteschlange.
Ich habe auch erst den Drucker Server gestartet und erst als der Komplett bereit war meinen Win7 Rechner, aber trotzdem will er nicht drucken.

Wenn ich den Drucker unter Win7 lösche und neu einrichte, funktioniert er wieder wunderbar.

Nach Neustart keine Funktion mehr.

Hat jemand eine Idee?
 
R

rgbs

Mitglied seit
21.06.2004
Beiträge
200
Hallo,

läuft der Dienst PnP-X-IP-Busenumerator ( IpBusEnum) ??
Falls nicht Start von manuell auf automatisch umstellen.


Gruß

R.G.
 
Z

Zappelwin

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2009
Beiträge
13
Alter
48
Hallo rgbs,

ich habe den Start Wert von ipbusenum auf 2 (automatisch) umgestellt,
leider steht der Wert nach einem Neustart wieder auf 3. Nur nach dem ab- bzw.
anmelden bleibt der Wert bei 2 stehen. Drucken kann ich aber immer noch nicht:

Status: offline

Lösche ich den Drucker und installiere ihn neu, kann ich den Drucker ganz normal benutzen.

Starte ich den Rechner neu ist der Drucker wieder offline.

Viele Grüße

Zappelwin
 
Z

Zappelwin

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2009
Beiträge
13
Alter
48
Bingo, jetzt klappt es!!!

Über die Eingabeaufforderung den Netzwerkdrucker einen existierenden Anschluß (z.B. LPT3) zuweisen:

net use lpt3 \\IP\DRUCKERNAME

Unter Windows 7 einen neuen Lokalen Drucker hinzufügen und als vorhanden Anschluß LPT3: wählen!!!

Danke, bis dann

Zappelwin
 
Thema:

Win7 findet über Netz Drucker an Win98 nicht

Sucheingaben

netzwerk zwiwxhen win98 und win 7 probleme

,

drucker freigabe win98 windows 7 lpt3

Win7 findet über Netz Drucker an Win98 nicht - Ähnliche Themen

  • sfc.exe unter win7 64bit

    sfc.exe unter win7 64bit: sfc.exe unter win7 64bit bricht bei 39 bzw 41% ab - hilfe erbeten die sfcdetails gibt nichts her und läßt auch kein abbruchkriterium bzw -datei...
  • Aktivierung von Win10 Home mit Win7 Home Premium Key

    Aktivierung von Win10 Home mit Win7 Home Premium Key: Hi , Ich wollte gerne einen älteren PC ( ca. 2012) mit Win7 als Zweit-PC nutzen und zu diesem Zweck die beschädigte HDD (viele schwebende...
  • Win7 Bluetooth Verbindung braucht Treiber für Android Gerät und findet keine bei Microsoft

    Win7 Bluetooth Verbindung braucht Treiber für Android Gerät und findet keine bei Microsoft: Beim Verbinden eines Gerätes (Android 4.4.2 Tablet) mit einem PC mit Win7 (Bluetooth USB Adapter) versucht Windows, nach Eingabe desselben Codes...
  • Stick findet keine Wlan Netze auf Win7

    Stick findet keine Wlan Netze auf Win7: Huhu, hatte mir bei eBay nen Stick bestellt, da meine Wlan Karte unter WIin7 nicht funktioniert...
  • WIN7 findet keine Festplatte zur Installation

    WIN7 findet keine Festplatte zur Installation: Hallo, bei der Installation von WIN7 findet das Setup keine von meinen Festplatten und verlangt Treiber. Habe ein ASUS K8V SE Deluxe und PROMISE...
  • Ähnliche Themen

    Oben