Win7 durch Linux ersetzen und die Win10-Inst. nicht zerstören?

Diskutiere Win7 durch Linux ersetzen und die Win10-Inst. nicht zerstören? im Win 10 -Installation Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo zusammen, bei meinem Rechner war Win7 Pro vorinstalliert - ist also die erste Part. auf der SSD. Später habe ich dann diese Part...

MS-DOS

Threadstarter
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
6
Alter
61
Hallo zusammen,

bei meinem Rechner war Win7 Pro vorinstalliert - ist also die erste Part. auf der SSD. Später habe ich dann diese Part. verkleinert und Win10 dazu installiert. Nun ist ja Win7 tot und ich würde es gerne durch eine Einsteiger-Linux-Distri ersetzen. Irgendwie habe ich abh?aber das dumpfe Gefühl, dass das so nicht geht, da auf C: mit Win7 Dateien des Win10-Bootmangers liegen. Hat von euch einer einen Tipp für mich?
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
35.127
Alter
54
Ort
Thüringen
Starten denn beide Windows Versionen noch ganz normal?
 

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.065
Ort
Lahr
Linux bringt fast in jeder Distro den eigenen Bootloader "Grub" mit.

Dieser ersetzt den Windows Boot Manager und beim ersten Start von Linux ist möglich, das keine Auswahl getroffen werden kann.
Das heißt man muss grub aktualisieren um das Windows wählen zu können.

Einfacher wäre in dem Fall, da es erstmal nur ein Test sein soll, Linux auf ein Externes medium wie zb eine externe Festplatte oder eine USB Stick zu installieren.

Wenn du das richtig machst, kannst du mit dem Bootmenü des BIOS auswählen was booten soll. Somit kannst du auch erstmal deine Partitionen so lassen wie sie sind bis du weißt ob dir Linux überhaupt gefällt oder ob du damit klar kommst
 

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
3.841
Ort
Noch Wien
Welches Linux soll den installiert werden ?
 

Limbo

Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
1.060
Am sichersten ist es, wenn Du die HDD clonen kannst, eventuell auf einem anderen Rechner.
Dann kannst Du die die HDD plattmachen, und die Betriebssysteme neu installieren.
Das dauert , -bei mir-, zwar einen ganzen Tag, aber dafür bin ich alle "Altlasten" los.

Win 7 ist auch nicht "tot", es wird nur nicht mehr supported. Ich nutze es noch auf alter Hardware, mit der ich nicht im Web besonders gefährdet bin, und auf der keine sensiblen Daten liegen. Sogar Win XP habe ich noch auf einer Platte, weil da Programme drauf laufen, - zB Texterkennung-, die unter neueren Versionen leider nicht mehr funktionieren.
 

MS-DOS

Threadstarter
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
6
Alter
61
Ok vielen Dank für die nützlichen Tipps. Ich werde das Linux erst mal auf ein ext. Speichermedium installieren - ich habe sogar noch eine ausgemusterte SSD mit 250 GB, die ich als USB-Laufwerk anschließen kann. Ich weiß noch gar nicht, welches Linux ich nehmen soll. Es sollte nur möglichst narrrensicher sein.

@Limbo ,mein Win7 läuft zwar auf einer eigenen Part. und sieht die Win10-Part. nicht, aber ich habe noch eine zusätzliche HDD für gemeinsame Daten eingebaut. Die sind dann unter Win7 gefährdet.
 

MS-DOS

Threadstarter
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
6
Alter
61
Hallöchen,

es hat geklappt. Mint Linux läuft auf meinem USB-Stick. Ich bin noch ein wenig überfordert, aber zw. den Jahren habe ich viel Zeit.

Vorab schon mal Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
35.127
Alter
54
Ort
Thüringen
Hier ist es so das Mint komplett mit allen Updates vom Stick läuft heisst selbst nach einen Neustart ist alles noch da.Und ich bin immer wieder beeindruckt wie performant Linux selbst vom Stick aus läuft.Haste das auch so gemacht?
 
Thema:

Win7 durch Linux ersetzen und die Win10-Inst. nicht zerstören?

Win7 durch Linux ersetzen und die Win10-Inst. nicht zerstören? - Ähnliche Themen

WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Aktivierung von Win10 Home mit Win7 Home Premium Key: Hi , Ich wollte gerne einen älteren PC ( ca. 2012) mit Win7 als Zweit-PC nutzen und zu diesem Zweck die beschädigte HDD (viele schwebende...
Samsung 970 Evo NVMe M.2 250GB ist Systemlaufwerk, es funktioniert (schreibe gerade von hier), es wi: Ich habe alles mögliche (Samsung Software für Parititionen inkl. Stick for Formatierung probiert, zuerst habe ich ein zurück setzen gemacht, mit...
Microsoft Maus- und Tastaturcenter - bei Makros Wiederholung außer Funktion - allgemeines Luftablass: Hallo, da man Microschrott nicht kontaktieren kann und nirgendwo Feedback zu ihrem Schrott abgeben kann, lasse ich meine Luft hier ab. Das ist...
Windows10 Pro innerhalb von 2 Tagen 4 mal neu aufgesetzt ... Schießt sich andauernd wieder ab! Was t: Hallo an die Community, Als sich letzten Freitag WIndows10 Pro auf meinem Gaming-PC verabschiedete (pünktlich zu Beginn der Abiturprüfungen in...
Oben