Win7 den ungewollten! "Desktopbereinigungsassistent" deaktivieren

Diskutiere Win7 den ungewollten! "Desktopbereinigungsassistent" deaktivieren im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Erfahrungsberichte (Software); Hi, Viele kennen das Problem (evtl. auch die Lösung aber das hier ist für die, die noch nicht kennen), Win7 löscht die Verknüpfungen ohne das man...
#1
M

mody

Threadstarter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
3.290
Ort
Heilbronn
Hi,
Viele kennen das Problem (evtl. auch die Lösung aber das hier ist für die, die noch nicht kennen), Win7 löscht die Verknüpfungen ohne das man danach gefragt wird.Mit XP war das anders aber seit Win7 werden die Verknüpfungen plötzlich ohne Nachfrage gelöscht.

Das kann man abstellen.Was das noch bewirkt weiss ich nicht aber mich regt das jedes mal auf wenn meine Verknüpfungen die weil in dem Moment nicht benutzt werden einfach so gelöscht werden.
Systemsteuerung->System und Sicherheit und siehe Bilder:
 

Anhänge

#2
Slayer10061977

Slayer10061977

Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
3.430
Ort
Lübeck
@mody

Ich kenne zwar den "Desktopbereinigungsassi" von Win XP, aber Deine Beobachtungen kann ich so nicht bestätigen (weder zu Hause noch hier auf meinem Arbeits-PC...?!) und auf zwei Geräte ist diese Computerwartung auch eingeschaltet...:nixweis
 
#3
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
17.901
Ort
D-NRW
Dann nutzt du wahrscheinlich die Verknüpfungen zu oft.
Ich glaube nach 2-3 Monaten werden sie ansonsten gelöscht.
 
#4
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.757
Ort
Niederbayern
Ich kenne das Problem. Es kann dann auftreten wenn man mindestens 5 Verknüpfungen auf Netzwerkziele (Ordner, Programme, ...) auf dem Desktop hat. Der Bereinigungsassistent läuft nicht mit den Zugangsdaten des aktuellen Nutzers sondern mit anderen. Wenn der nun mit seiner Benutzerkennung keine Zugangsberechtigung auf die Netzwerkziele hat glaubt er die Verknüpfung wäre ungültig oder tot und löscht ab eben der Schwelle von mindestens 5 "toten" alle Verknüpfungen mit für ihn(!) nicht erreichbaren Zielen.

Meine Lösung die ansonsten den Rest der Computerwartung unangetastet läßt (nicht selbst erfunden sondern im Web gefunden):
- Man gehe nach C:\Windows\diagnostics\scheduled\Maintenance
- Man bearbeite TS_BrokenShortcut.ps1 (ein Powershell-Script) mit einem Editor
- im letzten "if" (bei mir Zeile 44) steht am Ende "-gt 4))", das ist die Schwelle "mehr als 4"
- ich ändere das ab in "-gt 1000))" also groß genug daß es nie "zuschlägt"
- Script wieder speichern

Meist muß man sich vorher per Ordner- und Dateiberechtigungen das Ändern dieses Scripts erst freischalten.

Wegen des Effekts habe ich zu Beginn des Win7-Einsatzes in einer Firma lange gesucht und gerätselt. Eine Sekretärin hatte sich über 10 Verknüpfungen zu Netzwerkordnern auf dem Server auf den Desktop gestellt für schnellen Zugriff. Als die verschwanden hatten wir erst Kollegen in Verdacht die zwischendurch am Rechner saßen. Dann passierte es daß sie gerade telefonierte und dabei auf den Bildschirm schaute und direkt mitbekam wie plötzlich die wieder angelegten Verknüpfungen verschwanden. Nach langer Suche war es dann genau dieser Assistent.

Weil der erst ab einer Schwelle zuschlägt werden Leute die weniger als 5 Verknüpfungen auf Netzwerkobjekte auf dem Desktop haben, oder mit laxen Zugriffsrechten wo der Bereinigungsassistent selber auch auf die Netzwerkziele zugreifen kann (die Verknüpfungen für ihn also gültig und nicht unerreichbar sind), diesen Effekt nie sehen.

Es gibt dort noch eine zweite Script-Datei, die ich selber aber bisher nie ändern mußte. Genaueres, auch zu der Rechtevergabe um ändern zu können findet man per Google-Suche nach "TS_BrokenShortcuts.ps1", z.B. hier
 
#5
M

mody

Threadstarter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
3.290
Ort
Heilbronn
Ausser Nertzwerk (bei mir) auch die Verknüpfungen von ausgeschaltete Festplatten sind davon betroffen, ich schalte sie halt gerne per Schalter ab wenn ich sie nicht brauche.Solche von Assistent gefährdeten Verknüpfungen kann man auch in einem Ordner ablegen, auch somit sind sie von Amok Reiniger geschützt.

Microsoft hat es zwar gut gemeint aber die Idee ist voll daneben gegangen.

Mit Scripts kenne ich mich null aus, deswegen möchte ich damit nicht versuchen, aber hauptsache man erreicht was man will.
 
Thema:

Win7 den ungewollten! "Desktopbereinigungsassistent" deaktivieren

Sucheingaben

win7 desktopbereinigung abschalten

,

windows desktop bereinigung

,

win7 desktop bereinigung abschalten

,
desktopbereinigung
, Computerwartung deaktivieren windows 7, windows 7 automatische computerwartung, desktop bereinigungs assisten deaktivieren, desktopbereinigungs assistent abschalten windows 7, desktopbereinigungs assistent w7, desktop bereinigen win 7 professional, Desktopbereinigungs, desktopbereinigung deaktivieren, desktop reinigung abschalten win 7, Win7 Dektopbereinigung ausschalten

Win7 den ungewollten! "Desktopbereinigungsassistent" deaktivieren - Ähnliche Themen

  • Durch Rechnerupgrade von Windows 7 auf Windows 10 - wie kann man Optik und Funktionen von Win7 nachrüsten?

    Durch Rechnerupgrade von Windows 7 auf Windows 10 - wie kann man Optik und Funktionen von Win7 nachrüsten?: Hallo, mein Bürorechner lief zwar noch war jedoch alt. Habe jetzt ein Notebook bekommen, leider mit Windows 10 (Klassisch: Verschlimmbessert)...
  • WIN7 recovery USB erstellen (License Key nicht mehr gültig)

    WIN7 recovery USB erstellen (License Key nicht mehr gültig): Ich wollte einen Recovery USB für Windows 7 erstellen, aber mein Product Key ist nicht mehr gültig, um die Datei herunterzuladen. Ich habe Ihn...
  • Win7 auf anderen PC installieren

    Win7 auf anderen PC installieren: Ich habe eine Win 7 pro DVD mit gültigem Key. Das BS ist auf einem PC installiert, der jetzt defekt ist und verschrottet wird. Frage: Kann ich...
  • win7 update funktioniert nicht

    win7 update funktioniert nicht: fehler bei windows update KB 4480955 -fehler 8024200D wer kann mir helfen?
  • GELÖST Win7 Prof. schaltet in den Ruhezustand ungewollte.

    GELÖST Win7 Prof. schaltet in den Ruhezustand ungewollte.: Hallo, also ich habe das o.g. Problem. Bei den Energieeinstellungen habe ich alles so eingestellt, daß er nicht in den Ruhezustand wechseln...
  • Ähnliche Themen

    Oben