GELÖST Win7 Defender und MSE....gleichzeitig?

Diskutiere Win7 Defender und MSE....gleichzeitig? im Win7 - Software Forum im Bereich Windows 7 Forum; Moin wenn Dinge jahrelang gut laufen....vergiß man schon mal die Einstellungen und sonstiges ich hatte nun die letzten Tage einen Hinweis das...
gpo

gpo

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
111
Standort
Hambur
Moin

wenn Dinge jahrelang gut laufen....vergiß man schon mal die Einstellungen und sonstiges

ich hatte nun die letzten Tage einen Hinweis das der Defender deaktiiviert ist....?
nutzen tune ich MSE von MS und das lief bisher einwandfrei...

ich habe dann versucht dne Defender auch zu aktivieren...das ging nicht...
kann es ein das beide sich behindern und nur einer genutzt wird ?
Mfg gpo
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.044
Standort
Thüringen
MSE ist quasi vielseitiger unter Win7 also lass die ruhig in Betrieb...
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.253
Standort
D-NRW
Da MSE die Funktion vom Defender integriert hat (und eben zusätzlichen Schutz bietet), wird bei der Installation der Defender deaktiviert.
 
gpo

gpo

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
111
Standort
Hambur
Moin
Jungs ihr enttäuscht mich nicht ....suppi
nun wo es so erklärt wurde, kann ich mich waage erinnern>>>.....da war doch mal was :)

aber wie gesagt, wenn die Kiste läuft wird man vergeßlich...
der MSE läuft bestens....also lassen wie den Verteidiger wo er ist ;)
Danke
Mfg gpo
 
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
5.134
Standort
FCNiederbayern
Das war aber nur unter Win7 so. Ab Win8 gibt es ja MSE gar nicht mehr soviel ich lesen konnte.
Aber eine Frage, wie ist es wenn ich von Win7 direkt auf Win10 update? Wird MSE deinstalliert?
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.796
Standort
Niederbayern
Nach Win7, also unter Win8/8.1/10 heißt der MSE dann plötzlich "Defender", den alten Mini-Defender von Win7 gibt es dort gar nicht mehr. Ist verwirrend und meiner Meinung nach ziemlich blöd die gleiche Software unterschiedlich zu benennen, und dann auch noch einen Namen der früher was anderes war. Also unter Win7 den MSE nutzen und Defender deaktivieren, ab Win8 den Defender nutzen der eigentlich MSE ist.

Wegen der Meldung daß der Defender deaktiviert ist: Es gab die letzten Tage ein Problem bei allen Microsoft-Virenscannern, ein Signaturupdate war kaputt und hat bewirkt daß Dienste von MSE, Defender usw. abstürzen. Dann meldet Windows natürlich daß der MSE oder Defender deaktiviert ist weil kein Virenschutz mehr läuft. Hat man ihn reaktiviert ist er kurz drauf wieder abgestürzt und die Meldung kam erneut.

Ist inzwischen durch neue Signaturupdates behoben, im Zweifelsfall den MSE/Defender öffnen, ins Register Update gehen und manuell aktualisieren lassen dann ist der Spuk wieder vorbei. Weitere Infos hier
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.044
Standort
Thüringen
Defender gestern weltweit defekt?Den Kelch haben wir hier wohl alle verpasst....:hm
 
gpo

gpo

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
111
Standort
Hambur
Moin

es kam der Einwand das mit Win 8-10 alles wieder "anders ist".....OK

aber ich gehöre zu den Win10 geschädigten.....

2017 hatte ich mich dem Druck Win10 zu istallieren hingegeben.....es war der letzte Monat wo es "umsonst" angeboten wurde...
und das war ein böser Fehler....:((.....und das, obwohl mein Sytem unter Win7 bestens lief !!!...und überprüft wurde !

das Drama ging so.....
anfangs war alls OK....dann aber nervten mich die Startsymbole und das man kaum wirklich was ändern konnte.....

es gab auch eine Reihe an Programmen die ich zwar brauchte, aber eben nur alle halbjahre, also....
merkte ich gar nicht das mein Corel nicht mehr lief, ebenso mein geliebtes Golife...und 5x andere

auch die das Umstellen der Eigenschaten auf eine ältere Startversion klappte nicht wirklich :((((((
nach einem halben Jahr häuften sich die Macken, nur ich hatte wenig Zeit Fehler zu suchen...hatte andere wichtige Jobs ....

ausgerechnet Heiligabend 2017 knallte die Kiste und zeigte nur noch Blaue Bildschirme,
mit saublöden Hinweisen....(ich hatte das glaube ich auch hier gepostet)
nach guten 3 Stunden in der Nacht, hatte ich die Schnauze voll...habe C:/ gekillt
und Win7 neu istalliert....

läuft bis heute wie geschnitten Brot :)
Mfg gpo
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.044
Standort
Thüringen
Naja,neue Betriebssystem stellen bisweilen andere Anforderungen;da bleiben Probleme nun mal nicht aus.Das war zum Beispiel mit dem Erscheinen von XP so als Vorläuferprogramme nicht mehr liefen oder als mit Vista die UAC eingeführt wurde.Da hatte XP Software Probleme;heißt einen PC mit Betriebssystemen zu betreiben mit denen er nicht ausgeliefert wurden ist nie unproblematisch.War schon immer so und wird (wahrscheinlich) auch immer so sein.Und das der Support von Betriebssystemen irgendwann ausläuft ist auch nichts ungewöhnliches;gilt für Linux ebenso und wird auch so gehandhabt....
 
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
5.134
Standort
FCNiederbayern
Solche Probleme gibts aber bei Android in keinster Weise. Aber egal hier geht es um ein anderes Thema.
Kann mir jemand was zu meiner Frage wegen MSE unter Win7 und nach dem updaten auf Win10 sagen?
 
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
5.134
Standort
FCNiederbayern
Ok, das dachte ich mir fast. Danke aber für die Rückmeldung.
 
gpo

gpo

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
111
Standort
Hambur
danke für die Infos.....:)
Mfg gpo
 
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
5.134
Standort
FCNiederbayern
Fragt sich dann halt wie sauber das deinstalliert wird.
Habe auch noch befürchtungen mit WindowsLifeMail und sonstige Programme wie MovieMaker und und und die MS so mitbringt und immer wieder fallen lässt.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.044
Standort
Thüringen
Fragt sich dann halt wie sauber das deinstalliert wird.
Das wirste schon merken :D aber im Ernst : Erstens ist das eine SW wie jede andere auch und zweitens hat ja jeder AV Hersteller einnen eigenenen Cleaner im Angebot also bin zumindest ich guter Dinge das MS da aufpasst das es da keine Probs gibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
5.134
Standort
FCNiederbayern
Ja Ja, hatte mal ein Notebook vorinstalliert gekauft von HP, da hast Norton nicht deinstalliert bekommen ohne andere Software zu zerschiessen.
Die Hauseigenen Deinstaller der div. Hersteller sind alle nicht programmiert ohne Datenreste zu hinterlassen. Ohne selber Hand anlegen geht meistens nichts.
 
Frank-2

Frank-2

Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.278
2017 hatte ich mich dem Druck Win10 zu istallieren hingegeben.....es war der letzte Monat wo es "umsonst" angeboten wurde...
und das war ein böser Fehler....:((.....und das, obwohl mein Sytem unter Win7 bestens lief !!!...und überprüft wurde !

nach guten 3 Stunden in der Nacht, hatte ich die Schnauze voll...habe C:/ gekillt
und Win7 neu istalliert....
Kommt mir alles sehr bekannt vor. Lief bei mir ähnlich ab.
Bei einem ganz neuen PC kommt man aber nicht mehr um W10 herum, weil die ganzen Teile darauf abgestimmt sind.
 
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
5.134
Standort
FCNiederbayern
Bald kommt keiner mehr um Win10 herum, egal ob neu oder alt.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.044
Standort
Thüringen
Meine Rede aber ich finde das jetzt nicht so schlimm.Wenn man die Datensammelwut bissel einschränkt kann man mit Win10 gut leben.Außerdem tut MS viel in Sachen Sicherheit....
 
Thema:

Win7 Defender und MSE....gleichzeitig?

Win7 Defender und MSE....gleichzeitig? - Ähnliche Themen

  • Win10 zurück auf Win7 pro Fehler beim zurücksetzen

    Win10 zurück auf Win7 pro Fehler beim zurücksetzen: Hallo zusammen, nach dem ich den PC auf win10 update gemacht habe, existierten zwei Benutzerkonten nicht mehr. Administratorkonto war nicht mehr...
  • sfc.exe unter win7 64bit

    sfc.exe unter win7 64bit: sfc.exe unter win7 64bit bricht bei 39 bzw 41% ab - hilfe erbeten die sfcdetails gibt nichts her und läßt auch kein abbruchkriterium bzw -datei...
  • Aktivierung von Win10 Home mit Win7 Home Premium Key

    Aktivierung von Win10 Home mit Win7 Home Premium Key: Hi , Ich wollte gerne einen älteren PC ( ca. 2012) mit Win7 als Zweit-PC nutzen und zu diesem Zweck die beschädigte HDD (viele schwebende...
  • Windows 10 braucht nach Update von Win7 stets die Win 7 DVD zum booten

    Windows 10 braucht nach Update von Win7 stets die Win 7 DVD zum booten: Ich habe bei meinem Windows 7 Rechner das Update auf Windows 10 vorgenommen. Während des Installationsvorgangs fragte der Rechner mehrfach nach...
  • Hyper-V Win7 Workstationsservice

    Hyper-V Win7 Workstationsservice: Hallo Leute, ich habe das Problem, dass in meinen Hyper-V VM's der SMB1.x MiniRedirector service nicht startet. Die Fehlermeldung lautet: Error...
  • Ähnliche Themen

    • Win10 zurück auf Win7 pro Fehler beim zurücksetzen

      Win10 zurück auf Win7 pro Fehler beim zurücksetzen: Hallo zusammen, nach dem ich den PC auf win10 update gemacht habe, existierten zwei Benutzerkonten nicht mehr. Administratorkonto war nicht mehr...
    • sfc.exe unter win7 64bit

      sfc.exe unter win7 64bit: sfc.exe unter win7 64bit bricht bei 39 bzw 41% ab - hilfe erbeten die sfcdetails gibt nichts her und läßt auch kein abbruchkriterium bzw -datei...
    • Aktivierung von Win10 Home mit Win7 Home Premium Key

      Aktivierung von Win10 Home mit Win7 Home Premium Key: Hi , Ich wollte gerne einen älteren PC ( ca. 2012) mit Win7 als Zweit-PC nutzen und zu diesem Zweck die beschädigte HDD (viele schwebende...
    • Windows 10 braucht nach Update von Win7 stets die Win 7 DVD zum booten

      Windows 10 braucht nach Update von Win7 stets die Win 7 DVD zum booten: Ich habe bei meinem Windows 7 Rechner das Update auf Windows 10 vorgenommen. Während des Installationsvorgangs fragte der Rechner mehrfach nach...
    • Hyper-V Win7 Workstationsservice

      Hyper-V Win7 Workstationsservice: Hallo Leute, ich habe das Problem, dass in meinen Hyper-V VM's der SMB1.x MiniRedirector service nicht startet. Die Fehlermeldung lautet: Error...
    Oben