Win7-"Benutzer wechseln" per GP deaktiviert. Adminlogin bei Sperrung aktivieren?

Diskutiere Win7-"Benutzer wechseln" per GP deaktiviert. Adminlogin bei Sperrung aktivieren? im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Winboarder, ich habe einen Rechner in der Windows-Domain. Nun habe ich in der lokalen Gruppenrichtlinie die Möglichkeit auf "Benutzer...
R

rulands

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
3
Hallo Winboarder,

ich habe einen Rechner in der Windows-Domain. Nun habe ich in der lokalen Gruppenrichtlinie die Möglichkeit auf "Benutzer wechseln" (im Startmenü, Taskmanager etc.) zu klicken verboten.
Wie hier beschrieben: http://www.supportnet.de/t/2248892/0

Wenn nun ein Benutzer angemeldet ist und seinen Bildschrim gesperrt hat habe ich keine Möglichkeit mich als Administrator auf diesem Rechner anzumelden.
(Wie es bei XP der Fall war)

Wie kann ich die Anmeldung des Administrators bei gesperrtem Computer ermöglichen, ohne wieder zu Ermöglichen dass sich alle Benutzer anmelden können.

Gruß
Stefan
 
tacky

tacky

Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
2.435
Standort
Dortmund
Hi Stefan,

mhhh... weiß jetzt nicht ob das remote und in einer Domain überhaupt ne Rolle spielt, aber kann es sein, daß du den Administrator auf der Win 7 Kiste erst aktivieren mußt. Ist nämlich standardmässig deaktiviert. So aktivierts du ihn:

Start -> Alle Programme -> Zubehör -> r. Maustaste auf die Eingabeaufforderung -> Als Administrator ausführen -> Fortsetzen? -> OK. Gebe dort folgendes ein:
net user Administrator /active
Zum Deaktivieren gebe folgendes ein:
net user Administrator /active:no

T@cky
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rulands

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
3
Admin

Der Administrator lokal ist aktiviert und ich benutze normalerweise den Domainadmin zum anmelden. Bei XP konnte man, falls der PC durch einen User gesperrt war, den Benutzernamen ändern und sich als Admin anmelden. Bei Windows 7 habe ich dazu aber nicht die Möglichkeit, da das Feld "Benutzername" nicht editierbar ist.
Man kann nur falls man "Benutzer wechseln" wieder aktiviert auf "Anderen Benutzer" klicken.
 
3

31976

Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
2
Gibt es mittlerweile schon eine loesung fuer das Problem?
Bei Windows 7 tests habe ich nämlich eben das selbe Problem festgestellt, dass wenn Benutzer wechseln deaktiviert ist, auch ein Administrator den Rechner nicht entsperren kann. Wenn man Benutzer wechseln allerdings aktiviert lässt führt dies mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit zu nichts Gutem ;)
 
gman24

gman24

Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
1.860
ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einer domäne einen triftigen Grund gibt, den benutzerwechsel zu deaktivieren. da müsste ja einer mehrere domänen-accounts haben, um das überhaupt nutzen zu können.

wobei natürlich zwischem dem "normalen" und dem "schnellen" benutzerwechsel unterschieden werden muss. aber letzteren sollte es in einer domäne nicht geben.

aber um euer angeschriebenes problem zu lösen: herunterfahren und dann neu starten sollte doch gehen.
 
3

31976

Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
2
das kann ja zu Dateiverlust führen.
Hier gibt es viele Rechner in dem Unternehmen an denen Redakteure sich kurz anmelden, was nachschauen und denken sie kommen in 2h eh wieder drum sperrens die kiste nur. wenn allerdings jemand anderes in der zeit den rechner braucht wäre der admin-login hilfreich damit der helpdesk die evtl. noch geöffneten dateien des users speichern kann und dann den user ausloggen kann.

lg
 
Thema:

Win7-"Benutzer wechseln" per GP deaktiviert. Adminlogin bei Sperrung aktivieren?

Sucheingaben

Wie wechsel ich das benutzerkonto, W7 benutzerwechsel verhindern?

,

IT Admin mit GP

,

benutzer wechseln deaktivieren

Win7-"Benutzer wechseln" per GP deaktiviert. Adminlogin bei Sperrung aktivieren? - Ähnliche Themen

  • win7 home premium 64bit trotz 100% richtigem PW kann ich das adminkonto nicht mehr benutzen.

    win7 home premium 64bit trotz 100% richtigem PW kann ich das adminkonto nicht mehr benutzen.: seit einiger zeit streikt meine admin pw eingabe. da ich immer mit eingeschrankten konto arbeite und bei installationen etc dann einf das PW...
  • WIn10 bis WIn7: Benutzerrechte und Benutzer "verschwunden"

    WIn10 bis WIn7: Benutzerrechte und Benutzer "verschwunden": Hallo liebe Nutzer! Ich habe – nicht zum ersten Mal – ein Problem mit verschwundenem „Benutzer“. Ich möchte in MEINEM Ordner „2014“ speichern wie...
  • Benutzer-/ Rechteverwaltung nach Migration von Win7 Pro auf Win8 Pro 64-Bit

    Benutzer-/ Rechteverwaltung nach Migration von Win7 Pro auf Win8 Pro 64-Bit: Hallo liebe Forenmitglieder, bin gerade auf Windows 8 Pro umgestiegen und habe ein paar Probleme. Es fiel mir beim Benutzen der Kamera-App und...
  • neue Festplatte, "altes" Win7 benutzen

    neue Festplatte, "altes" Win7 benutzen: Hallo zusammen! Durch Defekt meiner bisherigen Platte, musste eine neue her. NOCH ist die alte nicht kaputt, aber crystal disk info warnt mich...
  • GELÖST Kein Zugriff auf "Eigene Dateien" in XP nach Benutzung dieses Ordners in Win7

    GELÖST Kein Zugriff auf "Eigene Dateien" in XP nach Benutzung dieses Ordners in Win7: Hi! Habe auf meinem PC Win XP Prof SP3 und Win7 Ultimate. Beide Systeme laufen einwandfrei und nach und nach will ich alle Anwendungen in Win7...
  • Ähnliche Themen

    Oben