Win7 64Bit/ 8 GB Ram aber nur 4gb verwendbar?!

Diskutiere Win7 64Bit/ 8 GB Ram aber nur 4gb verwendbar?! im Win7 - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Zusammen, habe mich extra hier bei euch angemeldet in der Hoffnung das ihr mir bei meinen Problem helft, folgendes zum Problem habe ne 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Valor

Threadstarter
Hallo Zusammen,

habe mich extra hier bei euch angemeldet in der Hoffnung das ihr mir bei meinen Problem helft, folgendes zum Problem habe ne 2 Ramkarte eingebaut (4GB) mein Computer erkennt zwar die RaM also er zeigt an bei der Systeminfo : Installierter Arbeitsspeicher 8 GB (Verwendbar 4GB)
Auch andere Programme zeichen die 8 GB an aber kann die nicht ganz nutzen ,

Folgendes hab ich selber schon gemacht was nicht geklappt hat :

- Ms Config Häckchen Rein bei RAM
- Bios Aktualisiert (letzte Neueste Version 2012 vom Hersteller)
- Im Bios alles Herum und Umgestellt und immer geschaut ob sie was verändert
- Ramkarten Solo reingesteckt , Gewechselt usw.

Mein Sytem:
Prozessor: AMD Athlon 2 X250 Processor 3.00 GHz
Motherboard: M5A78L-M (Nur 2 Ramslots)
Graka: 640 GTX Geforce
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Arbeitspeicher DDR3 8 GB Ram (2 Verschiedene Riegel , 1 Mal Kingston und einmal Serie vom Hersteller)
Solo Funktionieren beide einwandfrei

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
:welcome

Ich lehne mich da jetzt weit raus, ich glaube aber zu wissen das 2 verschiedene RAM zusammen funktionieren können aber keinesfalls müssen!
Sollten bei den RAM Einstellungen bei den Timings Einstellungen manuell machbar sein sollten diese erhöht werden (Ohne Gewähr!!)

Optimal werden aber diese beiden RAMs mit Deinem Board wahrscheinlich nie laufen :nomatter

Erli :cool

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Dann versuche mal die Spezifikationen der beiden RAM-Riegel auszulesen bzw. herauszufinden.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
- Im Bios alles Herum und Umgestellt und immer geschaut ob sie was verändert
.. und das vor allem wieder auf die Standard-Werte einstellen. Sonst wird man evtl nie drauf kommen ob was verstellt ist.

Motherboard: M5A78L-M (Nur 2 Ramslots)
Bist du dir bei der Boardbezeichnung sicher? Laut ASUS hat das Board 4 Slots. Oder steht nach dieser Bezeichnung noch was dabei.

V

Valor

Threadstarter
Huhu , Joa bin mir Sicher das es 2 Slots sind und das die Bezeichnung Stimmt da ich den Rechner selber zusammengestellt habe,

An die Anmerkung wegen 2 verschiedenen Ramkarten kommt aber die frage warum sollte es dan das System anzeigen ? Also Systemsteuerung, Bios zeigt 8 GB Ram an aber nur 4GB werden Verwendet,

Kann das evtl. daran liegen das der Prozessor übertaktet ist? Oder evtl. Win7 ne crack Version ist (Nicht Böse werden) :D Oder liegts vl. doch am Motherboard

Edit: CPU-Z zeigt auch 8GB DDR3 RAM AN
Wenn ich noch wüsste wie man bei CPU-Z Screens macht hättet ihr die schon :)

Danke für die Antworten :)
Mir ist das ja nur aufgefallen da mein System seit einiger Zeit Öfters beim Arbeitsspeicher bis zu 90% Auslastung anzeigt beim Zocken, Temperatur ist aber Konstant auf 40Grad Herum

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wenn ich noch wüsste wie man bei CPU-Z Screens macht hättet ihr die schon...
Hat mit CPU-z nichts zu tun;selbiges einfach in den Vordergrund und [Alt]+[Druck] Taste gedrückt.Dann haste das in der Zwischenablage und kannst es mit einer Bildbearbeitung z.B. speichern und dann hoch laden.Siehe auch den roten Text
hier weiter unten....:)

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Vermutlich handelt es sich bei dem Board um die LE-Variante - die hat richtigerweise nur 2 Steckplätze für den RAM (welches dann aber trotzdem bis zu 16 GB unterstützt)

... Oder evtl. Win7 ne crack Version ist (Nicht Böse werden)...
Da wundert mich das "Problem" dann gar nicht mehr. Bei geckrackten bzw. Windows-Versionen aus dubiosen Quellen kann man sich sonst was einfangen. Oder das Windows funktioniert nicht richtig bzw. nicht so, wie die eigentliche legale Version.
Abgesehen davon: Bist du dir absolut sicher, dass du die 64Bit-Version installiert hast?

Ich würde dir vorschlagen, dass du dich um eine legale Version bemühst und diese dann noch einmal in der 64Bit-Variante neu installierst. Ich bin mir sicher, dass dann dein Problem von allein verschwindet.

V

Valor

Threadstarter
Also ja es ist sicher ne 64 Bit Version bin doch ned Doof ^^

Computer 1.png

V

Valor

Threadstarter
Ich hatte mit der crackten Version noch nie Probleme im gegenteil, Microsoft ist auch so nett und lässt sogar mich WIN 10 Runterladen, aber das spielt jetzt nichts zur sache, Ich hab mich hier angemeldet (normaler weise löse ich meine Probleme selber), weil ich mit meinen Computer Latein am Ende bin , ich glaube es liegt nur an einer kleinigkeit , Ich will doch nur Lösungsvorschläge wie ich das ganze schnell und unklompliziert lösen könnte und keine negativen Kommis wegen ne Crack version von win oder so.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Sorry, aber da musst du dir wohl ein anderes Forum suchen.
Support für ein illegales Windows gibt es hier nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Win7 64Bit/ 8 GB Ram aber nur 4gb verwendbar?!

Win7 64Bit/ 8 GB Ram aber nur 4gb verwendbar?! - Ähnliche Themen

• sfc.exe unter win7 64bit

sfc.exe unter win7 64bit: sfc.exe unter win7 64bit bricht bei 39 bzw 41% ab - hilfe erbeten die sfcdetails gibt nichts her und läßt auch kein abbruchkriterium bzw -datei...
  • GELÖST Leistung verbessern - Acer Aspire win7 64bit

GELÖST Leistung verbessern - Acer Aspire win7 64bit: Hallo Ich möchte die Leistung eines Laptops verbessern da es lange dauert bis er "Hochgefahren" ist. In der Systemkonfiguration sind im...
  • GELÖST 4 GB DDR3 Ram für Win7 64bit ausreichend

GELÖST 4 GB DDR3 Ram für Win7 64bit ausreichend: Hallo, habe mal eine Frage (System intel i7 920, asus board, 4 GB DDR 3 Ram von SKill)....sind für dieses System 4 GB Ram ausreichend für einen...
  • GELÖST Win7 (64bit) - Acer 5930G - 2,99 GB RAM

GELÖST Win7 (64bit) - Acer 5930G - 2,99 GB RAM: Hey, ich habe mich hier angemeldet da ich auf der Suche nach einer Problemlösung auf der Stelle trete :wacko. Ich habe auf meinem Acer 5930G Win...
  • GELÖST RAM unter win7 64Bit

GELÖST RAM unter win7 64Bit: Wieso können bei meinen 4GB Ram nur 3,25 GB verwendet werden? Gruß Yansop.