Win2k - sporadische Ausfälle der Namensauflösung

Diskutiere Win2k - sporadische Ausfälle der Namensauflösung im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo! Folgende Umgebung: Ein Windows2000 PC und ein Router - IPs sind fest vergeben, als Nameserver sind im Win2k die des Providers (T-Online)...

atomical

Threadstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
274
Hallo!


Folgende Umgebung:

Ein Windows2000 PC und ein Router - IPs sind fest vergeben, als Nameserver sind im Win2k die des Providers (T-Online) und nicht der Router eingetragen.

Nun kommt es sporadisch zu Aussetzern
Code:
ping google.de
funktioniert nicht mehr,
Code:
ping 66.249.93.104
funktioniert nach wie vor.


Das Problem gibt sich mal nach kurzer Zeit von selbst, manchmal erst nach einem Reboot des Rechners.



Woran könnte das liegen / wie könnte man es beheben?
 

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.167
Ort
DE-RLP-COC
Was passiert, wenn Du den Nameserver änderst? Besteht das Problem dann immer noch?
 

Revian

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
247
Von der Telekom sind heute DNS Server abgeschaltet worden. Es kommt eine Fehlerseite von der Telekom im Explorer dass der DNS automatisch zugewiesen werden soll. Bei den Kunden die einen festen Nameservereintrag haben und gerade dieser abgeschaltet wurde kommt diese Info.

Die Info habe ich heute von unserer Technik bekommen ;)
 

atomical

Threadstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
274
Was passiert, wenn Du den Nameserver änderst? Besteht das Problem dann immer noch?

Nun - es sind die beiden eingetragen, die der Router auch zugewiesen bekommen hat - vorher habe ich den DNS-Dienst des Routers benutzt - der beschriebene Effekt tritt bei beiden Konfigurationen auf.

In der Diagnose-Seite des Routers kann man allerdings noch www.google.de anpingen - von daher glaube ich nicht an ein externes Problem.
 
Thema:

Win2k - sporadische Ausfälle der Namensauflösung

Win2k - sporadische Ausfälle der Namensauflösung - Ähnliche Themen

Problem bei Windows 10 durch sehr hohe Ping-Peaks: Liebe Community, ich habe seit zwei Tagen das Problem, extrem hohe Ping Peaks beim Onlinespielen oder auch im Internet beim Surfen zu erhalten...
Surface Pro 3 verliert (seit Update) alle 1-2 Minuten WLAN-Verbindung: Remotedesktopverbindung Die Sitzung von Remotedesktopdienste wurde beendet. Die Verbindung mit dem Remotecomputer wurde vermutlich aufgrund von...
GELÖST Internetprobleme (v.a. mit Chrome) nach Update auf Win 10 Build 1803: Hallo in die Runde! Ich hab momentan ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiss. Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen musste ich...
DNS Server antwortet nicht: hey leute der gepflegten netzwerkkonfiguration, ich habe ein problem mit der internetverbindung unter windows 7 ultimate. der zustand: 1...
GELÖST Plötzlich kein Internetzugriff mehr: Hallo, seit einer Hardwarebedingten Computerhavarie im letzten Monat und dem Crash meines Betriebssystems, war ich gezwungen mein System neu...
Oben