Win2k - sporadische Ausfälle der Namensauflösung

Diskutiere Win2k - sporadische Ausfälle der Namensauflösung im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Hallo! Folgende Umgebung: Ein Windows2000 PC und ein Router - IPs sind fest vergeben, als Nameserver sind im Win2k die des Providers (T-Online)...
#1
A

atomical

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
274
Hallo!


Folgende Umgebung:

Ein Windows2000 PC und ein Router - IPs sind fest vergeben, als Nameserver sind im Win2k die des Providers (T-Online) und nicht der Router eingetragen.

Nun kommt es sporadisch zu Aussetzern
Code:
ping google.de
funktioniert nicht mehr,
Code:
ping 66.249.93.104
funktioniert nach wie vor.


Das Problem gibt sich mal nach kurzer Zeit von selbst, manchmal erst nach einem Reboot des Rechners.



Woran könnte das liegen / wie könnte man es beheben?
 
#2
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.134
Ort
DE-RLP-COC
Was passiert, wenn Du den Nameserver änderst? Besteht das Problem dann immer noch?
 
#3
R

Revian

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
247
Von der Telekom sind heute DNS Server abgeschaltet worden. Es kommt eine Fehlerseite von der Telekom im Explorer dass der DNS automatisch zugewiesen werden soll. Bei den Kunden die einen festen Nameservereintrag haben und gerade dieser abgeschaltet wurde kommt diese Info.

Die Info habe ich heute von unserer Technik bekommen ;)
 
#5
A

atomical

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
274
Was passiert, wenn Du den Nameserver änderst? Besteht das Problem dann immer noch?
Nun - es sind die beiden eingetragen, die der Router auch zugewiesen bekommen hat - vorher habe ich den DNS-Dienst des Routers benutzt - der beschriebene Effekt tritt bei beiden Konfigurationen auf.

In der Diagnose-Seite des Routers kann man allerdings noch www.google.de anpingen - von daher glaube ich nicht an ein externes Problem.
 
Thema:

Win2k - sporadische Ausfälle der Namensauflösung

Win2k - sporadische Ausfälle der Namensauflösung - Ähnliche Themen

  • Welche Java-Version läuft unter Win2k Server?

    Welche Java-Version läuft unter Win2k Server?: Hallo und schönen guten Tag allerseits! Eigentlich sagt die Topic schon alles: Welche Java-Version läuft problemlos unter Windows 2000 Server...
  • GELÖST modifizierte Win2k-Farbschemas mit regedit importieren?

    GELÖST modifizierte Win2k-Farbschemas mit regedit importieren?: Hallo, meine modifizierten Farbschemas (größere Icon-Schriften etc) stehen in der registry in HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Appearance\Schemes...
  • GELÖST Welches Inet-Radio-Programm für Win2K-Rechner?

    GELÖST Welches Inet-Radio-Programm für Win2K-Rechner?: Hallo, ich bin noch nicht recht fündig geworden. Am liebsten wäre mir was, wo ich ein paar Stationstasten in der GUI aus einer Auswahlliste...
  • Win7 in einer Domäne unterbringen die auf einem Win2K Server läuft

    Win7 in einer Domäne unterbringen die auf einem Win2K Server läuft: Hab ich da eine Chance oder vergebene Liebesmühe? Ich habe hier einen Win2k Server der eine Domäne verwaltet an der Win2k Pro und WinXP Pro...
  • Probleme mit Uhrzeitformat Win2K

    Probleme mit Uhrzeitformat Win2K: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass die Systemzeit beim anzeigen der Win-Uhr auf 12h Format mit PM/AM angezeigt wird. Das seltsame ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben