win2k netzwerk troubbs

Diskutiere win2k netzwerk troubbs im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; hy everybody!! hab ein eher ärgeres problem: also ich möchte mir in meinen heimnetzwerk einen w2k server mit ads einrichten, primär möchte ich...
K

koko

Threadstarter
hy everybody!! hab ein eher ärgeres problem:

also ich möchte mir in meinen heimnetzwerk einen w2k server mit ads einrichten, primär möchte ich ihn als fileserver nutzen und später dann als proxy, habe nun folgende probleme: hab den server aufgesetzt, stat. ip mit 10.0.0.130 damit ich in der gleichen klasse des dsl routers bin, subnet ist 255.255.255.0
ich hab dann mit dem assistenten von w2k server ads eigerichtet (w2k name ist fileserver) die domäne lautet also fileserver.server.local, dns und gateway am w2k server sind aktiviert und eingestellt auf die lokale ip also 10.0.0.130, so nun die erste frage: muß ich das netbeui protokoll am server laufen haben ja oder nein?
meine clients( 8 stück) laufen alle auf w2k pro sp2, ich habe nun versucht die clients auf die domäne zu verbinden. alle clients haben tcp/ip mit statischen ips von 10.0.0.131 bis ....
subnet ist 255.255.255.0, dns und den gateway habe ich auf den clients nicht eingetragen, das netbeui protokoll habe ich auf den clients entfernt. am server sind alle beutzer und deren zugehörigen computer im ads comp+user eingetragen, will ich nun die clients mit der netzwerkkennung im system in die domäne hängen bekomme ich die fehlermeldung das die domäne server nicht erreichbar ist.....

woran liegt das? was habe ich falsch gemacht? welche einstellungen soll ich machen damit das netzwerk funktioniert, damit alle clients ihre eigenen shares am server haben etc...

danke im voraus

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hallo

Nein, NetBui muss nicht installiert sein!

Kansn tdu den Server pingen??

ping 10.0.0.130

C

chuchi

hallo koko

--------8<----schnipp-------8<-----

meine clients( 8 stück) laufen alle auf w2k pro sp2, ich habe nun versucht die clients auf die domäne zu verbinden. alle clients haben tcp/ip mit statischen ips von 10.0.0.131 bis ....
subnet ist 255.255.255.0, dns und den gateway habe ich auf den clients nicht eingetragen, das netbeui protokoll habe ich auf den clients entfernt. am server sind alle beutzer und deren zugehörigen computer im ads comp+user eingetragen, will ich nun die clients mit der netzwerkkennung im system in die domäne hängen bekomme ich die fehlermeldung das die domäne server nicht erreichbar ist.....
--------8< schnapp --8<--------

wenn du mit den clients auf den ad server zugreiffen willst und
die keinen eintrag des gateways und des dns haben, wie sollen die denn den namen auflösen ?
wenn du dich mit dem client zum srv verbinden willst (dieser computer gehört zu einer domäne...und so)
musst du den names der domäne angeben zb :microsoft
wie soll ein client diesen rechner finden ohne dns und gateway ?

zudem muss die gschicht auch korekkt installiert sein:

http://www.microsoft.com/intlKB/Germany/Support/kb/D44/D44024.HTM

Wenn DNS die Active Directory-DNS-Einträge korrekt registriert, sind vier Ordner mit den folgenden Bezeichnungen vorhanden:

_msdcs
_sites
_tcp
_udp

Falls diese Ordner nicht existieren, werden die Active Directory-DNS-Einträge nicht von DNS registriert. Diese Einträge sind für die Funktionalität von Active Directory von entscheidender Bedeutung und müssen innerhalb der DNS-Zone vorhanden sein.

ist ganz entscheidend dass alles sauber läuft auf dem DC !
ich empfehle dir auch erst den dns zu installieren..booten
und dann zu einem dc heraufstufen.

matthias

Thema:

win2k netzwerk troubbs

win2k netzwerk troubbs - Ähnliche Themen

• Netzwerk mit Xp Server und Win2k Client will nicht

Netzwerk mit Xp Server und Win2k Client will nicht: Also hallo erstmal an alle, ich lese hier zwar fleissig mit habe mich aber nun durchgerungen mich anzumelden. Ich hoffe ich werde hier freundlich...
  • Langsames Netzwerk Win2k auf Win2k

Langsames Netzwerk Win2k auf Win2k: Hallo, ich habe derzeit folgendes Problem: Ich habe die Betreuung eins Netzwerks mit 12 Rechnern übernommen. Diese laufen entweder auf Win 98 SE...
  • Win2k Netzwerk langsam

Win2k Netzwerk langsam: Guten Abend. Folgendes Problem: --------------------------------- Ein Netzwerk bestehend aus insgesammt 9 Rechnern, 2x Windows NT, 7x Windows...
  • Win2k und Server2003 im Netzwerk

Win2k und Server2003 im Netzwerk: Moin Leutz Ich krieg gleich eine Kriese! Hab mehrere Win2k Rechner im Netzwerk das über Netbeui kommuniziert. (gleiche Arbeitsgruppe) Hab auf...
  • win2k installation ueber netzwerk

win2k installation ueber netzwerk: moin Ich hab ein Problem, mein externes cdrom hat vor kurzem den Geist aufgegeben und gestern hat sich auch mein windows verabschiedet. Jetzt...