win2k installation ueber netzwerk

Diskutiere win2k installation ueber netzwerk im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; moin Ich hab ein Problem, mein externes cdrom hat vor kurzem den Geist aufgegeben und gestern hat sich auch mein windows verabschiedet. Jetzt...
U

unfugtreiber

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
5
moin

Ich hab ein Problem, mein externes cdrom hat vor kurzem den Geist aufgegeben und gestern hat sich auch mein windows verabschiedet.

Jetzt steht mir nur noch das diskettenlaufwerk und die netzwerkkarte zur verfügung.

gibt es irgend eine möglichkeit ein Windows per Netzwerk zu installieren ??
und wenn was brauch ich dazu ??
 
Gnoovy

Gnoovy

Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
2.178
Alter
36
hi leutz,



partitioniere deine Festplatte/Partitionen mit Fat32. Danach kannst du dir hier eine Netzwerkbootdiskette runterladen. Auf einem anderen Rechner ein Netzlaufwerk freigeben und dort das i386-Verzeichnis ablegen. Wenn du deinen Problemrechner mit der Netzwerkdiskette bootest, dann auf das Freigabeverzeichnis per net use zugreifen. Syntax: net use Laufwerksbuchstabe \\Rechner\Freigabename. dann in das i386-Verzeichnis wechseln und das Betriebssystem installieren. Danach kannst du auf der DOS-Console mit dem Befehl convert.exe deine Festplatte/Partitionen wieder ins NTFS umwandeln.


PS.: Da ich die Netzwerkbootdiskette noch nie verwendet habe, müsstest du mal im Vorfeld abklären, ob diese nicht vielleicht mit dem NTFS-Dateisystem umgehen kann. Dann könntest du dir nämlich diese Prozedur sparen. Falls du ums Partitionieren nicht herumkommst lade dir in unserem Downloadbereich eine Bootdiskette für beispielsweise Windows 98 herunter. Mit dem Programm Fdisk kannst du NTFS-Partitionen löschen und die Festplatte neu partitionieren.


Achja Datensicherung nicht vergessen!!!!



greetz
gnoovy
 
U

unfugtreiber

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
5
@ gnoovy

kann auf diese weise nur win 2k oder auch xp installieren ?

naja ich hüpf noch schnell zur tanke und dann gehts los ...


thx
 
U

unfugtreiber

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
5
@ gnoovy

könntest du nochmal etwas ins detail gehen...

heißt netzlaufwerk erstellen, einfach einen ordner freigeben oder wie ??

ist das angesprochene i386 verzeichnis, das von der win2k cd ??

und kann man dann darüber das ganze os installieren ? weil, da sind doch mehrere neustarts dazwischen ?!
 
Gnoovy

Gnoovy

Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
2.178
Alter
36
hi leutz,



genau netzlaufwerk erstellen meine ich eins auf deinem anderen pc freigeben. in dem i386-verzeichnis ist das gesamte betriebssystem enthalten. neustarts machen nichts, da dan ja auf deinem rechner schon das os vorhanden ist und er es auch von der festplatte läd. musst halt dann natürlich die bootdiskette entfernen :D , oder die bootreihenfolge im bios ändern.



greetz
gnoovy
 
U

unfugtreiber

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
5
wie installier ich den von dem i 386´er ordner windows ???

hab jezt den ordner auf dem laptop


was muss ich eingeben ??
 
Gnoovy

Gnoovy

Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
2.178
Alter
36
hi leutz,



da muss es eine setup.exe geben. Gehe mal in das Verzeichnis und gib mal dir.exe ein. Dann listet er dir alle EXE-Files in dem Verzeichnis auf.




greetz
gnoovy
 
U

unfugtreiber

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
5
hat gklappt war aber ne winnt.exe

thx
 
Gnoovy

Gnoovy

Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
2.178
Alter
36
hi leutz,



oops.. ok... man kann sich auch mal irren :D




greetz
gnoovy
 
S

schuelsche

Mitglied seit
09.09.2003
Beiträge
1
Hi,

bin über google auf diesen Beitrag gestossen und es war fast der einzig brauchbare, der zu finden war...
Bevor ich jetzt einen neuen zum gleichen Thema eröffne, setze ich diesen einfach mal fort :-)

Also, ich habe das gleiche Problem: anscheinend hat mein CDROM-LW eine Macke, jedenfalls ist eine W2K-Installation über selbiges nicht möglich. Win98SE und SuSE Linux 8.2 werden problemlos installiert, nur eben W2K nicht.

Erstmal habe ich es mit den 4 Startdisketten versucht, das ging auch soweit ganz gut - bis zum Neustart und der anschliessenden Hardware-Erkennung. Ich solle meinen lokalen Verkäufer kontaktieren - naja, irgendwie leider nicht möglich. Hier habe ich ebenfalls den Eindruck, dass es wieder das CDROM-LW ist, das rumspinnt, weshalb die Installation abgebrochen wird.

Also wollte ich dann über's Netzwerk installieren. Ne Netzwerkkarte ist drin, die wird auch unter Win98SE erkannt und natürlich von SuSE auch. Es handelt sich dabei um eine DLINK DFE-530TX, Treiberdiskette habe ich, ebenso wie die aktuellste Treiberdiskette der Fa. DLINK von deren Homepage.

Ich habe mir anschliessend hier die Netzwerkbootdiskette runtergeladen, auf eine Diskette installiert, gestartet - tja, leider wird die DLINK standardmässig nicht unterstützt. Also hab ich mir durch das README gelesen und bin der Anleitung gefolgt, wie man einen Adapter hinzufügen kann. Nur scheint das leider nicht zu funktionieren - vielleicht, weil ich was falsch mache.

Auf der gesamten DLINK-Treiberdiskette findet sich nur eine Datei mit dos-Endung namens DLKFET.DOS. Ob das die richtige ist, habe ich keine Ahnung... ansonsten finden sich halt jede Menge *.inf, für Windows98 und 95 findet man nur ein README.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich den Treiber dieser Netzwerkkarte auf die Netzwerkbootdiskette bekomme? Die meisten, im README der Netzwerkbootdiskette angegebenen URL's funktionieren auch nicht mehr und bei der Fa. des Erstellers dieser Diskette ist auch nix mehr dazu zu finden - abgesehen davon ist mein Holländisch nicht so gut ;-)

Hoffe, mir kann einer helfen - wär nämlich schon ganz gut, wenn das klappen würde... Vielleicht gibts auch noch sonstige Netzwerkbootdisketten für Windows bzw. DOS?

Grüsse
schuelsche
 
D

darkspot

Gast
Hi schuelsche,

Ich kenn das Problem zu genüge. Ich hab auch schon Stunden wegen so ner blöden
Dos-Netzwerkdiskette verplempert.

Falls du Norton Ghost hast (hier v7), dann kannst du mit dem "Ghost Boot Wizard" genau
solche Disketten erstellen. Und deinen Treiber hab ich da auch schon gesichtet.

Gruß
ds
 
P

PF-Paddy

Mitglied seit
04.12.2004
Beiträge
10
Hallo,
ich habe es alles so versucht wie Gnoovy geschrieben hat.
Leider bekomme ich ständig die Fehlermeldung,
dass der gewünschte Computer nicht im Netzwerk ist.
Hab schon alles mögliche versucht.
Habe es auch an Router und direkt am PC versucht,
geht aber einfach nicht.

Will auch Windows 2000 auf ein Notebook ohne CD-Laufwerk installieren.
Ordner auf dem PC ist freigeschalten mit dem i386-Ordner.

Was kann ich denn noch versuchen??
 
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6.051
Standort
Nord-Europa
UPS !!! 4 Jahre alt, das ist schon fast der Hit.


Wenn eine DOS-Bootdiskette mit den entsprechenden DOS-Treibern für diese Netwerkkarte
erfolgreich gefunden und damit gebooted wurde,
dann muß natürlich auch das SUBNET , IP und GATEWAY für dein Netzwerk richtig
konfiguriert sein.

Erst dann mal mit ping versuchen, auf den entsprechenden Server zu kommen.
Wenn dann das net use mit den richtigen User und PW eingegeben wurde,
kann die installation beginnen.
;-)
 
P

PF-Paddy

Mitglied seit
04.12.2004
Beiträge
10
So habe ich es eingestellt
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
IP: 192.168.0.10
(Muss man die IP eintragen vom PC, wo man drauf zugreifen will
oder eine beliebige?)
Arbeitsgruppe: IT

Die Bootdisk findet auch die Treiber für die LAN-Karte,
aber er findet einfach keinen PC im Netzwerk.
 
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6.051
Standort
Nord-Europa
Hallo,

die eigene IP muß natürlich eine sein, die es noch NICHT gibt in deinem Netzwerk.

Wie suchst du denn im Netzwerk ??? einfach mal ping auf die IP des Servers machen.
Verbinden dann mit net use ...............

;-)
 
P

PF-Paddy

Mitglied seit
04.12.2004
Beiträge
10
Hallo,

die eigene IP muß natürlich eine sein, die es noch NICHT gibt in deinem Netzwerk.

Wie suchst du denn im Netzwerk ??? einfach mal ping auf die IP des Servers machen.
Verbinden dann mit net use ...............

;-)
Ich kann vom Laptop aus mein PC anpingen
und vom PC zum Laptop geht auch.

aber wenn ich dann mit net use k: \\server\Notebook
auf mein PC zugreifen will, kommt der Fehler:

Error 53: The computer name specified in the network path cannot be located.
 
Thema:

win2k installation ueber netzwerk

win2k installation ueber netzwerk - Ähnliche Themen

  • Blauer Bildschirm bei Win2k-Installation...

    Blauer Bildschirm bei Win2k-Installation...: Hallo! Mein Vater hat einen gebracuhte Rechner aus seiner Firma übernommen, handelt sich um folgende Konfiguration: - Asus TUV4X - PIII-1GHZ -...
  • S-ATA Raid 10 treiber für win2k installation

    S-ATA Raid 10 treiber für win2k installation: moin leude, hab mir neues board inkl. cpu graka usw zugelegt, jetz hab ich alles zusammengebaut und wollte win2k drauf installen, doch es gibt ein...
  • Win2k installations Problemme

    Win2k installations Problemme: Hi Leute, ich habe schon das Netz auf den Kopf gestellt und habe nichts zu meinem Problem gefunden. Ich habe mir ein neuen Prosseor gekauft ein...
  • Probs bei Win2k Installation

    Probs bei Win2k Installation: Schönen guten Tag! Hoffe, dass alle eine frohe Weihnacht haben bzw. hatten! Ich stehe vor einem Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß...
  • Multiple Win2k Installation

    Multiple Win2k Installation: Hallo an alle Ich wollte mal wissen, ob man win2k + Office 2000 small buisness auf beliebig viele Rechner, mit identischer Hardware natürlich...
  • Ähnliche Themen

    • Blauer Bildschirm bei Win2k-Installation...

      Blauer Bildschirm bei Win2k-Installation...: Hallo! Mein Vater hat einen gebracuhte Rechner aus seiner Firma übernommen, handelt sich um folgende Konfiguration: - Asus TUV4X - PIII-1GHZ -...
    • S-ATA Raid 10 treiber für win2k installation

      S-ATA Raid 10 treiber für win2k installation: moin leude, hab mir neues board inkl. cpu graka usw zugelegt, jetz hab ich alles zusammengebaut und wollte win2k drauf installen, doch es gibt ein...
    • Win2k installations Problemme

      Win2k installations Problemme: Hi Leute, ich habe schon das Netz auf den Kopf gestellt und habe nichts zu meinem Problem gefunden. Ich habe mir ein neuen Prosseor gekauft ein...
    • Probs bei Win2k Installation

      Probs bei Win2k Installation: Schönen guten Tag! Hoffe, dass alle eine frohe Weihnacht haben bzw. hatten! Ich stehe vor einem Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß...
    • Multiple Win2k Installation

      Multiple Win2k Installation: Hallo an alle Ich wollte mal wissen, ob man win2k + Office 2000 small buisness auf beliebig viele Rechner, mit identischer Hardware natürlich...
    Oben