Win2k-Installation -> HD-Probleme

Diskutiere Win2k-Installation -> HD-Probleme im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Hallo. Ich wollte nun endlich von Win98 auf Win2k umsteigen und stehe vor einem Trümmerhaufen. Sämtliche Daten von der HD sind weg (teilweise...
N

Nr.1

Hallo.

Ich wollte nun endlich von Win98 auf Win2k umsteigen und stehe vor einem Trümmerhaufen. Sämtliche Daten von der HD sind weg (teilweise hatte ich sie aber vorher gesichert) und die Installation von Win2K ist immer noch nicht erfolgreich.

System:

AthlonXP 2600+
512 MB DDR Ram
Epox-Mainboard
Matrox 30 GB HD
Radeon 9200 AGP
Win98 SE
Win2000 pro (incl. SP2)
Servicepack3 verfügbar
Sound onboard (AC97)
TV-Karte
Modem

Folgendes ist passiert:

Zuerst habe ich einfach die bisherige Win98-Partition neu formatiert und bin dann mit der Win2k-CD hochgefahren. Wenn dann die Partitionen angezeigt werden, habe ich aber nur gut 8 GB zur Verfügung (Die Festplatte wird von der Win2k-Installation als 8037 MB Festplatte bezeichnet.). Trotzdem haben die angezeigten Partitionen astronomische Größen (z.B. 80563 MB).
Ich habe in einer mutigen Aktion auf ein paar Daten verzichtet und habe alle diese seltsamen Partitionen in der Win2k-Installation gelöscht und habe eine 4 GB grosse neue Partition angelegt. So wollte ich zumindest erstmal Win2k installieren und hätte mich dann später um die falsche Größenangabe der HD gekümmert (8 GB von meinen 30 hat er ja wenigstens irgendwie erkannt).
Diese Partition wurde dann NTFS-formatiert. Nachdem kopieren der ersten Installationsdaten fuhr die Installation auotmatisch neu hoch und dann passieren 2 Dinge: Entweder wird die HD vollkommen nicht erkannt und die Installation wird nicht weitergeführt oder Win2k stoppt das Hochfahren mit der Meldung "Boot Device nicht erreichbar". Ich komme also erst gar nicht zur weiteren Installation.

Auch das Installieren über das alte Win98 drüber funktioniert nicht und wird mit einem gestoppten Bootvorgang (Boot Device nicht erreichbar abgebrochen).

---------

Was kann ich nur machen?? Warum wird meine HD nicht korrekt erkannt?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Alex

N

Nr.1

Originally posted by Pascal@31.07.2003, 12:52
hi

macht die HD irgendwelche komischen geräusche??

was hast du im BIOS für eine Bootreihenfolge?
Nein, die HD funktioniert einwandfrei und lässt sich unter Win98 völlig normal ansprechen und macht keine Geräusche. Auch im Bios wird sie korrekt (incl. Größe) erkannt.

Die Bootreihenfolge ist momentan -CD-HDD0-Floppy

N

Nr.1

Originally posted by Pascal@31.07.2003, 13:14
hast du jetzt alle partitionen gelöscht?

und er zeigt dir nur 8 GB an, anstatt die ganze HD Grösse??
Ja, alle Partitionen sind gelöscht.
Win2k erkennt von meiner Matrox-HD eigenartigerweise nur 8 GB anstatt der vollen 30 GB.

Es ist eine normale IDE-Platte.

Sergio

Sergio

Hatte auch ähnliche Probleme, immer dann wenn ich ein altes System über schrieben habe. In der Zwischenzeit lösch ich die HD immer mit Fdisk komplett (Win98 Startdisk). Danach den MBR reparieren (fdisk /mbr). Erst jetzt installiere ich das neue OS.
Seit da kenne ich diese Probleme nicht mehr.

Thema:

Win2k-Installation -> HD-Probleme

Win2k-Installation -> HD-Probleme - Ähnliche Themen

• Blauer Bildschirm bei Win2k-Installation...

Blauer Bildschirm bei Win2k-Installation...: Hallo! Mein Vater hat einen gebracuhte Rechner aus seiner Firma übernommen, handelt sich um folgende Konfiguration: - Asus TUV4X - PIII-1GHZ -...
  • S-ATA Raid 10 treiber für win2k installation

S-ATA Raid 10 treiber für win2k installation: moin leude, hab mir neues board inkl. cpu graka usw zugelegt, jetz hab ich alles zusammengebaut und wollte win2k drauf installen, doch es gibt ein...
  • Win2k installations Problemme

Win2k installations Problemme: Hi Leute, ich habe schon das Netz auf den Kopf gestellt und habe nichts zu meinem Problem gefunden. Ich habe mir ein neuen Prosseor gekauft ein...
  • Probs bei Win2k Installation

Probs bei Win2k Installation: Schönen guten Tag! Hoffe, dass alle eine frohe Weihnacht haben bzw. hatten! Ich stehe vor einem Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß...
  • Multiple Win2k Installation

Multiple Win2k Installation: Hallo an alle Ich wollte mal wissen, ob man win2k + Office 2000 small buisness auf beliebig viele Rechner, mit identischer Hardware natürlich...