Win2k im LAN & Netzwerkumgebung

Diskutiere Win2k im LAN & Netzwerkumgebung im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hossa ... also mein Prob: erst konnte ich mit meiner netzwerkumgebung nur niemanden finden aber mitlerweile hängt sich der rechner halb auf wenn...
M

MeisterQuitte

Threadstarter
Hossa ... also mein Prob:

erst konnte ich mit meiner netzwerkumgebung nur niemanden finden aber mitlerweile hängt sich der rechner halb auf wenn ich pcs über die netzwerkumgebung suchen will. pingen & pc`s über ftp programme suchen klappt alles allerdings können dann die anderen nicht auf mich zugreifen

win98 pcs finden mich nicht, nur winXP pcs.

hab heute abend ne LAN also wär nett wenn mir jemand schnell helfen könnte z.b. wie ich die netzwerkumgebung neu installiere !?

thx im vorraus

O

Omega

Wenn man mit Rechnern im LAn ist die unterschiedliche Betriebssysteme haben, dann bietet es sich immer an einen FTP Server für die "Freigabe" zu verwenden.

Im Gegensatz zu dem Windowsnetzwerk ist das FTP Protokoll von dem Betriebsystemen unabhängig. Lediglich das TCP/IP Protokoll muss installiert sein.
Besonders geeigent ist das FTP Protokoll, wenn ein Win98 User "mal schnell" eine Datei von dir haben will, die du aber nicht jedem zugänglich machen willst.
Unter Win2k werden Dateien immer mit Benutzernamen und Passwort freigegeben, unter Win98 aber nur mit Passwort. Versucht nun ein Win98 User auf einen Win2k User zu zugreifen, dann wird als Benutzernamen immer der Windowslogin des 98 Users verwendet.  Nun kann man unter Win2k die Benutzerdaten den Win98 Users bei den Benutzerkonten hinzufügen und es dann für diesen Benutzer freigeben. Das ist aber
1. ne Menge Arbeit
2. Wissen viele die einen automatischen Login haben ihr Benutzernamen und Passwort gar nicht
3. Selbst wenn wollen sie ihre Daten nicht unbedingt verraten

4. Wenn man vergisst so einen Account zzu löschen entsteht eine potenzielle Sicherheitslücke.

Ein guter FTP Server der auf allen Windowsplatformen läuft ist der G6 FTP, den man in der Demoversion 30 Tage testen kann. Als FTP Cleint reicht oft im LAN ein neuer Internetexplorer, sonnst ist Cute FTP ein rehct gutes tool.

Noch eins, laut Protokollstaandart des TCP/IP Protokoll kann es bis zu 60 Min nach dem Systemstart dauern, bis man die anderen Rechner in der Netzwerkumgben findet.

Bei Rückfragen schreib an freak_omega@web.de da ich nicht weiß, ob ich heute noch in#s Forum komme.

Thema:

Win2k im LAN & Netzwerkumgebung

Win2k im LAN & Netzwerkumgebung - Ähnliche Themen

• Welche Java-Version läuft unter Win2k Server?

Welche Java-Version läuft unter Win2k Server?: Hallo und schönen guten Tag allerseits! Eigentlich sagt die Topic schon alles: Welche Java-Version läuft problemlos unter Windows 2000 Server...
  • GELÖST modifizierte Win2k-Farbschemas mit regedit importieren?

GELÖST modifizierte Win2k-Farbschemas mit regedit importieren?: Hallo, meine modifizierten Farbschemas (größere Icon-Schriften etc) stehen in der registry in HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Appearance\Schemes...
  • GELÖST Welches Inet-Radio-Programm für Win2K-Rechner?

GELÖST Welches Inet-Radio-Programm für Win2K-Rechner?: Hallo, ich bin noch nicht recht fündig geworden. Am liebsten wäre mir was, wo ich ein paar Stationstasten in der GUI aus einer Auswahlliste...
  • Siemens Scenic Mobile 700 W-LAN mit Win2k will nicht

Siemens Scenic Mobile 700 W-LAN mit Win2k will nicht: Hi Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe auf einem Siemens Scenic Mobile 700 Laptop Windows 2000 samt SP 4 installiert. Desweiteren habe...
  • Win2k + Lan

Win2k + Lan: zunächst war ich auf einer netzwerkparty und alle haben meinen rechner über die standart windows netzwerk suche (wie auch immer) gefunden und ich...