win2k an NT Server langsamer Zugriff

Diskutiere win2k an NT Server langsamer Zugriff im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Hi Leute, habe ein Problem mit einem Windowsnetzwerk, der Server läuft auf NT 4.0 SP 6, die clients sind win98 und win2000 pro SP2 Rechner. Die...
K

kaiollesch

Threadstarter
Hi Leute,

habe ein Problem mit einem Windowsnetzwerk, der Server läuft auf NT 4.0 SP 6,
die clients sind win98 und win2000 pro SP2 Rechner.
Die Zugriffsgeschwindigkeit von einem win98 client auf den Server (großes Verzeichnis) ist normal, d.h.
in Sekundenbruchteilen habe ich den Inhalt auf dem Explorer.
Bei win2000 benötigt der Explorer mehrere Sekunden um den Inhalt anzuzeigen.

Habe schon alle Netzwerkeinstellungen geprüft bis auf den Switch (Level 1 FSW-1607tfx - 16 port).

Wer kennt das Problem und wie kann ich es lösen ohne ein geschlossenes Win2000 Netzwerk zu installieren?

Vielen Dank schon mal.

Kai

mastermind

mastermind

Hi,

und erstmal Herzlich Willkommen hier auf dem Board!

zu deinem Problem:
Ich denke mal das das normal ist. Da der Win2000 Rechner erst noch ein paar Sicherheits Protokolle (Kerberos etc.) versucht mir dem NT Rechner zu Syncronisieren sprich sich zu verbinden. Sollte das nicht klappen, oder sollte es klappen kann es schon mal ein paar sekunden dauern. Es kann auch sein das die Rechner erst die Zugriffrechte überprüfen wollen / müssen.

Last edited by mastermind at 24.05.2002, 12:41

K

kaiollesch

Threadstarter
Erst mal Danke für die schnelle Antwort ,
:blush
aber kann man diese Protokolle irgendwie umgehen oder Vorgaben machen, so daß die Zugriffszeit kürzer wird oder muß ich wirklich ein WIN2000 Server update auf die NT Server installieren?

Lass Dir Zeit beim Antworten, bin am Montag wieder da.

Bis dann

Kai

K

kaiollesch

Threadstarter
Hallo Pascal,

also wenn Du meinst ich sollte mal einen zweiten Explorer öffnen, dann hab ich das eben ausprobiert. Kein Erfolg.

Bleibt nur auf Erfahrungen von Leidensgenossen zu warten.

Kai

K

kaiollesch

Threadstarter
Hallo,

nein, das ist immer so, auch wenn der Rechner den ganzen Tag benutzt wurde ist das noch so.

Gruß Kai

Pascal

Pascal

Internet, Links, beim nächsten Router Rechts, dana
Hallo

Ich habe auch einen Kunden, der NT 4.0 Server hat und der gesamt Client Teil ist windows 2000

Ich würde mir nicht alzuviel hoffnung machen, wenn auf auf w2k server upgradest kann das problem nochimmer vorhanden sein.

Frage: Wenn du im Explorer browst, ist es nur bei dem einen Server so (z.b. FileServer) oder hast du bei allen anderen Servern auch das Problem, dass es langsam ist?

K

kaiollesch

Threadstarter
Hallo,

wir haben noch einen backup server, wenn ich da auf das "gleiche" Verzeichnis zugreife, dann ist der Explorer noch langsamer.
Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass unser File Server mit 4 Netzwerkkarten arbeitet und der backup-server nur mit einer.

Gruß Kai

P.S. Wir werden uns mal eine W2K server ausleihen und ins Netz stellen um da den Zugriff auszuprobieren.

Last edited by kaiollesch at 27.05.2002, 12:27

K

kaiollesch

Threadstarter
hallo,

hier meine Einstellungen:

keine DNS-Serveradressen
keine WINS-Adressen
IP-Sicherheit nicht verwendet
TCP/IP Filter - alle zugelassen

ausserdem habe ich ein JPEG von den erweiterten Einstellungen der Netzwerkkarte angehängt. Übertragungsmodus ist automatisch.

Gruß Kai

Last edited by kaiollesch at 27.05.2002, 13:52

Anhänge

G

Guest

Gast
Hallo,

die Karte läuft auf 100Mbit full.

DNS-Server habe ich noch nie eingerichtet. (Bin eigentlich Bauingenieur) wo finde ich Hilfen zu diesem Thema?

Gruß Kai

G

Guest

Gast
hallo,

hier die umgebung:

sternförmiges netz 100 Mbit

1 file(domain) server - NT 4.0 server - SP 6 - plotter angeschlossen häufiger zugriff von allen benutzern

16 port switch - 4 ports zum Server, sonst je 1 port pro rechner

1 backup server - NT 4.0 server - SP 6 - plotter angeschlossen , dient nur zum spiegeln der Daten und zum CD-brennen

2 clients - W2K - SP2

6 clients - win98 SE

Alles läuft auf ebene freigegebener Verzeichnisse.

Gruß und Dank

Kai :)

K

kaiollesch

Threadstarter
hallo,

unter WINS sind keine adressen eingerichtet, ausserdem könnte ich die Netzwerkkarten des Servers manuall auf 100 full duplex stellen. momentan sind die auf autosense (karten von d-link).

So bin erst morgen wieder da.

Gruß Kai

K

kaiollesch

Threadstarter
hallo,

beim installieren von wins habe offensichtlich irgendwelche Daten gefehlt. (habe den Server nicht ursprünglich eingerichtet) als ich den wins dienst einrichten bzw. entfernen wollte hat NT gemeldet "dienstdatenbank gesperrt", wo kann ich die wieder freigeben? um wieder irgendwelche dienste zu ändern?

gruß Kai

Thema:

win2k an NT Server langsamer Zugriff

Sucheingaben

fsw 1607tfx

win2k an NT Server langsamer Zugriff - Ähnliche Themen

• Welche Java-Version läuft unter Win2k Server?

Welche Java-Version läuft unter Win2k Server?: Hallo und schönen guten Tag allerseits! Eigentlich sagt die Topic schon alles: Welche Java-Version läuft problemlos unter Windows 2000 Server...
  • Win7 in einer Domäne unterbringen die auf einem Win2K Server läuft

Win7 in einer Domäne unterbringen die auf einem Win2K Server läuft: Hab ich da eine Chance oder vergebene Liebesmühe? Ich habe hier einen Win2k Server der eine Domäne verwaltet an der Win2k Pro und WinXP Pro...
  • Win2K-Server speichert abgearbeitete Druckaufträge

Win2K-Server speichert abgearbeitete Druckaufträge: Hi Leute, ich habe ein Problem. Wir haben in der Firma ein Active-Directory-Netzwerk. Alle Domänen-Benutzer, sowie der Controller haben Win 2K...
  • Netzwerk mit Xp Server und Win2k Client will nicht

Netzwerk mit Xp Server und Win2k Client will nicht: Also hallo erstmal an alle, ich lese hier zwar fleissig mit habe mich aber nun durchgerungen mich anzumelden. Ich hoffe ich werde hier freundlich...
  • günstige Image-Software für Win2k Server

günstige Image-Software für Win2k Server: Hallo Zusammen, kann mir jemand eine günstige Image-Software à la Acronis True Image oder Norton Ghost für Windows 2000 Server nennen/empfehlen...