Win2k 2000 Server - Platte spiegeln

Diskutiere Win2k 2000 Server - Platte spiegeln im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Guten Tag alle zusammen. Ich habe da eine Frage. Wir haben im Büro mehrere Server, meist ältere. Einer davon ist aber bereits ein W2k Server...
O

Ollis

Threadstarter
Guten Tag alle zusammen.

Ich habe da eine Frage.

Wir haben im Büro mehrere Server, meist ältere. Einer davon ist aber bereits ein W2k Server. Am Server sind zwei SATA-Platten gespiegelt. Nun ist die 1. Platte defekt. Leider hatte ich die Bootini nicht modifiziert. Es hat mich die ganze Nacht gekostet, das System auf einer neuen SATA-Platte zu laufen zu bekommen. Sei es so, jetzt läuft es wieder.

Ich möchte gern eine Platte spiegeln, dann ausbauen und im Tresor zurücklegen. Im Anschluß wollte ich dann eine weitere neue SATA-Platte einbauen und die ebenfalls spiegeln. Muß ich das gespiegelte System vor ausbau der 2. Platte entspiegeln, sprich die Spiegelung vor dem Ausbau aufheben? :nixweis

Oder sollte die zweite Platte einfach im ausgeschalteten Zustand entfernt werden? Läuft die Spiegelung dann im Notfall nach einbau als Soloplatte hoch?

Die Bootini habe ich jetzt natürlich modifiziert (2. Eintrag hinzugeführt mit Disk 1 statt 0).

Gruß und vielen Dank im voraus.

Ollis

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

@Ollis

würde dir eher zu einem Imageprogramm raten. Das macht meiner Meinung nach als Einziges Sinn. Du konfigurierst einfach zwei Platten im Raid-Verbund. Normalerweise bei dieser Hardwareconstellation Raid1. Danach die "Festplatte" wie gewohnt formatieren und das OS, incl. Firmendaten, Programme, etc. drauf. Danach mit einem Imageprogramm die gewünschte Partition(en) sichern. Falls mal was schief geht, einfach das Image zurückspielen. Thats it.

greetz
gnoovy

F

FIS

Aber es geht auch, wenn du eine Platte aus dem RAID-Verbund rausnimmst und gegen die neue tausch, dann wartest du ein wenig und kannst dann wieder die alte Platte reintun.

Aber sinniger ist wirklich ein Tool wo du ein Image ziehst

Thema:

Win2k 2000 Server - Platte spiegeln

Win2k 2000 Server - Platte spiegeln - Ähnliche Themen

• Welche Java-Version läuft unter Win2k Server?

Welche Java-Version läuft unter Win2k Server?: Hallo und schönen guten Tag allerseits! Eigentlich sagt die Topic schon alles: Welche Java-Version läuft problemlos unter Windows 2000 Server...
  • GELÖST modifizierte Win2k-Farbschemas mit regedit importieren?

GELÖST modifizierte Win2k-Farbschemas mit regedit importieren?: Hallo, meine modifizierten Farbschemas (größere Icon-Schriften etc) stehen in der registry in HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Appearance\Schemes...
  • GELÖST Welches Inet-Radio-Programm für Win2K-Rechner?

GELÖST Welches Inet-Radio-Programm für Win2K-Rechner?: Hallo, ich bin noch nicht recht fündig geworden. Am liebsten wäre mir was, wo ich ein paar Stationstasten in der GUI aus einer Auswahlliste...
  • Win2k und Outlook 2000

Win2k und Outlook 2000: Hi, Seit ich meinen Rechner neu aufgesetzt hab, gibts nur Probleme Wenn ich mit Outlook 2000 ein Mail senden will und ein Attachment hinzufügen...
  • Office 2000 & Win2k

Office 2000 & Win2k: Ich habe vor wenigen Wochen Win2k installiert, darüber Office2000. Anfangs lief das auch ganz gut bis ich plötzlich heute den ersten...