win2003 server neu installiert

Diskutiere win2003 server neu installiert im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; hallo leute, mein chef hat sich win server 2003 gekauft und ist nun der meinung ich muss den installieren.............grummel hab ich...
G

giand

Threadstarter
hallo leute, mein chef hat sich win server 2003 gekauft und ist nun der meinung ich muss den installieren.............grummel hab ich gemacht......und nu????
bislang hatte ich einen einfachen apache auf win98 aufgesetzt und die 7 rechner im büro über einen hardware router mit switsch drangehängt...das ging.
wie muss ich das nun mit dem 2003 machen das die rechner dort daten ablegen und holen können und das ich unsere webseiten da drauf bekomme und aus dem inet draufzugreifen kann??
kann der mysql? und php?
in dem handbuch findet man ja nix......................

daten win2003 server 10 lizencen
xp1800
256 er abspeicher
80gb hd
7rechner 3mal win 98 4mal xp
dsl standleitung

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

@giand

nun ja du solltest deinen Server als Domänencontroller einsetzten, sprich er übernimmt die Benutzer/Gruppenverwaltung. Du kannst auf dem DC dann eine sinvolle Ordnerstruktur anlegen und dort deine Dateien hineinkopieren, den jeweiligen Ordner freigeben, Rechtevergabe drauf und schon können die Clients drauf zugreifen. Das alles kannst du dann noch an den Clients via Batchdatei verfeinern, sprich automatisches Laufwerksmapping auf freigegebene Ordner, etc.

greetz
gnoovy

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

@giand

achja he.... das Andere noch gar nicht richtig gelesen. Mysql oder PHP kannst du natürlich auch auf einem 2003 Server machen. Achte allerdings darauf, dass du nicht den IIS installierst. Das führt nur zu Konflikte. Nach Programminstallation kannst du dann alles normal konfigurieren, wie unter anderen Os auch. Also sprich von Haus aus kann das die Serverversion nicht, du musst dir halt die entsprechenden Programme kaufen.

greetz
gnoovy

G

giand

Threadstarter
tztz..........so ein haufen geld für das teil und so viel besser als ein einfach aufgesetzter apache iss der auch nich...............
danke für die tips......
der völlig genervte giand

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

@giand

da bin ich leider nicht deiner Meinung. Es kommt immer darauf an, wie du einen Server einsetzten willst. Als Domänencontroller, Fileserver, DNSserver, DHCP-Server, etc. hat Windows 2003 Server sicherlich seine Vorteile. Man kann mit diesem Betriebssystem einfacher diese Optionen konfigurieren, als beispielsweise mit einem Apache. Dafür ist der Apache für Mysql oder PHP eventuell schon besser ausgelegt und doch sicherer, als ein 2003er. Aber bei guten ITlern sind sowieso beide Betriebssystemwelten Windows und Linux zu Hause. Je nach Einsatzbereichen, meiner Meinung nach. :sing

greetz
gnoovy

G

giand

Threadstarter
hilfe................ich kann vom server alle rechner pingen...........nur umgedreht geht es nicht,auch kann ich die client rechner nicht im server sehen obwohl sie freigabe haben .untereinander geht es mit den rechnern nur der server ist nicht da................... :wut :wut :rtfm

Andy

Andy

Administrator
Team
Prüfe mal die Netzwerkeinstellungen der Clients.

- Domäne
- Gateway
- DNS
- WINS

Laufen die Clients über DHCP ?

Thema:

win2003 server neu installiert

win2003 server neu installiert - Ähnliche Themen

• SQL Server 2008 R2 auf dem WIN2003 installieren

SQL Server 2008 R2 auf dem WIN2003 installieren: Hallo Weiss jemand, ob ich SQL Server 2008 R2 auf dem WIN2003 SP2 Standard Edition 32-bit Server installieren kann?
  • Remote Zugriff auf den WIN2003 Server

Remote Zugriff auf den WIN2003 Server: Hallo Ist es möglich, sich zu command prompt (cmd) von einer hängenden remote maschine, irgendwie zu verbinden? Es handelt sich um WIN2003 SP2...
  • [Vorerst gelöst] Probleme mit Install Win2003 Server Enterprise Ed.

[Vorerst gelöst] Probleme mit Install Win2003 Server Enterprise Ed.: Also erstmal die Rechnerkonfig: MSI Slot1 Board Intel PIII 700MHz 3x 128 MB SD-RAM PC100 20GB HDD, 30GB HDD DVD & CDRW-LW TNT2 Grafik Ablauf...
  • Bluetooth Treiber Win2003 Server X64

Bluetooth Treiber Win2003 Server X64: Hay Ihr ! Ich habe ein NoName Bluetooth USB Dongle und würde den gern unter Windows Server 2003 x64 zum laufen bringen. Früher unter WindowsXP...