Win2003 Serv: kein Zugriff auf GPOs + DNS Fehler im kleinen Netzwerk

Diskutiere Win2003 Serv: kein Zugriff auf GPOs + DNS Fehler im kleinen Netzwerk im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Experten, ich habe ein Problem mit einem Windows 2003 Sever (alle aktuellen Updates). Das Hauptproblem ist, dass er im Anwendungsprotokoll...
G

GingerP

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
2
Hallo Experten,

ich habe ein Problem mit einem Windows 2003 Sever (alle aktuellen Updates).
Das Hauptproblem ist, dass er im Anwendungsprotokoll die Fehler 1030 und 1058 protokolliert.

---->
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1030
Datum: 21.12.2005
Zeit: 10:00:59
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: SERVERNAME
Beschreibung:
Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf frühere Fehlermeldungen des Richtlinienmoduls, die die Ursache für dieses Problem beschreiben.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1058
Datum: 21.12.2005
Zeit: 10:00:59
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: SERVERNAME
Beschreibung:
Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=DOMAIN,DC=local kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\DOMAIN.local\sysvol\DOMAIN.local\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Das System kann die angegebene Datei nicht finden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.
<----


Wie ich in verschiedenen Artikeln aus der MSKB gelesen habe, kann das verschiedene Ursachen haben. Entweder fehlen dem Server sozusagen die Berechtigungen auf die GPOs zuzugreifen, oder er kann sie nicht finden. - Ich habe versucht alle Hotfixes anzuwenden, nichts half aber dabei. - Jetzt stieß ich auf einen Artikel in dem die DNS-Konfiguration erwähnt wird. Es ist wohl wichtig, dass der DNS-Server einwandfrei läuft, damit der Server seine GPO-Anfragen auflösen kann.
Ich habe den DNS eigentlich richtig eingerichtet, allerdings habe ich keine Ahnung wie man ihn wirklich testen kann. Bei uns gibts folgendes Szenario: Ein Win2003Server (macht DHCP, DNS und sonst nur Fileserver), einen Router welcher auch DHCP und den DNS für die Internetverbindungen übernimmt und eben einige Clients.


1. Kann der Zugriff auf die Gruppenrichtlinien vom Server selbst aus etwas mit der DNS-Konfiguration zu tun haben?
2. Wie konfiguriere ich den DNS-Server richtig und möglichst einfach?
3. Gibt es vielleicht etwas zu bachten in Kombination mit dem Router?
4. Ist es möglich die Gruppenrichtlinien wieder auf Default zu setzen?


Bin über jeden Tipp dankbar!
Das kleine Netzwerk ist fürn Projekt und wir sind hier doch nur so halbe Admins... Naja! :deal
 
W

WAFL

Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
99
Alter
36
schau mal, ob am client und server der

TCP/IP Netbios Hilfsprogramm

Dienst gestartet ist.

Start -> Ausführen -> services.msc

Gruß da WAFL
 
G

GingerP

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
2
Hallo WAFL,

der Dienst läuft auf dem Server und auch auf den clients. - Jedoch habe ich auch Macs mit OSX im Netz.
Was hats denn auf sich, wenn der Dienst nicht läuft. Ist er auf allen clients erforderlich?

Gruß!
 
W

WAFL

Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
99
Alter
36
Bei mir hatte ich mal das Problem, als der Dienst nicht lief. Aber was genau dahinter steht, habe ich mir noch nicht angeschaut.

aaahh,, du hast kein DNS? Da kann es natürlich nicht funktionieren. DNS auf dem Server installieren, Server DNS IP Adresse darafu einstellen. Primäre Zone mit dem Domänen-Namen einrichten, und eine Weiterleitung auf deinen Router (DNS Server).
 
Thema:

Win2003 Serv: kein Zugriff auf GPOs + DNS Fehler im kleinen Netzwerk

Win2003 Serv: kein Zugriff auf GPOs + DNS Fehler im kleinen Netzwerk - Ähnliche Themen

  • SQL Server 2008 R2 auf dem WIN2003 installieren

    SQL Server 2008 R2 auf dem WIN2003 installieren: Hallo Weiss jemand, ob ich SQL Server 2008 R2 auf dem WIN2003 SP2 Standard Edition 32-bit Server installieren kann?
  • Remote Zugriff auf den WIN2003 Server

    Remote Zugriff auf den WIN2003 Server: Hallo Ist es möglich, sich zu command prompt (cmd) von einer hängenden remote maschine, irgendwie zu verbinden? Es handelt sich um WIN2003 SP2...
  • [Vorerst gelöst] Probleme mit Install Win2003 Server Enterprise Ed.

    [Vorerst gelöst] Probleme mit Install Win2003 Server Enterprise Ed.: Also erstmal die Rechnerkonfig: MSI Slot1 Board Intel PIII 700MHz 3x 128 MB SD-RAM PC100 20GB HDD, 30GB HDD DVD & CDRW-LW TNT2 Grafik Ablauf...
  • Bluetooth Treiber Win2003 Server X64

    Bluetooth Treiber Win2003 Server X64: Hay Ihr ! Ich habe ein NoName Bluetooth USB Dongle und würde den gern unter Windows Server 2003 x64 zum laufen bringen. Früher unter WindowsXP...
  • GELÖST [Gelöst] Undelete auf Win2003-Server

    GELÖST [Gelöst] Undelete auf Win2003-Server: Hallo Community, da wir erst seit kurzen ein Netzwerk mit Win2003-Servern haben, tauchen von Zeit zu Zeit einige Probleme auf. Auf unseren bisher...
  • Ähnliche Themen

    • SQL Server 2008 R2 auf dem WIN2003 installieren

      SQL Server 2008 R2 auf dem WIN2003 installieren: Hallo Weiss jemand, ob ich SQL Server 2008 R2 auf dem WIN2003 SP2 Standard Edition 32-bit Server installieren kann?
    • Remote Zugriff auf den WIN2003 Server

      Remote Zugriff auf den WIN2003 Server: Hallo Ist es möglich, sich zu command prompt (cmd) von einer hängenden remote maschine, irgendwie zu verbinden? Es handelt sich um WIN2003 SP2...
    • [Vorerst gelöst] Probleme mit Install Win2003 Server Enterprise Ed.

      [Vorerst gelöst] Probleme mit Install Win2003 Server Enterprise Ed.: Also erstmal die Rechnerkonfig: MSI Slot1 Board Intel PIII 700MHz 3x 128 MB SD-RAM PC100 20GB HDD, 30GB HDD DVD & CDRW-LW TNT2 Grafik Ablauf...
    • Bluetooth Treiber Win2003 Server X64

      Bluetooth Treiber Win2003 Server X64: Hay Ihr ! Ich habe ein NoName Bluetooth USB Dongle und würde den gern unter Windows Server 2003 x64 zum laufen bringen. Früher unter WindowsXP...
    • GELÖST [Gelöst] Undelete auf Win2003-Server

      GELÖST [Gelöst] Undelete auf Win2003-Server: Hallo Community, da wir erst seit kurzen ein Netzwerk mit Win2003-Servern haben, tauchen von Zeit zu Zeit einige Probleme auf. Auf unseren bisher...
    Oben