Win2000 Server und Win98 Clients?

Diskutiere Win2000 Server und Win98 Clients? im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo! Ich hät da mal ne Frage. Ist es unter Windows 2000 Server möglich Windows 98 Clients zu betreiben? Ich sitze schon seit einer Weile daran...
M

mwiep

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2004
Beiträge
2
Hallo!
Ich hät da mal ne Frage.
Ist es unter Windows 2000 Server möglich Windows 98 Clients zu betreiben?
Ich sitze schon seit einer Weile daran und bekomme es einfach nicht hin auf die persönlichen Laufwerke zuzugreifen.
Man kann sich unter Win98 zwar an einer Domäne anmelden aber sämtliche wichtige Freigaben des Servers sind nicht sichbar!

Ach ja bevor ichs vergesse; Dieses Forum ist von dem was ich bis jetzt gesehen habe eht nicht schlecht.

Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar!

mwiep
 
SlimTonga

SlimTonga

Mitglied seit
03.04.2003
Beiträge
699
Alter
43
könnte es vielleicht daran liegen das win98 kein ntfs hat?
 
Caphed

Caphed

Mitglied seit
27.02.2004
Beiträge
33
Hi,

Win98 unterstüzt kein NTFS. Solltest Du also deine Festplatte/n mit NTFS eingerichtet haben, so wirst Du nie auf die Freigaben kommen. NTFS kann man man auch nicht nach FAT zurück konvertieren...

Viele Grüße


Caphed
 
BeyondTheSilence

BeyondTheSilence

Mitglied seit
17.09.2002
Beiträge
846
Alter
45
Standort
Affoltern am Albis
Übers TCP/IP-Netzwerk ist es doch egal, mit was die Server-Platte formatiert ist ...

Ich kann ja sogar mit DOS meine Server-NTFS-Platte lesen.

Ich glaube eher, dass wir es hier mit einer Berechtigungsfrage seitens des Servers zu tun haben.
 
SlimTonga

SlimTonga

Mitglied seit
03.04.2003
Beiträge
699
Alter
43
na siehste...und 98 hat ja nunmal net die ntfs rechte...
 
BeyondTheSilence

BeyondTheSilence

Mitglied seit
17.09.2002
Beiträge
846
Alter
45
Standort
Affoltern am Albis
Was sind denn NTFS-Rechte ?

Hier gehts um die Benutzer-Rechte des W98-Users auf der NTFS-Platte.
 
Companero

Companero

Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
285
Alter
66
Hi,

NTFS-Berechtigungen greifen nur lokal und nicht im Netz!

Im Netz müssen Freigabeberechtigungen erteilt werden. Ich denke, hier liegt das Problem.

Gruß!
 
Serge

Serge

Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
5.264
Alter
52
Standort
Zürich
Am NTFS liegt es sicher nicht, ich kann sogar mit meinem PocketPC auf solche Laufwerke zugreifen. :deal
 
M

mwiep

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2004
Beiträge
2
Hallo!

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten !

Ich glaube nicht das es am Dateisystem Ntfs liegt da ich ohne weiteres auf Freigaben anderer Windows 2000 Rechner zugreifen kann.
Hab hier noch nen interessanten Aktickel beim Microsoft Suport gefunden (steig ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich durch).

Auszug von Microsoft Knowledge Base Article - 269378:

Windows 95 und 98

Wenn Sie sich bei einem Windows 95- oder Windows 98-Computer anmelden, wird das Benutzerprofil aus dem Basisverzeichnis des Benutzers auf den lokalen Computer kopiert. Wenn Sie sich abmelden, wird Ihr Benutzerprofil wieder zurück in Ihr Basisverzeichnis kopiert. Das Basisverzeichnis wird im Konto des Benutzers in Windows NT 4.x Server oder Windows 2000 Server, Windows 2000 Advanced Server oder Windows 2000 Datacenter Server angelegt. Der entsprechende Pfad muss ein UNC-Pfad sein und vor der Implementierung erstellt werden. Weitere Unterschiede:
Keine Unterstützung allgemeiner Programmgruppen.
Keine Unterstützung für zentral gespeicherte Standardbenutzerprofile.
Andere Dateien für den auf die Registrierung entfallenden Teil der Benutzerprofile. Die Datei "User.dat" aus diversen Windows-Betriebssystemen kann nicht einfach gegen die Datei "Ntuser.dat" aus Windows NT 4.x- oder Windows 2000-Profilen ausgetauscht werden. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die Registrierung, die eine Schlüsselkomponente des Benutzerprofils darstellt, zwischen unterschiedlichen Betriebssystemversionen nicht kompatibel ist.
Windows 95- und Windows 98-Benutzerprofile können auf NetWare-Servern gespeichert werden.


Nun gut, wer noch was weiß kann sich ja nochmal mit einbringen!

ciao

mwiep
 
Thema:

Win2000 Server und Win98 Clients?

Win2000 Server und Win98 Clients? - Ähnliche Themen

  • GELÖST Win2000 Client an Win 2003 Server anmelden

    GELÖST Win2000 Client an Win 2003 Server anmelden: Hallo zusammen! Ich habe einen Win2003 Server und noch zwei alte Rechner, auf denen Win 2000 läuft. Diese kann ich leider nicht in die Domain...
  • Exchange auf Win2000 Server

    Exchange auf Win2000 Server: Hallo! Ich habe mal eine blöde Frage, kann man auf einem Windows 2000 Server Exchange installieren? Falls ja auch die aktuelle Version? Vielen...
  • Suche guten FTP-Server für Win2000

    Suche guten FTP-Server für Win2000: moin moin, ich bin momentan auf der suche nach einem guten FTP-Server programm für ein Win2000 system. es sollte natürlich sicher sein, bis zu 50...
  • "In Use" Option unter WIN2000 server

    "In Use" Option unter WIN2000 server: hallo unter WIN NT finde ich die Option "In Use " unter Control Panel -> Server -> In Use wo finde ich die gleiche funktion unter WIN2000...
  • Partitionierungstool für Win2000 Server

    Partitionierungstool für Win2000 Server: Hallo zusammen, ich müßte auf meinen Win2000 Server die Größe der Partition C: ändern. Habe Partition Magic 6.0 welches aber nur für Clients...
  • Ähnliche Themen

    • GELÖST Win2000 Client an Win 2003 Server anmelden

      GELÖST Win2000 Client an Win 2003 Server anmelden: Hallo zusammen! Ich habe einen Win2003 Server und noch zwei alte Rechner, auf denen Win 2000 läuft. Diese kann ich leider nicht in die Domain...
    • Exchange auf Win2000 Server

      Exchange auf Win2000 Server: Hallo! Ich habe mal eine blöde Frage, kann man auf einem Windows 2000 Server Exchange installieren? Falls ja auch die aktuelle Version? Vielen...
    • Suche guten FTP-Server für Win2000

      Suche guten FTP-Server für Win2000: moin moin, ich bin momentan auf der suche nach einem guten FTP-Server programm für ein Win2000 system. es sollte natürlich sicher sein, bis zu 50...
    • "In Use" Option unter WIN2000 server

      "In Use" Option unter WIN2000 server: hallo unter WIN NT finde ich die Option "In Use " unter Control Panel -> Server -> In Use wo finde ich die gleiche funktion unter WIN2000...
    • Partitionierungstool für Win2000 Server

      Partitionierungstool für Win2000 Server: Hallo zusammen, ich müßte auf meinen Win2000 Server die Größe der Partition C: ändern. Habe Partition Magic 6.0 welches aber nur für Clients...
    Oben