win2000 Netzwerk

Diskutiere win2000 Netzwerk im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Mein kleiners home netzwerk besteht aus einem w98 und w2000 client sowie nt4 server. Aufs internet bin ich direkt via HUB zu cablecom. Bis dahin...
Z

zufi

Threadstarter
Mein kleiners home netzwerk besteht aus einem w98 und w2000 client sowie nt4 server. Aufs internet bin ich direkt via HUB zu cablecom. Bis dahin lief alles problemlos Nun habe ich den nt4 auf w2000 ad server aufgerüstet. Mein problem ist nun dass sich der 2000er Client an den 2000 Server angemeldet hat und sich nun eine 169.... Adresse gegeben hat. Autokonfiguration. Diese Adress bringe ich nicht mehr los obwohl ich den Server wieder vom Netz genommen habe und auch das TCP/IP schon diverese male neu konfiguriert habe. Es erscheint immer der Fehler "es steht kein Dhcp Server zur Verfügung". In der Registrie habe ich auch schon dieverse Aenderungen vorgenommen.
Kennt jemand von euch dieses Problem?

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hi

Du holst dir die IP wahrscheinlich direkt vom Calbe Modem, oder??

Gib dem Client eine fixe ip und stelle dann nochmals auf DHCP um. Falls er wieder den Apipa (autoconf) bringt, dann findet er den Cable Com Provider nicht.

Ich würde den Server als Proxy nehmen, dann hast du auch noch Cache dabei!

Z

zufi

Threadstarter
Hoi Pascal

danke für deine Antelnahme. Ich bin kurz vor dem Verzweifeln.
Es ist so dass ich die ip Adresse direkt von Cablecom hole. Ich habe auch schon die ip direkt eingegeben und mich so angemeldet, ich sehe dann auch meine adresse doch mit dem DNS funkts nicht. Wenn ich dann wieder zurück zur autom. ip gehe nimmt er unweigerlich wieder seine versch... 169.... Nummer. Ich seh das Ding nirgends in einem Eintrag.
Auch das Löschen des TCP/IP Protokoll löscht sauber alle Einträge aus der Registrie.
Was mache ich falsch???

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hi

Mach mal in einer Doskonsole

ipconfig /release

und dann ipconfig /renew

hänge aber den Server vom Netzwerk ab!!!

Z

zufi

Threadstarter
Vielen dank für den Typ.

Ich habe schon verschiedene IP Konfigurationseinstellungen so getestet. Sobald ich in der Registrie den autokonfig ausschalte erhalte ich beim renew Befehl dhcp Server nicht verfügbar. Bei eingeschalteter autokonfig stellt er sich dann auf 169......
Irgendwie kann er sich mit der cablecom nicht unterhalten.
Ich hab auch schon das Netz freigegeben um freie Adressen zur Verfügung zu haben, doch auch nichts.
Aus meinen Aufzeichnungen mit dem Fireberd werd ich auch nicht schlauer da er da mit einem 10.225.64.1 Server kommuniziert.

Jeffrey Waser

Jeffrey Waser

Hi zufi

Der 169er IP Bereich ist der APIPA Bereich. Den bekommt die Maschine wenn er keine IP vom DHCP Server bekommt. Ich weiss nicht genau wie Deine Netzwerkkonfiguration aussieht. Doch ich vermute, dass das Cablemodem nur einen kleinen IP Range vergiebt. Klär doch mal bei deinem Provider ab, wieviele Adressen das Cablemodem vergeben kann. Evtl. liegts daran. Schalt mal den anderen Rechner aus und fahr den Client nochmals hoch. Brauchst Dich dann nicht an der Domäne anzumelden. Prüf dann nochmals die IP Konfiguration des Clients. Bin mir ziemlich sicher, dass er dann ne IP vom Cablemodem erhalten hat.

Gruss

Jeff

Z

zufi

Threadstarter
Hoi zusammen

mein Problem hat sich nun gelöst.
Ich habe am falschen Ort gesucht. Das Aergernis war das Samsung Modem. Nach Angaben der Cablecom ist dieses Problem auch bekannt, und um es zu reseten muss man es 20 Minuten ?? ausstecken damit der Cache gelöscht wird. Bei mir funktionierte es zum ersten mal nicht aber ich habs dann die ganze Nacht vom Netz getrennt und siehe da am Morgen habe ich meine IPs wieder.

Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Zufi

Thema:

win2000 Netzwerk

win2000 Netzwerk - Ähnliche Themen

• drahtloses netzwerk unter win2000

drahtloses netzwerk unter win2000: also: ich hab ein notebook mit integriertem wlan. unter win xp wure es sofort angezeigt wenn eine drahtlose netzwerkverbindung gefunden wurde...
  • Win2000 + MAC im Netzwerk

Win2000 + MAC im Netzwerk: Hallo zusammen! In meinem Netzwerk laufen allerhand Windows-Rechner und ein Mac (OS X 10.??). Habe nun folgendes Problem: In meinem...
  • Probleme mit win2000 Drucker im win98 Netzwerk

Probleme mit win2000 Drucker im win98 Netzwerk: Hallo Winboard'ler Erst wünsch ich euch allen ein erfolgreiches neues Jahr! Nun zu meinem Problem: Habe ein Netzwerk mit 19 Rechnern...
  • Vergleich von Win98 und Win2000 Netzwerken

Vergleich von Win98 und Win2000 Netzwerken: Ich vergleiche momentan für meine Facharbeit Win98 und Win2000 Netzwerke. Dabei gehe ich eigentlich nur auf die Unterschiede ein. Folgende habe...
  • Netzwerk Problem Win2000

Netzwerk Problem Win2000: hi leute, ich hab ein problem mit meinem netztwerk und zwar hab ich ein funknetzwerk und dort an dem switch vom funknetzwerk hab ich einen pc...