Win2000 auf gebrauchtem PC / Lizenzproblem ?

Diskutiere Win2000 auf gebrauchtem PC / Lizenzproblem ? im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Hallo, bei ebay gibts massenweise gebrauchte PCs mit Win2K Lizenzsticker. Z.b hier...
Z

zool-78

Threadstarter
Hallo,

bei ebay gibts massenweise gebrauchte PCs mit Win2K Lizenzsticker. Z.b hier

http://cgi.ebay.de/DELL-OPTIPLEX-GX260-Desktop-P4-2-26-GHZ-PC-USB2-0-Top_W0QQitemZ110104109162QQcategoryZ47827QQrdZ1QQcmdZViewItem

Nun will ich davon 5 Stück kaufen. Was benötige ich noch um 5 legale Win2K Lizenzen zu erhalten? Die Sticker auf den Rechnern allein reichen so weit ich weiß nicht oder ? Reicht es wenn ich 1x ein Win2K SB Pack kaufe, damit ich eine CD + Handbuch erhalte oder muss ich das 5x mal kaufen (dann hätte ich allerdings schon 10x den Aufkleber) oder benötige ich nichts weiter.

mfg

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Wenn du den Lizenzsticker mitkaufst, kaufst du nach meinem Rechtsverständnis auch die Lizenz mit. Dann brauchst du einfach nur noch einen Win2000-Datenträger und los geht's.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Reicht es wenn ich 1x ein Win2K SB Pack kaufe, damit ich eine CD + Handbuch erhalte
Rein technisch und rechtlich gesehen, reicht das.
Du bist im Besitz von 5 CDKeys inkl. Aufkleber am PC. Also brauchst du NUR eine CD erstellen.
Der Besitz von Original-CDs ist nicht erforderlich - können ja defekt werden oder verloren gehen.

Ein Vermerk auf der Rechnung wäre natürlich optimal "mit Lizenz für ..."

mfg

jerrymaus

jerrymaus

:unsure Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht! Es kommt darauf an, um was es sich für Lizensen handelt! Sind es Volumenlizensen, so muß er davon ALLE + die Datenträger erhalten! Wenn es OEM sind, so ist es O.K. wenn er nur die Sticker + mindestens einem Handbuch und einem Datenträger erhält! Ohne Handbuch und Orginaldatenträger ist es laut M$ nicht legal!
Nach bisherigem deutschem Recht allerdings ist es noch legal, aber wer weiß was noch kommt!?

gruß

jerrymaus:sing

Z

zool-78

Threadstarter
woher soll ich denn wissen, was das für Lizenzen waren. Wie gesagt auf dem Sticker steht:

Windows 2000 Professional 1-2 CPU
DELL

XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

Sieht für mich auf Grund des Aufdrucks "dell" also nach einer OEM Version aus oder ? Nun nochmal zur Handbuch/ CD Frage. Ich habe wie gesagt weder Handbuch noch CD dazubekommen, wollte jetzt einfach ein OEM SB Pack für ca. 70€ kaufen. Da bekomme ich dann Handbuch + CD. Meine Frage ist nun kann ich die beiden aus dem SB Pack mit den Stickern von Dell auf dem Gehäuse mischen ?

Des weiteren reicht es wenn ich einmal ein OEM SB Pack kaufe für 5 Dell Rechner damit alle 5 legale Lizenzen sind. CD und Handbuch braucht man doch nicht 5x oder ?

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Das sind OEM-Varianten. Du brauchst nach bisherigem Recht nicht mal einen Original-Datenträger, wie Mike schon geschrieben hat.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Gibts bei Volumenlizenzen überhaupt die Aufkleber auf den Rechnern??

T

TomcatMJ

Hi!
Ich hab eine Frage die vermutlich hier genau mit reinpasst:
Wie kann man eigentlich die Lizenzkeys nachträglich ohne Neuinstallation austauschen?
Grund für die Frage: Ich hab hier 2 identische Notebooks wobei mir bei einem die Festplatte verreckt war und da mir mein Windows 2000 Original OEM-Datenträger leider verreckt ist, hatte ich dann ein Image vom einen Notebook auf den anderen gezogen. Beide haben den Lizenzaufkleber drunter, nur will ich natürlich nicht 2 identische Keys zeitgleich im Netz rumrennen haben(nicht daß die sich noch beissen und die Lizenz dadurch ungültig wird oder sowas in der Art)...nur: Wie krieg ich den Key nun passend geändert damit Aufkleber + real instalierte Lizenz übereinstimmen und ich streßfrei beide zeitgleich im Netz nutzen kann?
Gibts da ein Tool für oder einen Registry-Key den man passend abändern kann?
(Es geht defintiv um eine OEM-Lizenz dabei, ist so ein Doppelaufkleber für Win2k Pro und NT 4 WS)

Bis denne,
Tom

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
JA, original von Microsoft. Nennt sich "KeyUpdateTool".

Link stelle ich hier keinen rein - da solche Tools gerne missbraucht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

TomcatMJ

:D Ist klar...danke für den Tip,da mach ich mich dann doch morgen mal auf die Suche...:)

Bis denne,
Tom

M

mft

Gast
Hi!
Ich hab eine Frage die vermutlich hier genau mit reinpasst:
Wie kann man eigentlich die Lizenzkeys nachträglich ohne Neuinstallation austauschen?
Grund für die Frage: Ich hab hier 2 identische Notebooks wobei mir bei einem die Festplatte verreckt war und da mir mein Windows 2000 Original OEM-Datenträger leider verreckt ist, hatte ich dann ein Image vom einen Notebook auf den anderen gezogen. Beide haben den Lizenzaufkleber drunter, nur will ich natürlich nicht 2 identische Keys zeitgleich im Netz rumrennen haben(nicht daß die sich noch beissen und die Lizenz dadurch ungültig wird oder sowas in der Art)...nur: Wie krieg ich den Key nun passend geändert damit Aufkleber + real instalierte Lizenz übereinstimmen und ich streßfrei beide zeitgleich im Netz nutzen kann?
(Es geht defintiv um eine OEM-Lizenz dabei, ist so ein Doppelaufkleber für Win2k Pro und NT 4 WS)

Bis denne,
Tom
Hallo TomcatMJ und ihr anderen,

du hasst für zwei verschiedene Hardwarekomponenten den selben Key, das dürfte garnicht funktionieren, denn bei einer Hardwareüberprüfung stellt das WGA heraus das auf den MS Servern ein anderes Hardwareprofil gespeichert ist als das was in deiner WPA gespeichert ist. :unsure

Wenn man ein Win aktiviert, werden die Informationen ja an den MS Servern weitergeleitet, aber nun wieder zum Punkt, da die MS Server das Hard - und Softwareprofil des anderen PC's vorliegen haben, müßte bei einem WGA Check dein Sytem scheitern, egal ob der Key wie MS sagt echt ist. :unsure

Original ist eigentlich eine Quatschaussage denn schließlich hat MS CE Versionen ja selbst entwickelt, den Corperation Versionen wurden ursprünglich für Unternehmen entwickelt damit man sie nicht finanziel in den Ruinen treibt, da sie nunmal auf einem PC angewiesen sind und auch nicht das Geld für 5 - 50 Rechner aufbringen können, CE Versionen haben daher den Vorteil, das sie nicht wie Standard Versionen aktiviert werden müssen, also keine 30 Tage Aktivierzeit, die laufen immer, egal was für ein Rechner man hat und mehr Adminzugriffe als bei einer Standard Version hat man ebenfalls, leider hat der Schwarzmarkt diese Stärke sofort erkannt und ausgenutzt, wodurch MS gezwungen war das WGA System zum Leben zu erwecken. :cheesy

Soviel zur Lektionsstunde von CE Versionen, also wenn ihr in Zukunft von Original und unecht sprecht überlegt dan mal eher was man euch da für ein Blödsinn versucht hat einzutrichtern, MS hat sie entwickelt und damit sind sie echt, zumindest sollange sie im Betrieblichen Einsatz bleiben, wo sie ja hingehören, nur schade das MS keine weiteren CE's reproduziert hat für Longhorn und Vista, wollen die jetzt den Unternehmen in die Tasche greifen oder dafür sorgen das sie Jahrelang mit ein völlig veraltetes System arbeiten weil sie für 20 PC nicht das nötige Kleingeld haben und man diese sich sogar alle 5 Jahre neukaufen muß weil die Kiste oder gewiße Hardwarekomponenten nicht mehr wollen, die haben doch ein Knall, wärend alle Privatbesitzer mittlerweile bewegende Symbole auf dem Bildschirm sehen und Klavierlack Fenster haben müßen sich Unternehmen mit Win2000 Lock zufrieden geben, nichtmal das Arbeitsamt kann sich Longhorn oder Vista leisten. :mad

Mike.

T

TomcatMJ

Wie dem auch sein mag, beide Tecra 8200 liefen nun wieder mit ihren zugehörigen Keys, der, der vorrübergehend mal denselben Key durch das Plattenclonen bekam wie der andere (der inzwischen den Besitzer gewechselt hat inklusive einer zugehörigen Toshiba Recovery CD) hat seinen regulären wieder und keiner der beiden Rechner wurde vom WGA je angemotzt, da sie ja nie zeitgleich im Netz angeschaltet waren. Inzwischen hat der hier verbliebene Tecra (der mal vorrübergehend den anderen Key hatte) sowieso eine neue Platte gekriegt und noch paar ganz andere Betriebssysteme mit drauf. Das Prob ist auf jeden Fall durch das weiter vorn im Thread genannte Tool damals erfolgreich erschlagen worden ;) Übrigens ist diese alte Tecra 8200er Serie extrem kompatibel zu allen möglichen Systemen (inklusive Solaris 10 ab Unterversion 6/06) und mit einem Gigabyte Super A/B/G WLAN Mini-PCI Modul fürs Alter recht fix in Netzwerken unterwegs*g* Bis denne, Tom

M

mft

Gast
Wie dem auch sein mag, beide Tecra 8200 liefen nun wieder mit ihren zugehörigen Keys, der, der vorrübergehend mal denselben Key durch das Plattenclonen bekam wie der andere (der inzwischen den Besitzer gewechselt hat inklusive einer zugehörigen Toshiba Recovery CD) hat seinen regulären wieder und keiner der beiden Rechner wurde vom WGA je angemotzt, da sie ja nie zeitgleich im Netz angeschaltet waren. Inzwischen hat der hier verbliebene Tecra (der mal vorrübergehend den anderen Key hatte) sowieso eine neue Platte gekriegt und noch paar ganz andere Betriebssysteme mit drauf. Das Prob ist auf jeden Fall durch das weiter vorn im Thread genannte Tool damals erfolgreich erschlagen worden ;) Übrigens ist diese alte Tecra 8200er Serie extrem kompatibel zu allen möglichen Systemen (inklusive Solaris 10 ab Unterversion 6/06) und mit einem Gigabyte Super A/B/G WLAN Mini-PCI Modul fürs Alter recht fix in Netzwerken unterwegs*g* Bis denne, Tom
Hi,

nun wenn dem so ist brauchst du dir doch darüber keine Gedanken machen, warum auch, wenn es funktioniert ist es doch in Ordnung, was will man mehr, belaße es wie es ist und du kannst in ruhigen schlafen, warum einen weiteren Key versauen wenn es keine Probs gibt, irgendwann wirst du den anderen Key mal benötigen und dann kannst du dich glücklich schetzen ihn nicht ins Nirvana geschoßen zu haben, :blush

in dem sinne,

Tschau und viel Glück,

Mike. :up

Thema:

Win2000 auf gebrauchtem PC / Lizenzproblem ?

Win2000 auf gebrauchtem PC / Lizenzproblem ? - Ähnliche Themen

• Webcam Logitech C210 - Treiber für win2000?

Webcam Logitech C210 - Treiber für win2000?: Hallo, weiß jemand, ob es für die Webcam C210 von Logitech einen win2000 Treiber gibt? Danke für eure Hilfe :blush Grüße Wurzel
  • windows 7 starter und win2000 installieren möglich

windows 7 starter und win2000 installieren möglich: Hallo , Auf Netbook ist jetzt Windows 7 Starter drauf aber zusätzlich will mein nachbar noch Windows2000 drauf haben meine frage ist es möglich...
  • Drücker über Win2000 von Windows 7 ansprechen

Drücker über Win2000 von Windows 7 ansprechen: Gegeben ist ein alter SW-Drucker der noch so gut funktioniert, so dass er nicht ausgetauscht werden sollte. Ein Gerät eben das nie ärger macht und...
  • GELÖST Win2000 Client an Win 2003 Server anmelden

GELÖST Win2000 Client an Win 2003 Server anmelden: Hallo zusammen! Ich habe einen Win2003 Server und noch zwei alte Rechner, auf denen Win 2000 läuft. Diese kann ich leider nicht in die Domain...
  • Exchange auf Win2000 Server

Exchange auf Win2000 Server: Hallo! Ich habe mal eine blöde Frage, kann man auf einem Windows 2000 Server Exchange installieren? Falls ja auch die aktuelle Version? Vielen...