Win10 Update nicht möglich wegen Treiberproblem

Diskutiere Win10 Update nicht möglich wegen Treiberproblem im Win 10 - Treiber Forum im Bereich Windows 10 Forum; Da ich schon zu Win8-Zeiten ein Problem mit dem Qualcomm Atheros Communications Inc. driver auf dem Toshiba-Notebook habe und unter Win8 das...
C

chip_ne

Threadstarter
Standort
NRW
Da ich schon zu Win8-Zeiten ein Problem mit dem Qualcomm Atheros Communications Inc. driver auf dem Toshiba-Notebook habe und unter Win8 das Treiberupdate ja noch auschalten konnte, war es kein Problem.
Jetzt werden mir die Treiberupdates, wo ich diese nach einschlägigen Tipps ausgeschaltet habe, als Fehler angezeigt und es erfolgt keine weitere Updateinstallation, da sie von MS abgebrochen wird.
Leider kann ich, wie empfohlen die Qualcomm-Installation im Gerätemanger nicht deaktivieren und den Treiber
deinstallieren. Alle Zugriffe enden mit einem Bluescreen!
Eigentlich funktioniert die HW+SW einwandfrei (zB. WLAN) und ich benötige hierzu kein Update.
Nur es wird nun überhaupt nichts mehr geupdated.
Weiß jemand Hilfe?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Hi :)

Da du schon seit Win8 Probleme hast, würde ich statt einem Update eine CLEAN-Installation von Win10 vorschlagen. Datensicherung deiner Daten (nicht Programme) sollte natürlich vorhanden sein.
Kostet zwar am meisten Zeit (2-4 Stunden) aber dafür hast du ein REINES Win10-System und keine Vermischen von bereits vorhandenen Problemen.

ISO auf Stick oder DVD und los gehts.

C

chip_ne

Threadstarter
Standort
NRW
Vielen Dank Mike für Deinen Tipp.
Es ist mir schon klar, dass eine Clean-Installation recht vernüftig wäre, aber ich habe über die Jahre so viele Programme (als Jäger und Sammler) installiert ( 1TB SSD), die mir einige hunderte Euros gekostet haben und zum größten Teil nicht mehr nachinstallierbar sind, so dass es bestimmt einige Monate dauern würde und oft auch nicht mehr möglich ist diverse Programme wieder aufzuspielen.
Ich müsste ja nur die Möglichkeit haben diesen verdammten Qualcomm-Treiber aus dem Update zu entfernen!

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
aber ich habe über die Jahre so viele Programme (als Jäger und Sammler) installiert ( 1TB SSD), die mir einige hunderte Euros gekostet haben und zum größten Teil nicht mehr nachinstallierbar sind
Sitze seit fast 30 Jahren beim Computer :D ... aber glaub' mir. Jede Software die ich in Lizenz habe, hab ich auch als Installationsmedium auf meiner Installationsplatte (extern) und kann sie jederzeit wieder neu installieren.
Vor allem "nicht" möglich klingt interessent :wacko ... du hast ja bereits Win10, also funktioniert die Software ja auch.

Unterm Strich hast du mir und dir selbst aber auch die Anwort gegeben! Das System wurde immer nur upgegradet und nie mehr vernünftig neu installiert. Dadurch kommen dann solche Probleme raus :(

Ich müsste ja nur die Möglichkeit haben diesen verdammten Qualcomm-Treiber aus dem Update zu entfernen!
Treiber deinstallieren, Updates auf manuell schalten, dann wird er wieder angezeigt, dann AUSBLENDEN. Fertig. Kommt nie wieder.

C

chip_ne

Threadstarter
Standort
NRW
Hallo Mike,
mein Problem ist, dass ich den Treiber im Gerätemanager nicht deinstallieren kann.
Es erscheint dann der blaue traurige Smily und die Meldung:
SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED (athwbx.sys)

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Vor allem dieser Satz " aber ich habe über die Jahre so viele Programme (als Jäger und Sammler) installiert ( 1TB SSD) " ist doch etwas seltsam. Ich wüßte nicht das es schon länger 1TB SSDs gibt. Und wie Mike schon geschrieben hat, für jede Software, für die man eine Lizenz hat, hat man entweder ein Installationsmedium oder man kann sich beim Hersteller oder im Web die Software runterladen.

Genauer gesagt können diese athwbx.sys-Fehler aus folgenden Gründen auftreten:

Nicht korrekt konfigurierte, veraltete oder beschädigte Driver for Qualcomm Atheros CB42/CB43/MB42/MB43 Network Adapter-Gerätetreiber. (sehr häufig)
Beschädigung in der Windows-Registry durch eine kürzliche Änderung von Software, die mit athwbx.sys zusammenhängt (Installation oder Deinstallation).
Eine Infektion mit Viren oder Schadprogrammen, welche die athwbx.sys-Datei oder mit Driver for Qualcomm Atheros CB42/CB43/MB42/MB43 Network Adapter zusammenhängende Dateien beschädigt hat.
Hardwarekonflikt nach der Installation von Qualcomm Atheros Communications, Inc.-Hardware, oder von Hardware, die mit athwbx.sys zusammenhängt.
Beschädigte oder entfernte Systemdateien nachdem Software installiert wurde, die mit Driver for Qualcomm Atheros CB42/CB43/MB42/MB43 Network Adapter zusammenhängt.
athwbx.sys Bluescreen wurde durch beschädigte Festplatte verursacht.
athwbx.sys STOP-Fehler wegen Speicher(RAM)-Beschädigung.

Thema:

Win10 Update nicht möglich wegen Treiberproblem

Win10 Update nicht möglich wegen Treiberproblem - Ähnliche Themen

• Win10 Update

Win10 Update: Ich hätte gern gewußt ob das Win10 Update noch immer fehlerhaft ist oder ob die Mängel inzwischen beseitigt wurden, vorher möchte ich das Update...
  • WIN10 funktioniert nach Update nicht mehr auf mehreren Firmen Notbooks!

WIN10 funktioniert nach Update nicht mehr auf mehreren Firmen Notbooks!: Kritik: Microsoft kostet mich Zeit und Geld! Warum wird der User zum Beta Tester? Nach dem letzten Update funktioniert bei mir auf mehrern...
  • win10(alle updates)erkennt nicht alle usb laufwerke.z.B.kindle tablet;usb laufwerk 500GB

win10(alle updates)erkennt nicht alle usb laufwerke.z.B.kindle tablet;usb laufwerk 500GB: win10(alle updates)erkennt nicht alle usb laufwerke.z.B.kindle tablet;usb laufwerk 500GB andere usb schon
  • Dateien und Verzeichnisse sind plötzlich alle im 8.3 Namensschema - nach Update auf Win10 (1903) - Desaster!!!

Dateien und Verzeichnisse sind plötzlich alle im 8.3 Namensschema - nach Update auf Win10 (1903) - Desaster!!!: Hallo allerseits, gestern abend stellte ich fest, dass plötzlich scheinbar alle Verzeichnisse und alle Dateien des Rechners umbenannt waren, ins...
  • Updates bie Win10

Updates bie Win10: Bei meinem Laptop, der ursprünglich mit win7 geliefert und dann über win8 auf win10 upgedatet wurde, lassen sich aktuell die von Microsoft zur...