Win10 per Wifi AdHoc oder Hotspot OHNE echte Internetverbindung einrichten

Diskutiere Win10 per Wifi AdHoc oder Hotspot OHNE echte Internetverbindung einrichten im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Ich muss auf meinem Laptop (Lenovo P51 mit Intel 8265 Tri-Band WiFi [OAK Peek] Networkadapter) per Wifi einen Hotspot oder ein AdHoc Netzwerk...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Ich muss auf meinem Laptop (Lenovo P51 mit Intel 8265 Tri-Band WiFi [OAK Peek] Networkadapter) per Wifi einen Hotspot oder ein AdHoc Netzwerk bereitstellen OHNE eine echte Internetverbindung zu haben.

Warum braucht man denn so was?

Da ich Daten vom iOS/Android Gerät per Netzwerk DIREKT zum Notebook übertragen möchte, benötige ich diese Verbindung.

Ich bin öfter unterwegs und dann auch mal in Gegenden/Gebäuden ohne Empfang und dort geht das mit dem Hotspot auf den Samrtphones (ohne Empfang) nicht. Der Laptop hat dann auch kein Netz aber es muss doch möglich sein (früher ging das) auch unter Win10 ein direkte Verbindung nur zwischen den beiden Geräten einzurichten.

Auf meinem Laptop läuft ein FTP-Server und auf dem Smartphone habe ich die entsprechende App mit dem FTP-Client. Das kann ich problemlos und zuverlässig nutzen, solange mein Laptop per Kabel oder wie auch immer eine Netzwerkverbindung hat. Ist diese weg, geht auch die direkte Verbindung nicht mehr

Ich möchte kein iTunes und auch keine Android Tools installieren müssen um Daten zu übertragen. Das habe ich alles schon hinter mir. Auch der Hotspot per USB-Kabel (iTunes-Treiber) ist keine zuverlässige Lösung, da zumindest unter iOS der Hotspot auch nicht geht, wenn das Smartphone keinen Empfang hat (macht ja idR auch nicht viel Sinn diesen anzubieten wenn kein Netz da ist). Mir würde es aber helfen.

Ich habe schon alle Seiten mit Batches (netsh wlan hostednetwork..., virtualrouter, usw. durch) und viele Stunden investiert und keine Lösung gefunden.

Es gibt mehrere Lösungsansätze:
- den RegistryKey zu finden der den Hotspot trotz nicht vorhandener Verbindung bereistellt (könnte mir vorstellen dass es so etwas gibt "ShowHotspotWithoutNetwork" oder so ähnlich)
- ein Tool welches ein vorhandenes Netzwerk mit Internetzugang simuliert
- eine Idee die ich noch nicht kenne...
- einen mobilen Router (noch ein Gerät dass ich immer laden muss und das immer dann icht geht wenn ich es benötige)

Hat irgendjemand eine Idee wie das mit Bordmitteln unter Win10 zu bewerkstelligen ist. Bin für jeden Hinweis dankbar und auf Eure Vorschläge gespannt.

MfG Volker
 
Thema:

Win10 per Wifi AdHoc oder Hotspot OHNE echte Internetverbindung einrichten

Win10 per Wifi AdHoc oder Hotspot OHNE echte Internetverbindung einrichten - Ähnliche Themen

Windows Hotspot, kein Internetzugriff: Liebe Windows Community, ich habe seit einigen Wochen ein kleines Problem mit meinem Acer Aspire 5. Die eingebaute Hotspot-Funktion geht zwar...
Sim / Mobilfunk to Ethernet mit Win10 oder Android: Hallo, ich habe das Theme in der Form leider noch nicht gefunden. Ich habe ein Win10 Tablet PC mit einem intigriertem LTE Modul. Ich möchte über...
Virtueller Netzwerkadapter, Lan-Verbindung*2 (Virtual Wifi): Hallo liebe Experten, nach langem herumexperimentieren und hin und her und stundenlanger Recherche habe ich mich jetzt entschlossen mal selbst...
Nur noch teilweise Internet per W-Lan nach Fritzbox FW Update: Hallo liebe Community, ich schlage mich seit letztem Wochenende mit folgenden Problem herum: Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder mal...
Timeouts bei Mails mit Anhang und FTP: Hallo zusammen, ich bin völlig ratlos, was dieses Problem anbelangt und brauche eure Hilfe bzw. Rat! Wenn ich Mails mit Anhang versende bekomme...
Oben