GELÖST Win10-PC bleibt ab und zu beim Start hängen

Diskutiere Win10-PC bleibt ab und zu beim Start hängen im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Guten Morgen Winboard-Community, ein guter Freund von mir hat ein Problem mit seinem neu erworbenen Win10-PC, welches er wie folgt beschreibt...
T

Tronde

Threadstarter
Standort
NRW
Guten Morgen Winboard-Community,

ein guter Freund von mir hat ein Problem mit seinem neu erworbenen Win10-PC, welches er wie folgt beschreibt:

Allerdings ist es mittlerweile einige Male vorgekommen, dass der PC nicht korrekt startet, sondern dabei hängen bleibt 🤔
Und zwar direkt am Anfang - dann kommt nur das Windowszeichen ohne irgendetwas und der 2. Monitor geht in den Energiesparmodus.
Ich möchte ihm gerne helfen, doch habe ich seit bestimmt 10 Jahren keine Fehleranalyse eines Windows PCs gemacht. Könnt ihr mir sagen, welche Infos vom System ich von System sammeln und mitteilen muss, um das Problem eingrenzen zu können? Gibt es ein kostenloses Tool, mit dem sich diese Informationen ergeben und hier teilen lassen?

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.

Gruß
Tronde

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Bei einem neuerworbenen Pc würde ich mir keine Mühe machen sondern mich an den Verkäufer wenden und reklamieren.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Reklamieren weil Windows nicht startet?Der Verkäufer lacht sich kaputt,oder?

@TE Schau mal ob es eine Recovery Funktion etc gibt;zumindest das und wie man die aufruft sollte der Verkäufer wissen.Wenn das nicht hilft ist das Gerät defekt....

areiland

areiland

Den Schnellstart deaktivieren, wenn der Rechner dann immer direkt durchstartet, ist einer der Treiber das Problem. In dem Fall sollte man beim Hersteller der Hardware die aktuellen Chipsatz- und Gerätetreiber herunterladen und installieren. Viele PC Hersteller sparen sich nämlich die Installation der Treiber und verlassen sich darauf, dass Windows 10 schon selbst halbwegs passende Treiber installiert.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Funktioniert eine Linux Live DVD/USB Stick?

So ein ähnliches Problem hatte auch: das Mainboard und der Prozessor waren defekt.

P.S.: eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
T

Tronde

Threadstarter
Standort
NRW
Das Problem tritt ja sporadisch auf. Sich in diesem Fall an den Händler zu wenden bringt nach meiner Erfahrung nicht viel. Denn ist es ein Softwareproblem greift keine Gewährleistung und man muss die Diagnose zahlen, was schnell teuer werden kann.

Ein Test mit einem Linux-Live-Medium scheint mir zu diesem Zeitpunkt auch nicht zielführend. Da der Fehler nur sporadisch auftritt, und der PC ansonsten tadellos funktioniert, sehe ich nicht, wie mich die Arbeit mit einem Live-Medium weiterbringt.

Daher werde ich zuerst die Optionen mit dem Schnellstart und notfalls den Recovery Modus prüfen. Ich melde mich hier, wenn es Neuigkeiten gibt.

Vielen Dank bis hierher.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Ein Rechner sollte schon richtig (fehlerfrei) funktionieren.

T

Tronde

Threadstarter
Standort
NRW
Also nach den erfolgreichen Windows-Update (mehrere Versuche waren da irgendwie nötig) scheint es recht stabil zu laufen.
Mehrere Anläufe zur Installation von Windows-Updates waren nötig. Doch scheint sich die Lage damit stabilisiert zu haben. Die Sache scheint damit gelöst.

Danke euch.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Eine saubere Neuinstallation bewirkt bisweilen wahre Wunder;schön wenn es wieder läuft...

Thema:

Win10-PC bleibt ab und zu beim Start hängen

Win10-PC bleibt ab und zu beim Start hängen - Ähnliche Themen

• W-Lan aktiviert sich von selbst. Wie bleibt es aus? Win10

W-Lan aktiviert sich von selbst. Wie bleibt es aus? Win10: Moin, ich habe nach langer Suche nichts gefunden, was zu meinem Problem paßt. Alle fragen sich immer, wie das W-Lan an bleiben kann bzw warum es...
  • Betriebssystem soll neu installiert werden, jedoch wurde ein win8.1 pc auf win 10 geupgradet. Frage: Wie muss ich vorgehen, dass win10 erhalten bleibt

Betriebssystem soll neu installiert werden, jedoch wurde ein win8.1 pc auf win 10 geupgradet. Frage: Wie muss ich vorgehen, dass win10 erhalten bleibt: Wie im Betreff zu sehen habe ich einen ursprünglichen win8.1 PC vor 2 Jahren gekauft und diesen direkt auf win 10 upgegradet. Jetzt würde ich...
  • Nach win10 Update bleibt Bildschirm aus, Tastatur ebenso, Abgesicherter Modus Tastatur aus, kein Tas

Nach win10 Update bleibt Bildschirm aus, Tastatur ebenso, Abgesicherter Modus Tastatur aus, kein Tas: Moinsen. Hatte vor einem halben Jahr schonmal das gleiche Problem: nach Creators Update von win10 gab beim Neustart nur kurz den Ladebildschirm...
  • Nach letztem Update Win10 hängt bleibt mein NB beim booten hängen

Nach letztem Update Win10 hängt bleibt mein NB beim booten hängen: Hallo, vorgestern wurde ein neues Update automatisch installiert. NB sollte nicht heruntergefahren werden und am Stromnetz bleiben. Habe ich...