WIN10 - integrierte Webcam meines ASUS Laptops funktioniert nicht mehr

Diskutiere WIN10 - integrierte Webcam meines ASUS Laptops funktioniert nicht mehr im Windows 7 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, Seit letztem Wochenende habe ich Probleme mit der integrierten Webcam meines ASUS Laptops. Mal eben von vorne: Ich sollte mich für eine...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Hallo,

Seit letztem Wochenende habe ich Probleme mit der integrierten Webcam meines ASUS Laptops.

Mal eben von vorne:
Ich sollte mich für eine Homepage verifizieren, und brauchte dafür ein aktuelles Bild.
Dieses wollte ich mit der Webcam machen.

Da ich diese noch nie betätigt hatte, wusste ich erstmal nicht, wo man die findet.
Daraufhin hatte ich, statt zuerst auf meinem Rechner zu schauen, mich im Internet umgeschaut, nach einer Webcam Software von ASUS gesucht, und wurde so auf das Programm Lifeframe3 (von ASUS) aufmerksam. Desweiteren hatte ich auch eine Software von ASUS gefunden, die Virtual Cam heißt. Beides habe ich installiert. Zwischenzeitlich wurde ich auch auf meinem Rechner fündig, unter den Apps von Windows 10 gab es eine App, namens Kamera.

Ich die App "Kamera" aufgerufen, Bild wurde angezeigt, alles wunderbar soweit.

Danach hatte ich die Software Lifeframe3 aufgerufen, auch da war erstmal alles gut.. es wurde auch da ein Bild angezeigt.
Leider hatte ich dann den Fehler gemacht, und mit den Einstellungen im Programm Lifeframe3 herumprobiert. Plötzlich wurde das Kamerabild schwarz und seither funktioniert auch die Kamera-App nicht mehr, ich bekomme nur noch einen schwarzen Bildschirm. Auch andere Anwendungen können kein Bild mehr aufnehmen, wie z.B. Skype.
Leider konnte ich im Internet bis dato keinen brauchbaren Hinweis, bzw. Lösungsansatz finden, denn alles, was ich gelesen habe, trifft auf mich nicht zu.

Kurz zu den Daten meines Rechners:
Ein ASUS-Laptop, der ROG Reihe, ca. 2 Jahre alt.
Win10 installiert
Webcam wird im Gerätemanager angezeigt, ohne Ausrufezeichen (USB2.0 HD UVC WebCam)
Laut System ist der entsprechende Treiber aktuell (10.0.14393.82)

Was mich ein wenig verwundert, auf der Eigenschaftenseite der Webcam, im Reiter Ereignisse, steht folgendes geschrieben:
Das Gerät "USB\VID_04F2&PID_B414&MI_00\6&a451efb&0&0000" erfordert weitere Installationen.
Dieser Eintrag ist vom 09.10.2016, also schon ein paar Tage älter und ich habe keine Ahnung, was mir das sagen soll.

Leider hatte ich auch noch den Fehler gemacht und einige System-Treiber neu installiert, worauf der Wiederherstellungspunkt nicht mehr funktioniert, eine De-Installation beider ASUS Softwarepakete brachte auch keine Besserung.

Wer weiß was, worin das Problem liegen könnte und kann mir weiterhelfen.

Falls weitere Infos benötigt werden, gerne anfragen.


Beste Grüße
die Fliegende Legende
 
Thema:

WIN10 - integrierte Webcam meines ASUS Laptops funktioniert nicht mehr

WIN10 - integrierte Webcam meines ASUS Laptops funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

Interne Webcam flackert Windows 10: Hey, mein PC ist Acer Aspire VN7- 592G, ich hab Windows 10 Home, Version 1909, 64bit. Der Webcam Treiber, denn ich auf der Acer Seite...
Dell Latitude E5570 integrierte Webcam funktioniert nicht mehr: Liebe Community, Ich hatte meine Webcam längere Zeit nicht mehr in Verwendung und jetzt habe ich festgestellt, dass sie nicht mehr funktioniert...
integrierte Laptop Webcam liefert kein Bild: Hallo, ich habe seit ca. 3 Monaten ein Asus Zenbook pro 14 mit Windows 10. Nun wollte ich für ein Skype Gespräch gerne die integrierte Webcam...
Webcam nach Update Bild um 180" drehen: Ich habe nach dem Update auf Win10 1903 das Problem das meine eingebaute Webcam nicht mehr richtig funktioniert . Das Bild ist um 180" gedreht...
Kamera zeigt nur schwarzes Bild an: Hallo, ich habe eine Crosstour ct 8500 Action Cam, welche ich als Webcam benutzen möchte, jedoch habe ich das Problem das die Kamera in den...
Oben